Nu will ich auch...

  • Mich wundert, dass der Karpfen schon nach der verkürzten Zeit soviel Salz angenommen hat.
    Kommt es durch den geringeren Fettgehalt? Hatten die Filetseiten ca. 800g ? Hast Du vorab die Gräten gezogen?


    Ja, ich denke, der geringere Fettgehalt spielt eine entscheidende Rolle.


    Die Filetseiten habe ich nicht gewogen, schätze sie aber auf nur ca. 5-600g--ich mag mich aber täuschen.


    Gräten ziehen musste ich nicht. Ich habe um die "Rippengräten" herumfiletiert, es blieb das "schiere" Fleisch nach.


    Beim Schneiden des fertigen Räuchergutes waren keine verbliebenen Gräten zu finden.

  • Ulli, danke für die Antworten. Nun müssen wir alle Karpfen fangen ;) .


    Werde das auch nächstes mal mit dem Cypriniden ausprobieren, denn gebraten ist der Bartelträger nicht somein Fall.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.