Nix für Nichtraucher

  • Ich wollte an dieser Stelle auf keinen fall vergessen mich nochmal bei Micha
    für die Hammergeile Fliegenbox samt inhalt zu bedanken!

    Fetten Dank !!!


    Und an Stulli auch nochmal vielen Dank für den Fliegenbindeunterricht heute,
    hat echt spaß gemacht so ´ne "kleine waffe" mal selbst zu binden :)
    Freu mich auf´s nächste mal!

  • Falls es euch interessieren sollte bei mir hat es auch mal wieder 48std. gequalmt es sind 10 Seiten Lachs veredelt worden :emot108: :emot108:


    Michael,


    ich weiss ja, wie gut Dein kaltgeräucherter Fisch schmeckt--lecker!!


    Montag gegen Mittag werde ich auch 2 Lachsseiten--insgesamt ca. 2,5kg--einsalzen und dann 48 Stunden "schmoren" lassen.


    Anschliessend dann 50 Stunden bis Freitag gegen Abend im Sparbrand sanft vergolden...


    Samstag kommen dann Lachsstücke in den (Heiss)Rauch--Stremellachs--und leckere Makrelen..


    Samstag abend--Silvester--haben wir Gäste--absolute Fischliebhaber--, die wir damit überraschen wollen..

  • Ich habe da noch Filets einer 6kg Forelle ... . Die wird auch noch gebeizt und kaltgeräuchert.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das habe ich auch gerade hinter mir, habe 5kg Lachs kaltgeräuchert.


    Kleiner Erfahrungswert: Bei richtig nasskalten Temperaturen um den Nullpunkt, habe ich die Erfahrung gemacht das im Blechofen das Klima zu feucht ist. Nach der ersten Nacht war der Fisch nicht trocken wie sonst.
    Ich habe dann den Elektrogrill auseinander gebaut und den Heizstab in den unteren Teil des Ofens gelegt. Dann auf niedrige Temperatur eingestellt und über Nacht laufen lassen. Ich hatte somit eine Temperatur von ca 10Grad, das war optimal!


    Der Lachs ist wieder superlecker!


    Ab morgen ist wieder Lachs bei Citti im Angebot... :rolleyes:


    Gruß Lars


  • Moin,


    Kurz das Ergebnis:


    Ich habe noch nie Gäste gehabt, die schneller und kräftiger "zugelangt" haben.


    Zu Beginn des Essens gab es Fischsuppe (mit eingelegter Bachforelle), dann kaltgeräucherten Lachs, Stremellachs


    und Makrelen (beides heissgeräuchert) sowie kaltgeräucherten Karpfen.


    Es war erstaunlich, was da am Tisch passierte.


    Einhellige Meinung am Ende der "Schlacht"--alles wäre "oberlecker" gewesen,aber der kaltgeräucherte Lachs hätte den


    "Vogel abgeschossen".


    Ich glaube fast, die wollen noch mal wiederkommen... ;(;(

  • Na uli bei der Schlacht wäre ich auch gerne dabei gewesen :emot108: und von dem kalt gräucherten Lachs gerne probiert .
    Deine Gäste dürfen sich wohl gefreut haben soooo einen lieben Gastgeber gehabt zu haben :emot89: