Kayakangler tödlich verunglückt

  • Ich war echt geschockt als ich es gestern hörte ,zumal es sich wahrscheinlich um einen unserer User aus dem Kayakforum handelt . 3 weitere Kayakangler hatten den Ausflug wegen dem Wind schon abgesagt ,warum er trotzdem bei Windstärke 5 - 6 rausgepaddelt ist bleibt wohl ein Rätsel .Auf jeden Fall war es mehr als leichtsinnig .
    Mein Beileid an die Hinterbliebenen

  • Denke das der Paddler die Wettersituation einfach unterschätzt hat.


    Das kann man auch auf der Förde immer wieder gut beobachten. Vor gut 2
    Jahren konnte ich von der Baustelle aus sehen wie 4 Jugendliche mit nem Kanu
    bei strammen 5 Windstärken aus West aus der Förde gepaddelt sind. Als sie dann merkten
    das sie den weg ja auch noch zurück paddeln sollen war´s schon fast zu spät.
    Die sind ´ne gute Viertelstunde auf der stelle gepaddelt als sie zurück wollten.


    Ich kann es jedem Kajaker empfehlen einmal im Jahr ein Sicherheitstraining zu machen.
    Entweder zu Zweit bei gutem Wetter in flachem Wasser das kentern und wiederaufsteigen üben,
    oder bei einem der Paddelclubs in den Kalender schauen. Die machen sowas in regelmässigen
    Abständen.
    Paddelfreunde Flensburg oder Schleswiger Kanu Club "Haithabu" wären da meine wahl.


    Ich z.B. trainiere das mit meinem Bruder in der Füsinger Bucht/Winningmay.
    Alleine die Situation mal durchgespielt zu haben, absichtlich zu Kentern, das Boot lenzen ohne Pumpe
    und wiedereinsteigen, alleine oder mit Hilfe, das alles bringt einem ne ganze menge Vertrauen in die Sache und
    gibt einem eine gute hilfe dabei, abzuschätzen was man kann und was nicht!

  • Find ich Toll,das ihr eurem Kumpel die letzte Ehre erwiesen habt!!
    So traurig das auch ist,es wird doch so mancher draus lernen...hoffentlich!
    Aber trotzdem ganz tolle Geste! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)