Hab da mal ne ganz dumme Frage

  • Die Steine vor NGH....die Legende lebt. Aber schnell ist der Wandel von extrovertiert zu introvertiert. Je nach Tagesform. Es gibt zu wenig Dorsche in der Geltinger Bucht. Punkt.

  • Nur um das nochmal klar zustellen...
    Die Strände sind für ALLE da !
    ABER,man muss ja nicht jedem gleich auf die Nase binden,wo man kürzlich gut gefangen hat.
    Mefo-Angeln ist halt so ne Art Trendsport geworden....d.h. es werden immer mehr Angler,aber nicht mehr Strände...KOMISCH,oder ?(
    Und die älteren unter uns (viele davon Ü 50 Jahre) haben sich damals diese Stellen ERARBEITET ! Da hat kaum jemand auf Meerforelle gefischt,dann kamen sie,haben probiert und probiert und zig Std. am Wasser verbracht.
    Und ohne diese "MEFO-Pioniere" hätten wir ALLE heute weniger Wissen um das ganze Wann und Wo..!
    Heute hört man ,da wird gefangen ...geht los und fängt vielleicht auch. Erarbeitet ist da gar nichts,sondern nur schnell am Rechner recherchiert,oder von Ohr zu Ohr weitergetragen!
    Ich persönlich habe schon sehr viel von diesen älteren Anglern profitiert.Nicht nur,was die Stelle angeht...sondern auch "Da liegen grosse Steine unter Wasser,da ist ne tiefe Rinne,usw...." !!
    Und ich finde es gehört sich einfach so,damit RESPEKTVOLL umzugehen,und diese Angler,die einem ihr Wissen anvertraut haben,nicht zu entäuschen.Nur weil man jedem "Hans und Franz" zeigen will,das man die besten Stellen kennt.....


    P.S: Hier sehen viele das Problem nicht...(Ostsee=GROSS ) An der Treene würde mich das Platzthema echt mal interessieren.. :D .

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Die Steine vor NGH....die Legende lebt. Aber schnell ist der Wandel von extrovertiert zu introvertiert. Je nach Tagesform. Es gibt zu wenig Dorsche in der Geltinger Bucht. Punkt.


    Stimmt, die Steine sind eine Legende und nicht vergessen, das Codewort "Regenbogen" hat es auch nie gegeben. Es lag auch nie ein Uboot in der Bucht. Nicht ein einziges. Die haben ja schließlich alle mit dem Bernsteinzimmer an Bord nach Argentinien rüber gemacht. :rolleyes:


    Dorsche gibts hier zu wenig, insoweit hat er recht. :thumbsup:


    Zum Glück ändern angelnde Knallfrösche da ja auch nix dran, denn schließlich sind auch Dorsche von 96cm und 10 Kg aus der Geltinger Buch die reine Legende. Gibt ja schließlich kaum welche. Und wenn dann haben die alle nicht das Mindestmaß. 8o


    Mit ahnungslosen Grüßen vom Norgaardholzer. ;)

  • Ich persönlich habe schon sehr viel von diesen älteren Anglern profitiert.Nicht nur,was die Stelle angeht...sondern auch "Da liegen grosse Steine unter Wasser,da ist ne tiefe Rinne,usw...." !!
    Und ich finde es gehört sich einfach so,damit RESPEKTVOLL umzugehen,und diese Angler,die einem ihr Wissen anvertraut haben,nicht zu entäuschen



    :emot112::emot112:


    Besser hätte ich es nicht sagen können.

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Norgaardholzer


    Soll ich nu verlinken? Oder Wat iss?


    Hast Du Fischer Heinz Lietzow persönlich kennengelernt ?


    In der Geltinger Bucht wurden Uboote versenkt, Operation Regenbogen. Dazu gibt es übrigens einen Gedenkstein. Aus deiner Haustüt rechts, und nochmal rechts.


    Willst Du mich für dumm verkaufen?


    Ich denke nicht, und hoffe auf weiterhin freundliche Kommunikation.

  • Ich persönlich habe schon sehr viel von diesen älteren Anglern profitiert.Nicht nur,was die Stelle angeht...sondern auch "Da liegen grosse Steine unter Wasser,da ist ne tiefe Rinne,usw...." !!
    Und ich finde es gehört sich einfach so,damit RESPEKTVOLL umzugehen,und diese Angler,die einem ihr Wissen anvertraut haben,nicht zu entäuschen.

