Nu will ich auch...

  • Oha--nu iss es soweit.


    Gestern abend nach Büroschluss nach Hamburg-Niendorf-zur "METRO".


    Dort war "Premium-Lachs"--was immer das auch bedeuten mag--der "Top-Hit".


    Naja, mit 2 Filets--fragt nicht nach dem Preis ;(;(;( -- trat ich den Heimweg an.


    Morgen werde ich die --immerhin--3kg einsalzen und 48 Stunden "schmoren" lassen.


    Dazu einen Schuppenkarpfen von guten 3kg filetieren und gleichzeitig einsalzen.


    Das ganze Gedöns kommt dann Freitag nachmittag in den Ofen und schmurgelt dann dort bis Sonntag abend.


    Vielen Dank in diesem Zusammenhang noch mal an "Michael NRW", "aal60" und "Lars".


    Wenn`s gelingt, werde ich sicher weiter berichten...

  • Ulli, dann bin ich gespannt auf Bericht und Fotos.


    Gruß aus NRW
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Naja, da war doch mal was...??? :D


    Ulli, hast Du die Lax-Seiten im Ofen vergessen? :thumbup:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ulli, hast Du die Lax-Seiten im Ofen vergessen? :thumbup:



    Nöö, die schmurgeln noch bis Sonntagabend vor sich hin.


    Aber hier mal kurzer Zwischenbericht:


    Nach dem Entnehmen aus der "Beize"


    Im Ofen:


    Und nachts mit Beleuchtung: [attach][attach=10574,'none','2']


    Jetzt sind die Filets 25 Stunden im Rauch.


    Morgen um 18.00 Uhr wird nach 50 Stunden "geerntet".

  • Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt, Ulli.


    Beim geniessen deines schönen Plätzchens, können wir behilflich sein. :rolleyes: ^^ ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt, Ulli.



    Da ist es nun:












    Schon beim Ansehen lief mir das Wasser im Mund zusammen-die Befürchtung, die Filets könnten wegen des langen Räucherns zu trocken geworden sein,


    erwies sich als völlig unbegründet.


    Mein Bruder, der "Lieferant" des Schuppenkarpfens war, rief gerade eben an und schwärmte in den höchsten Tönen von dem Lachs und dem Karpfen...


    (Würde ich natürlich auch machen, in der Hoffnung, mal wieder etwas abzubekommen).--Heisst also nicht unbedingt etwas


    Ich werde erst morgen richtig probieren, freue mich aber schon jetzt darauf...

  • Hallo Uli
    Das sieht ja echt gut aus. Ich glaube ich muss das auch mal wieder probieren. Hab schon wieder richtigen Hunger auf frisch geräuchetem Lachs.
    Aaaaber bis weihnachten is ja nicht mehr soooo lang. ;) ;) ;)

  • Ulli, deine Lax-Seiten und auch das Karpfenfilet sieht gut aus. :thumbsup: Ist ja mal eine Alternative für Karpfen.


    Auf Dein Geschmacksurteil bin ich gespannt. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ulli, deine Lax-Seiten und auch das Karpfenfilet sieht gut aus. Ist ja mal eine Alternative für Karpfen.


    Auf Dein Geschmacksurteil bin ich gespannt.



    Naja, wenn gewüscht, dann soll es sein:


    Zunächst glaube ich auch,dass die Seiten von der Optik her sehr gut gelungen sind, insbesondere die goldgelbe Farbe der Lachsseiten ist phänomenal.


    Ein eigenes Geschmacksurteil ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Erfahrungsgemäss schmeckt einem selbst Produziertes eigentlich immer gut,wenn


    nicht,dann "schönt" man das Urteil dennoch etwas.


    Aber ich kann ohne "wenn und aber" den Geschmack des Lachses loben. Er schmeckt erfreulich "rauchig", würzig (mit Pfeffer und Whisky eingelegt) und ist erstaunlich saftig.


    Kurz: Nicht zu vergleichen mit "Industrieware", deutlich besser.


    Auch die Familie war nicht zu bremsen und hat verheerende Schäden im Bestand angerichtet.


    Die Filets des Karpfens sind deutlich fester, schmecken fast wie "Schinken", auch die "Bissfestigkeit" geht in diese Richtung.


    Die Karpfenfilets hatte ich ca. 28 Stunden im Salz, den Lachs 48 Stunden.


    Ich denke,20 Stunden für den Karpfen würden ausreichen. es handelte sich auch "nur" um einen 3kg-Fisch.


    Allerdings zog mein ältester Sohn den Karpfen sogar dem Lachs vor und behauptete, der Geschmack wäre "unschlagbar" und ich sollte ja nichts


    am Rezept und Bearbeitungsvorgang verändern.


    Ich weiss, dass ich demnächst wieder Lachs, und wenn vorhanden, auch Karpfen kalträuchern werde--schon jetzt werde ich bedrängt... ;(;(:thumbsup::thumbsup:

  • Hallo Ulli,


    Danke für deinen Testbericht. Mich wundert, dass der Karpfen schon nach der verkürzten Zeit soviel Salz angenommen hat.
    Kommt es durch den geringeren Fettgehalt? Hatten die Filetseiten ca. 800g ? Hast Du vorab die Gräten gezogen?


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Danke für den ausführlichen Bericht Uli, Karpfen werde ich auch mal kalt räuchern und dann mal sehen ob es mir schmeckt.
    Ich werde dann auch meinen Bericht hier einstellen.
    Wenn ich könnte würde ich dir 3 dicke Petris dafür geben :emot112: :emot112: :emot112: