Hab da mal ne ganz dumme Frage

  • Da es sich ja gezeigt hat, das wir einige Spezialisten hier haben, die beim angeln nicht gross nachdenken, stelle ich mir die Frage, ob wir wirklich es an der grossen Glocke hängen sollten, wo was gefangen wird. Ist es nicht einfach nur wichtig, das wir mal was fangen, wodrüber wir uns freuen können? Ist doch egal wo.


    Soll einfach mal zum nachdenken anregen.


    LG Birte

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Naja, ich meine damit, das in letzter Zeit der eine oder andere hier war, wo man sich überlegen musste, ist das noch Hobby oder geht es in Richtung Geld verdienen? Ich bin ja immer davon ausgegangen, hier geht es um das Angeln aus Spass an der Freude und damit verbunden auch ein vernüftiges Verhalten in der Natur. Um ein Beispiel zu nennen, vor kurzen das übermässige fangen von Heringen um die Umkosten duch Verkauf raus zu bekommen. Wenn sich jemand vernüftig verhält, spricht ja nichts dagegen den mit Tips auf die Sprünge zu helfen, aber das geht doch dann auch per pn, oder? Ich bin ja selber relativ neu und freue mich, das ich immer wieder mitgenommen werde, aber ich glaube, das ich bis jetzt nicht den Eindruck hinterlassen habe, das ich jeden Fisch platt mach, der mir in die quere kommt.

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Moin
    tut mir leid aber das versteh ich nicht. ( das mit den Spezies und nachdenken ) Warum sollte man nicht schreiben wo was gefangen wird, ist doch auch eine Hilfe für Mitglieder die sich nicht auskennen wo und mit was man evtl was fängt.
    Gruß Klaus


    ich dencke mal das das forum auch daführ gemacht ist anderren weiter zu helfen

  • Einer schreibt es wurde in Quellental gut gefangen, musst du da
    anstehen um nen Platz zu bekommen. Genau so war es in Kollund,
    Fahrensodde und jetzt eben in Bockholm...als ob es nur an diesen
    Stellen Fische gibt.


    Sowas spricht sich doch eh schnell rum, da benötigt man kein Forum
    für. Ich bin morgen übrigens in Mjöls *aber pssst* 8)

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • die ganze Gegend ist eine Topstelle ;)


    Durch diese ganze Thematik kommt ja mal wieder Leben in das Forum!!

  • Diese 76ger habe ich grade in DK gefangen...ALLE schnell hin..... :D Spaß beiseite.... jeder macht das wie er will, gibt so viele gute Plätze zum Fische fangen ! Wer Lust hat auf 10 Angler neben sich ist doch OK. Ich hab die letzten Wochen sehr viel Zeit am Wasser verbracht, schöne Fische gefangen und kein Mensch weit und breit! Es kommt halt immer darauf an was man selber daraus macht!
    TL Thor

  • Da es sich ja gezeigt hat, das wir einige Spezialisten hier haben, die beim angeln nicht gross nachdenken, stelle ich mir die Frage, ob wir wirklich es an der grossen Glocke hängen sollten, wo was gefangen wird. Ist es nicht einfach nur wichtig, das wir mal was fangen, wodrüber wir uns freuen können? Ist doch egal wo.


    Soll einfach mal zum nachdenken anregen.


    LG Birte


    Hi Birte, da hast du Recht. Übrigens, es wird gefangen....

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D

  • Hallo,


    ich kann die Frage gut verstehen. Habe es mit der Bootsangelei zwar etwas leichter, doch selbst da bringe ich immer gerne das Beispiel von dem kleinen Spot vor NGH, der irgendwann man auf dem Camping hier die Runde gemacht hat. Seither während der Campingsaison: Ständig zwei oder drei Boote drauf am Angeln aber kein Fisch mehr da.


    Daher gibt es von mir nur noch grobe Anhaltspunkte für Spots, an denen man "mal" was fängt. Inzwischen bin ich so weit, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Schneider äußerst gering ist. Für die wirklichen Hotspots gilt aber um so mehr, dass ich alleine sein will. Ich gehe sogar so weit, dass ich rechtzeitig abhaue wenn ich ein anderes Angelboot kommen sehe. Dank 40 Knoten geht das ja auch recht gut. Die richtig guten Punkte sind räumlich meist sehr begrenzt und wenn man nicht genau weiss was man sucht brauch ich nur 200m weg sein und man wird es nicht abgucken können. :D


    Positionen für echte Spots gibt es nur noch für die engsten Vertrauten Bootskapitäne, derer da genau zwei in diesem Forum wären. Alle anderen bekommen nur einen Tipp, wonach sie suchen müssen. Sorry, auch das ist ein Lernprozess. Siehe Steine vor NGH.


    Von daher gebe ich Birte vollkommen recht.


    Tim

  • Ich denke, das muss jeder für sich selbst ausmachen, ob er nun die GPS Daten postet, oder vielleicht etwas ungenauer die Stelle angibt. Für den einen ist das eine und für den anderen das andere Interessant. Ich finde, da kann man keinen für verurteilen. Ausserdem wird immer solche Info " durchsickern ", weil wir nu mal ein Angelforum mit verschiedenen Leuten sind. Und man gut, dass nicht alle gleich sind. Wird sonst wohl sehr langweilig.
    Was den Heringsfang angeht, ich glaub das weiss jeder was in Kappeln abgeht und das er nicht der einzigste ist, der so`n Quatsch macht.
    Selbst schuld, wenn er das Postet, hat dafür nu ja auch reilich Gegenwind bekommen und wird sowas (hoffentlich) nicht mehr Posten.
    Wie gesagt, meine Meinung nach muss das jeder für sich selbst Entscheiden ob GPS,DK oder Innen-Aussenförde. Mir persönlich egal.
    Da gibt es im Leben schlimmere Dinge, worüber man sich Aufregen kann.


