Echolot gesucht !!!

  • Für unsere Schwedentour Mitte Mai suche ich ein gebrauchtes Echolot, möglichst als portabeles Modell mit Saugnapf-Geber oder der Montagemöglichkeit an einer Geberstange. Es sollte wenn möglich einen Temperatursensor, Greyline, sowie Flachwasseralarm haben.


    Vielleicht hat ja jemand noch eines liegen, dass er gerne verkaufen möchte !!!


    Bitte melden !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Musst mal bei Auktionshäusern oder sonst was nach nem Eagle Cuda 300 suchen.


    Die dinger kosten als Portable Version ab 90€ (neu)


    Zumindest bei nem Yachtshop bei Kiel.


    Also sollte man die wohl gebraucht für knappe 50 Flocken bekommen.

  • Nach langem hin und her und Preisvergleichen im Internet, ist gestern mein neues Echolot gekommen. Ich habe mich für das X-4 Pro von der Firma Lowrance entschieden. Es hat zwei wählbare Geberwinkel von 60 Grad und 120 Grad, was gerade für flachere Gewässer interessant sein dürfte. Im Paket enthält die Master-Edition das Echolot, Akkukoffer, Adapter und eine Geberstange sowie eine Broschüre und eine DVD über das 1x1 der Echolote.. 12Volt Akku und Ladegerät bekomme ich von einem Kollegen.


    Bin mal auf den Einsatz bei unserer Schwedentour in der nächsten Woche gespannt. Gerade die steinigen Flachwasserzonen in den südschwedischen Schären mit ihren kleinwagengroßen Steinen sind immer etwas heikel, wenn man sich nicht so gut auskennt.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • 189,95€ beim Fachversand Stollenwerk !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • im W.W.W. -Netz gibt es das : X-4 Pro von der Firma Lowrance ab :105.- Euronen.


    gruß turbo klaus


    Aber nicht das Portable, dh mit Tasche und Akkupack!


    Und in FL gibts das auch.... :whistling:

  • Ich habe mir die Portabel Master Edition mit Echolot, Akkukoffer, Adapter und Geberstange "Heavy Speed". Das gabs als Komplettpaket. Akku und Ladegerät kann ich von einem Kollegen günstig bekommen. Die "normale" Portabel Version enthält nur den Saugnapfgeber und von dem halte ich nicht viel.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Es gibt ja auch noch die Festmontageversion. Den Geber könnte ich mir am Spiegel meines Schlauchis vorstellen. Muss der Geber an einer Stange sitzen, oder könnet man den unterhalb des Spiegels anbringen? Wird das Signal dann während der Fahrt gestört? Ich will das X4 auch für mein Schlauchi haben. Ich habe nur kein Plan von solchen Dingen. Wer kann mich da mal beraten? :love:

  • Bin da auch kein Profi, aber du solltest sehen, das der Geber weit rechts oder links von Deiner Schraube sitzt. Bei mir gab es damals Störungen durch den Propeller, sicher werden sich die Fachmänner noch hierzu äußern.


    Gruß
    Micha

  • Ich würde an deinem Schlauchboot, den Geber an einer Stange Befestigen. Damit ist man flexibler und man muß am Boot nichts befestigen.


    Gruß Thomas

  • Wie lang müsste ein Geberstange dann sein? Diese würde dann doch bestimmt senkrecht nach unten am Spiegel befestigt werden, oder? Dafür könnte man bestimmt auch eine V2A Stange/Rohr benutzen!?

  • Wie lang müsste ein Geberstange dann sein? Diese würde dann doch bestimmt senkrecht nach unten am Spiegel befestigt werden, oder? Dafür könnte man bestimmt auch eine V2A Stange/Rohr benutzen!?


    die stange muß so lang das der geber knapp unterm Rumpf sitzt!


    oben ne Klemmschraube etc ran und gut!

  • Zumindest bei nem Yachtshop bei Kiel.

    Könnte es sein, dass deren Name an ein öffentliches Verkehrsmittel erinnert? :whistling:

  • Wenn ich Klaus seinen Link richtig verstehe, könnte ich sowas dann am Spiegel befestigen und kann dann meinen Geber ca. 1m unterhalb der unteren Kante des Spiegels befestigen. Der Geber würde dann nicht durch die Schraube des Motors beeinträchtigt???

  • 1m ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zuviel!


    Da zerrt so viel an dem armen Rohr....


    Normalerweise langen wenige cm!

  • Andi, ich denke das mußt Du einfach austesten. Im Schlauchi hast Du ja nicht soviele Befestigungsmöglichkeiten.


    Gruß
    Micha