    :thumbup:


    Das ist mit Abstand der beste Post hier in diesem Trööt.. :thumbsup:


    Aber nicht jeder hat das große Glück, von einem Älteren dieser Zunft an die Hand genommen zu werden.

  • Aber nicht jeder hat das große Glück, von einem Älteren dieser Zunft an die Hand genommen zu werden.


    Andi...Warum wohl..??? :whistling: (Die haben auch mal die Faxen dicke) :D
    Und wir sind irgenwann auch die "alten" ,und ich weiß jetzt schon,das ich da nicht jedem was erzähle....aber was solls..Jeder wie er meint. :S

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich bin glücklich von euch in die Meerforellenangelei eingeführt worden zu sein. Es wurde mir auch sofort gesagt was man von mir erwartet und wie ich mich verhalten soll in Sachen Berichte und Bilder.
    Ich werde mich an die Ratschläge von einem dieser "Älteren " halten, damit auch die Generation nach uns noch auf Meerforellen fischen kann.



  • Für Dumm verkaufen? Nein. Kommt Dir das so vor?


    Es mag ja sein, dass Du den alten Fischer noch persönlich gekannt hast, ich bin leider zwei oder drei Jahre nach seinem Tod erst hergekommen. Tut aber auch grade nicht ganz so viel zur Sache.


    Den Gedenkstein würde ich an Deiner Stelle bei Gelegenheit noch mal genau lesen. Mit den Ubooten hat der jedenfalls relativ wenig zu tun. Ein Roman beschäftigt sich jedoch grob mit dem Thema: http://www.perlentaucher.de/buch/20582.html


    Zúm Thema STICHWORT oder CODEWORT Regenbogen empfhielt sich auch das Büchlein "Regenbogen über der Geltinger Bucht".


    Worauf willst Du mich denn verlinken? Wie ich schon geschrieben habe - wir alle lernen, ich bin früher auch offener mit dem Thema umgegangen und halte es heute für manchmal zu offen. Unter anderem aufgrund der legendären Steine. Wie man sehen kann berichte ich kaum noch hier im Forum und wenn dann nur noch in sehr abgekürzter Form. Es könnte ein Zusammenhang bestehen.
    Freilich ist auch eine Abhängigkeit zwischen meiner Berichtsmotivation und der Art, wie von einigen Leuten hier kommuniziert wird, nicht von der Hand zu weisen.


    Auf freundliche Kommunikation darf man bei mir trotzdem immer hoffen. Ich bin da sehr fernöstlich veranlagt. Freundlich bin ich eigentlich immer, egal was ich von den Leuten halte. :rolleyes:


    Viele Grüße von der Bucht mit den legendären Steinen!


    PS: Warum eigentlich legendär? Nur weil Du sie noch nie gefunden hast oder warum? Ist eigentlich leicht zu finden. Einfach da hin, wo bei gutem Wetter immer 2-3 Kleinboote ankern. :(

  • Wenn das Lowrance Sidescan so gut funzt wie die Werbung verspricht, dann können wir ihm ja ggf mal einen Screenshot ohne
    Koordinaten geben...


    :whistling:

  • Ja das Lowrane würde ich mir auch gerne mal in live anschauen. Ich habe ein - inzwischen - älteres Humminbird 782c eingebaut. Erkennt Steinchen allerdings auch recht souverän.


    Müsste glatt mal gucken, ob ich noch nen Screenshot davon irgendwo rumliegen habe...

  • Nur um das nochmal klar zustellen...
    Die Strände sind für ALLE da !
    ABER,man muss ja nicht jedem gleich auf die Nase binden,wo man kürzlich gut gefangen hat.
    Mefo-Angeln ist halt so ne Art Trendsport geworden....

    Hi,


    eines der ewigen Themen, welches die "Gemeinde" teilt.
    Ich sehe es ähnlich und bin auch kein Freund von genauen Positionsangaben im Internet. Gerade in der heutigen Zeit verbreiten sich diese Daten mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit durchs Netz und werden für jeden zugänglich. Soweit nicht schlecht, jedoch gibt es immer mehr "Trendsportler", die sich nicht mehr mit der Lebensweise der Zielfische, den Strömungsverhältnissen, den örtlichen Gegebenheiten, ..., auseinandersetzen und die nur noch auf den Fangerfolg bzw. Kick fixiert sind. So kommt es vor, dass aus einem ruhigen und eher unbekannten Spot eine Anlaufstelle für jedermann wird, wo dann lautstark jeder Fisch gefeiert und abgeknüppelt wird und man sich fragen muss, ob man nicht irgendwo im Stadion steht.
    Andererseits haben wir das Glück, dass wir (relativ) nah an der Küste wohnen und so viele eigene Erfahrungen sammeln können. Ich kann jeden interessierten Urlauber verstehen (dessen Angelzeit beschränkt ist), der vor oder während seines Urlaubs versucht, Informationen zu Fangplätzen zu bekommen. Diese haben sich in der Regel jedoch auch mit einschlägiger Literatur eingedeckt und haben sich zumindest ansatzweise mit den darin aufgeführten Spots auseinandergesetzt. Der geneigte Urlauber/Angler kommt am Strand auch auf einen zu und "erhofft" sich im Gespräch ein paar Informationen abzugreifen (die ich dann auch gerne einfließen lasse) bzw. die selbst gemachten Erfahrungen zu verdichten, während der "Trendsportler" ohne zu grüßen an einem vorbeirennt und unaufhaltsam den Spot abanangelt, der einen Tag zuvor im Netz rumgeisterte.
    Momentan sind die Spotangaben sowieso relativ unwichtig, da die Fische überall sein können.
    Von daher seid friedlich und haut eine raus ;)


    Gruß Mirco

  • Heute mit 8 Mann in Klevelücke gestanden...
    Ausser ner end-40er,die ein Hamburger fing,war da nix zu holen von 7-14 Uhr... :thumbsup:
    Danach noch Habernis Huk einmal durchgefischt....auch nichts!!Ausser tausende von Mini-Mefos...ca.10-20cm lang.Schön zu sehen,das da viel Nachwuchs unterwegs ist!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ach Ächt?


    Heute mit Rene, Pudding, Renè's kurzem und Eric ne Runde mitm Flugboot gedreht. Zwei durchsichtige Platten gefangen, dann auf Dorsch verlegt. Schönen Abend gehabt und jeder hat nen vollen Teller mit Filets im Kühlschrank. ;)


    ´Torben, hast Du eigentlich meine Einladung per PN zu der Tour nicht bekommen?

  • Ach Ächt?


    Heute mit Rene, Pudding, Renè's kurzem und Eric ne Runde mitm Flugboot gedreht. Zwei durchsichtige Platten gefangen, dann auf Dorsch verlegt. Schönen Abend gehabt und jeder hat nen vollen Teller mit Filets im Kühlschrank. ;)


    ´Torben, hast Du eigentlich meine Einladung per PN zu der Tour nicht bekommen?


    Vielen Dank für die Tour!


    Junior ist total hin und weg!



    Nachgemessen 56cm! Und das mit der Minimontage! Und er hat selber den Biss gemerkt und angeschlagen, nur beim Kurbeln durfte ich
    helfen.... :thumbsup:


  • Und er hat selber den Biss gemerkt und angeschlagen, nur beim Kurbeln durfte ich helfen



    Jetzt weiss Du, wie in Zukunft die Rollenverteilung ist, er fängt und Du darfst kurbeln :D:D


    Aber schon toll was er da gefangen hat :thumbsup::thumbsup:

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Petri zu den Fischen :thumbup:
    Glaube das ich euch heute vom Land aus gesehen habe :pilot: , wart ja erst nicht so weit draußen aber dann seid ihr mal richtung DK gedonnert? Garnichtmal so langsam das Böötchen..... aber das beste daran war dann noch das sich die Schweinswale nichtmal am Motorengeräusch gestört haben die ganz in eurer Nähe waren!
    Mfg Martin

  • Ha! Das Foto sagt alles - Einfach gut!


    Na wenn wir da nicht wieder mal jemanden ordentlich angef*xt haben... :D


    Jo wir waren ne Zeit lang in der Nähe von NGH. Haben da auch einige Dorsche gefangen und die beiden Röntgenplatten. Haben uns dann noch mal zu einem Wrack verholt. Nur - die Meerschweine habe ich nicht gesehen. Schade eigentlich!!!!

  • aber das beste daran war dann noch das sich die Schweinswale nichtmal am Motorengeräusch gestört haben die ganz in eurer Nähe waren!

    Das ist nix besonderes! Sondern völlig normal, habs noch nie anders erlebt.....

  • ´Torben, hast Du eigentlich meine Einladung per PN zu der Tour nicht bekommen?


    Nöö :D
    Macht ja nix,du wirst ja noch öfter rausfahren...dat klappt wohl nochmal,,! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)