Inline/ Interline/ Innerline Ruten

  • Hallo!


    Ich weiß nicht wie neu diese Interlineruten sind. Ich habe gerade das erste Mal eine "live" gesehen.


    Ganz kurz zur Beschreibung: Die Schnur verläuft bei diesem Rutentyp in der Rute. Dadurch soll eine besser Verteilung der Kräfte die auf die Rute wirken erfolgen. Zudem soll die Köderkontrolle um einiges feinfühliger gelingen.
    Auf der anderen Seite soll Sand eine große Schwäche sein - Sand im Blank=Schnurbruch. In älteren Posts im Internet fand ich deswegen die Empfehlung diese Ruten nur vom Boot zu nutzen.


    Bisher fand ich nichts Halbes und nichts Ganzes im Netz.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Ruten? Wofür sind sie eurer Meinung nach geeignet - und wofür nicht?
    Was haltet ihr von den zugesprochenen Vor- und Nachteilen?


    Ich bin Spinnangler und scheue kaum eine Strecke. Finde diese Ruten interessant und überlege mir eine anzuschaffen. Wenn das Sandproblem jedoch auch bei euch bekannt ist, dann werde ich mir dies nochmals durch den Kopf gehen lassen...


    Hier ein Video (Interline in Aktion):
    http://www.youtube.com/watch?v=lvBPqJvksc8


    Und hier ein Erfahrungsbericht eines Meeresanglers:
    http://www.dorschfestival.de/a…raete/spezial/inliner.htm




  • diese ruten wurden vor ca.8-9 jahren schon mal vorgestellt


    ich meine mich zu erinnern vom geier&partner


    gedacht ursprünglich pilken haben sich aber nicht durchgesetzt


    ähnlichkeiten bei der kopfrute mit gummizug


    obwohl ich diese ruten zum e.k.bekommen würde --ich würde sie nicht


    kaufen


    karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Ich habe eine WFT Prion Inline-Rute. Die Ruten gibt es schon länger. Nutze ich Norwegen zum Naturköderangeln vom Boot. Die Aktion ist schon Klasse. Zum Werfen ist die Rute nicht geeignet.


    Gunnar

  • Also mein Vater ist gerade gestern aus Norwegen wiedergekommen und hat seine neuste Rute, eine Inline-Rute von Penn (50lbs 2,10m), dort ausgiebig getestet. Gefischt mit einer Avet Rolle und hauptsächlich auf Dorsch zwischen 5 und 12 kg hat die wohl sehr gute Ergebnisse geliefert, genaueres kann ich natürlich nicht sagen. Ich werde allerdings ende Juli nach Norwegen fahren und die Rute denn auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber bisher war der Eindruck eine echte Kaufempfehlung!

  • es geht hier nicht ums pilken!!


    spinnangeln ----blechschmeißer wurde gefragt



    rolle auf pilker/blei runter fertig --haste den einfädler verbummelt haste eh gewonnen


    karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Moin
    wie schon meine Vorgänger geschrieben haben sind diese Ruten mehr fürs angeln vom Boot ausgelegt. Z.B. Norwegen Köder ran und runter, zum Spinnfischen könnte ich mir vorstellen dieser Rutentyp nicht so geeignet da man doch sicher mehr Reibung ( Wurfweite) in der Rute hat. Wenn Du die Rute zum Angeln vom Boot im Salzwasser nutzen möchtest fänd ich die evtl. nicht schlecht, obwohl ich beringte Ruten fische. Für Norwegen hab ich die 71`North Ruten von Balzer und davon echt begeistert. Mit der 20 lbs kann man auch noch richtig die Köder rauspfeffern. Ob das mit einer Inliner auch geht?
    Deweiteren fische ich gerne mit einem Monovorfach, wie siehts da aus wenn der Verbindungsknoten kommt?
    Ich hoffe das Du nun mehr weist, ist aber alles nur eine subjektive Einschätzung.
    Gruß Klaus

  • Zum werfen sind Inliner nicht geeignet. Knoten bis zur gewissen Größe gehen durch. So weit kurbelt man aber meist nicht hoch. Meine Rute hat eine Länge von 2,10 m und 20 lbs. Nutze sie meist zum Naturköderangeln mi einer Multi. Ist wirklich nur was zum Vertikalangeln.


    Gunnar

  • Danke für die Antworten!


    Ich denke ich werde auf der nächsten Messe ersteinmal gucken wie die in der Hand liegen. Mittlerweile habe ich mir das ja auch ein wenig durch den Kopf gehen lassen... und anfänglich so gut klingende Argumente wie "damit kann man besser durch Gestrüpp pirschen" klingen auch nicht mehr so klasse (denn das Vorfach wird ja nicht komplett versteckt. Mindestens ein Teil der Schnur bleibt ja immer draußen).


    Also: vorerst aufgeschoben - jedoch nicht vollends aufgehoben...

  • und anfänglich so gut klingende Argumente wie "damit kann man besser durch Gestrüpp pirschen" klingen auch nicht mehr so klasse (denn das Vorfach wird ja nicht komplett versteckt


    ?????


    Inliner sind wirklich nur zum Bootsngeln zu gebrauchen.


    Gunnar

  • ?????


    Inliner sind wirklich nur zum Bootsngeln zu gebrauchen.


    Gunnar


    Such mal ein wenig im Internet... gibt einige Seiten bei denen Interlineruten auch zum Spinnen vorgestellt werden.
    Mind. eine davon nennt als Argument für die Interline zum Spinnen,dass man keine Probleme beim pirschen hat /haben soll.


    Aber hab schon verstanden, dass die nach euch nicht zum Spinnfischen zu gebrauchen sind ;)
    Deshalb werde ich mir keine Bestellen.
    Ein Aber bleibt dennoch: auf ner Messe werde ich versuchen mir ein Bild zu machen. Vlt werde ich doch eines Tages eine zum Spinnfischen verwenden (wenn die neuen Spin-Modelle etwas taugen sollten:


    http://www.daiwa-cormoran.info…5,1,2__products-model.htm



    Also ganz abhaken werde ich den Gedanken nicht ;)

  • mal angemerkt


    es gibt keine messen für endverbraucher


    messen sind nur für händler--alles andere sind bessere flohmärkte um restposten zu verramschen


    oder spezielle angebotsware


    karsten


    ex fishingtackle-dealer

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • In Downunder und bei den Amis sind die ganz populär, ( Inlinerspinnruten), warte mal ab, die Welle schwappt schon noch rüber nach Europa, dauert bestimmt nicht mehr lange.

  • In Downunder und bei den Amis sind die ganz populär, ( Inlinerspinnruten), warte mal ab, die Welle schwappt schon noch rüber nach Europa, dauert bestimmt nicht mehr lange.


    Denke ich auch. Aber Versuchskanninchen will ich nicht sein (allein schon weil der Geldbeutel kaum leerer sein kann xD ), deswegen mein Beitrag hier. ;)
    Naja wer weiß, vielleicht berichte ich euch bald von meiner Interline Spinnrute.


    Kurz Offtopic zu den Messen: Also ich würde nicht sagen, dass eine Publikumsmesse nur eine Abart eines Flohmarktes ist. Natürlich muss man für soetwas aber weiter fahren als nur bis nach Rendsburg :thumbsup:


    P.S. Wenn das Forum mir kostenlos eine Interline-Spin zur Verfügung stellt dann schreibe ich auch einen ausführlichen Testbericht 8o ^^