    PS: Heute kommt Boot zu Wasser :emot77:

  • Zitat

    Positionen für echte Spots gibt es nur noch für die engsten Vertrauten Bootskapitäne, derer da genau zwei in diesem Forum wären. Alle anderen bekommen nur einen Tipp, wonach sie suchen müssen. Sorry, auch das ist ein Lernprozess. Siehe Steine vor NGH.

    Mir reicht deine MMSI und die Info ob du nen GPS an der Funke hängen hast.... :whistling: :D 8)

  • Zitat

    *lol* Ich glaube nicht, dass Du mich findest. Aber kannst ja mal probieren, meine MMSI rauszukriegen.


    Bytheway - das Boot ist da, wir wollten mal los und Du wolltest mir alles am Motor verklären. ;)

    Sobald ich den Bootsnamen oder Teile davon habe hab ist das ne Sache von Sekunden... :D :rolleyes: :whistling:


    Motor erklären, jetzt am WE?


    MFG René

  • Also um es nochmal ganz klar zu sagen, es gibt hier, im Verhältnis zu den ganzen Anzahl Mitglieder, eine kleine Gruppe die sich gegenseitig hilft usw. Da will ich auch gar nichts gegen sagen, in Gegenteil. Aber es gibt eben auch die Gruppe Mitglieder, die sich anmelden, gleich in der 1. Mail fragen, wo ist der Fisch und ansonsten nicht am Forumleben teilnimmt. Und dann gibt es die, wo man an der Signatur schon sieht, das mehr hintersteckt als das reine Hobby. Und das ist eben das was ich mich frage. Wollen wir wirklich die Stellen, wo wir unsere Ruhe haben, wo wir vielleicht mal ein Fisch fangen, wirklich in aller Öffentlichkeit breittreten. Überlegt doch mal, wer ist jetzt nicht schon am rumstöhnen bei den Gedanken an Ostern und die Turis? Das es dann überall proppenvoll ist. Wollen wir das jedes WE haben?

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • da wirst du nicht drum rum kommen. ich z.B. schrieb auch wo ich mein fang landete. ich persönlich habe damit kein problem. da es zumal nun wirklich fast jeder kennt. und wenn die turis kommen, dann is das halt so... die stellen sich auch unwissend an stellen, wo man denken könnte, man wer hat das schon wieder erzähl. totaler quatsch. das kannst du nicht vermeiden.


    und mit deiner aussage "Wollen wir wirklich die Stellen, wo wir unsere Ruhe haben, wo wir vielleicht mal ein Fisch fangen, wirklich in aller Öffentlichkeit breittreten." dann hast du vllt das falsche hobby oder die falsche einstellung, was angeln angeht. ich persönlich angel aus spass und leidenschaft. da ist es mir völlig egal ob jetzt einer neben mir steht oder nicht. zur not kann man noch andere stellen aufsuchen. ihr seht das alles zu verbissen.


    und wenn eure hotspots auf einmal überlaufen sind... dann sucht euch andere oder nimmt die stellen die nur ihr kennt. es gibt genug stellen wo man sehr gut fangen kann. und nich jeder tag ist ein erfolgstag. schon gar nicht an "geheimstellen"


    nun backt mal wieder kleine brötchen... is doch alles halb so wild


    gruß

  • Sobald ich den Bootsnamen oder Teile davon habe hab ist das ne Sache von Sekunden... :D :rolleyes: :whistling:


    Motor erklären, jetzt am WE?


    MFG René



    Jo - dann mach mal. Das Boot heißt Spirit, ist ein 9m RIB von BlueSpirit (daher auch der name, denn es ist ja ein Vorführboot). Ich bin gespannt. ;) Es ist alles an Elektronik eingeschaltet, was an Bord ist - bis auf das Humminbird SI und den Vessel View Monitor.


    WE wird schlecht - Familie und so.... Eher mal Abends in der Woche - kleine Feierabendtour auf ein paar Platten und den einen oder anderen Torsk?


    Tim

  • dann hast du vllt das falsche hobby oder die falsche einstellung, was angeln angeht. ich persönlich angel aus spass und leidenschaft.



    Wer sagt, das Deine Einstellung die richtige ist? Sorry, aber ein Vorteil vom Angeln sehe ich dadrinn, das nicht tausend Leute um mich herum sind. Jeder hat so seine Einstellung dazu, die einen machen es, weil sie die Ruhe in der Natur geniesen, die anderen wollen da Party machen. Es bleibt wohl jeden überlassen, welche Einstellung er dazu hat. Aber vielleicht bin ich wirklich zu alt oder hab die falsche Einstellung.

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D


  • Aber vielleicht bin ich wirklich zu alt oder hab die falsche Einstellung.


    Hast Du sicherlich Birte und ich auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch
    und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch
    und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch
    und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch
    und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch und ... auch
    ..... aber deshalb müssen wir ja nicht alle gleichzeitig an einer Angelstelle stehen
    :D

  • Zitat

    Spirit


    Es ist noch keine Spirit mit ner Änderung in 2011 hinterlegt und nur 2 mit ner Änderung in 2010 (durch Eignerwechsel unwahrscheinlich aber möglich)..... Davon rechnet eine über DP 07 ab, das wirst du auch eher nicht sein. DA4207 und DA5109 aus 2010..... Alle anderen sind älter, zu groß, kein PL Eintrag oder kein DSC..... :whistling:


    Mal in 2-3 Wochen noch mal gucken dauert immer bis die Änderungen Online sind. Von den Derzeitigen Einträgen wäre DA5109 der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit 8)



    In der Woche wäre wohl auch drin...