Auch in Norditalien wird es wieder qualmen

  • Habe heute morgen meine Forellen aus dem Eisfach zum auftauen genommen. Gleichzeitig tauen eine weitere Anzahl Rainbows bei meinem Angelkollegen auf. Heute Abend dürfen sie in der Lake ein letztes Bad nehmen.


    Geplant ist ein Durchgang mit reichlich Forellen und der 2. Durchlauf mit den Makrelen eines anderen Angelkollegen.


    Er räuchert das erste Mal ;) ; ich werde einwenig Hilfestellung geben. Das Wetter wird ja gut, so werden wir morgen Spaß haben.


    Gruß vom Nordrand des Sauerlandes, fern der Küste.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Uwe, viel Spass wünsche ich Euch.


    Berichte mal vom Ergebnis, insbesondere die Makrelen würden mich interessieren.


    Makrelen kommen bei mir ganz häufig in den Rauch--Vorsicht mit der Hitze!!!


    Sehr leicht kommt es zu unschönem Austritt von Fett. Also vorsichtig den Ofen hochfahren.

  • Nachdem die Forellen es geschafft hatten und mit Hilfe der Norwegen-Angler aus dem Ofen geholt wurden, kam das Sammelsurium (schon vorgetrocknet) in den warmen Ofen.


    Mit flachen Feuer habe ich dann die Gartemperatur um 100°C für ca. 15 Min. gehalten, um danach auf ca. 75°C abzusenken.
    Leider ist uns eine große Makrele und ein kleiner Dorsch abgefallen. Nach einer halben Std. habe ich dann das Buchenmehl
    auf die Glut gefüllt und den Rauchabzug geschlossen und noch gut 1 Std. den Fisch vergoldet. Der Absturz wurde geschmacklich getestet und für gut befunden. Auch das Probefilet entsprach meinen Vorstellungen.


    Fische sind nun verpackt und alles wieder klar Schiff.




    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Und ich dachte immer Eckernförde wäre die heimmliche Räucherhauptstadt....sieht echt zum Anbeißen aus !!


    Lg , Knut

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Ulli, das kommt ja auch eine Menge Fische zusammen, wenn 3 - 4 Angler die Fische sammeln. Und ob man 5 Fische räuchert, oder der Ofen ist voll (diesmal waren es 110 Forellen), man riecht genauso nach Rauch .... .


    Diesmal musste ich, wegen den Meeresfischen, noch einige Kehlhaken auf die schnelle fertigen. Ich habe heute die eingeweichten Kehlhaken gereinigt, bei der Anzahl dauert es auch einwenig.
    Morgen Abend werden die Makrelen getestet, vielen Dank den Spendern. :thumbup:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Und ob man 5 Fische räuchert, oder der Ofen ist voll (diesmal waren es 110 Forellen), man riecht genauso nach Rauch ....



    Glaub ich gern,,


    bei mir sind es meistens nicht mal 5, trotzdem brauche ich gefühlte 7 Tage, um den Rauchgeruch loszuwerden.