Weidgerechte Angelfischerei - Ethische Betrachtung einer Passion

  • Hallo!
    Ich bin vor kurzem über folgendes Buch gestoßen:


    Die Autoren befassen sich mit grundlegenden Fragen zum Angeln. Kann Angeln ethisch vertretbar sein? Wenn ja, welche Anforderungen hat ein Angler zu erfüllen um ruhigen Gewissens angeln gehen zu können.


    Ich teile nicht alle Angaben der Autoren, jedoch ist es ein wirklicher Genuss mal über das Angeln zu lesen und nicht ständig irgendwelche Storys über den kapitalen Fisch, den unschlagbaren Köder oder dem geilen Drill zu lesen. (Oder - noch nerviger - irgendwelche Heroisierungen einzelner "Profi-Angler" und Raubfischweltmeister -.-)


    In diesem Buch wird die Angelgrundlage gegeben, die meiner Meinung nach wichtiger ist als jedes Gerät: nämlich das klare Bewusstsein darüber was man da tut (und die Notwendigkeit dies vernünftig begründen zu können).


    Ich empfehle dieses Buch wärmstens an jeden Angler!
    Direkt bei dem Verlag kann man es sogar kostenlos beziehen wenn man ein weiteres Buch kauft (sozusagen buy 1 take 2).



    P.S. Nachdem man das Buch gelesen hat hegt man möglicherweise die Hoffnung, dass tatsächlich ein Großteil der Angler respektvoll mit sich, Gewässer und dem Tier umgehen. Ein Blick in bekannte Videoplattformen holt einen wieder auf den Boden zurück:
    http://www.youtube.com/watch?v=gYPGEFGPseg - MeFo in Fl ;(

  • Sowas ähnliches hab ich im Hafen bei Heringe gesehen! Eine Bekannte mit der ich zusammen angeln war, ist sofort, nachdem wir das bemerkt haben hin und hat die heringe erlöst! ;(


    Oder man muß mitansehen wie der Hering auf die Eimerkante paar mal geschlagen wird, da hab ich mich leider nicht getraut hinzugehen, weil da einige komische Typen mitrumstanden.... ;(