Wer knackt die Nuß

  • Hallo!! alle Fliegenfischer und Interressierte.
    Werde Euch hier mal ein kleines Rätsel aufgeben .Werde aus einem Buch nach und nach Textpassagen zitieren.
    Mal sehen wer zuerst drauf kommt, wer der Autor ist. Aber bitte nicht googeln, das verdirbt Euch selbst und mir den Spass.
    Ein wunderbar geschriebenes Buch eines Herren, von dem die wenigsten wissen, daß er auch Fliegenfischer war. 8)
    1.Passage , Zitat: " Dumpf ist die Luft und drückend. Die Schwalben fliegen tief,
    die Fliegen sind lästig, die Menschen schwitzen und stöhnen.
    Das ist das richtige Wetter für den Fliegenfischer. "




    Weitere folgen .
    Für den Gewinner gebe ich beim nächsten AFF Stammtisch einen aus , wenn er kommt. :thumbsup:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Kalle ist disqualifiziert, hat das Buch bei mir gesehen, oder ich habs Ihm erzählt. Ne Trost-Cola gibts natürlich
    trotzdem. ;) .
    2.Zitat .Zehn Schritt vom Ufer bleibe ich stehen, daß mein Schatten nicht auf das Wasser fällt, rolle fünfzehn Fuß
    Schnur ab, mache erst ein paar Probewürfe durch die Luft , und dann , aus dem Handgelenk mit lose
    angelegtem Arm , eins, ,, sßt " , sagte die Schnur, zwei, ,, sßt ", sagt sie noch einmal , und leise wie ein Hauch
    fällt die Fliege auf das Wasser.
    Dem Wurf folgt ein Ruck. das geht ja heute gut; auf den ersten Wurf gleich Anbiss!
    Ganz unbewußt habe ich den Ruck durch ein Zucken des Handgelenks beantwortet. Mit der linken fasse ich
    die Kurbel der Rolle, kürze die Schnur ,es plätschert im Bach , schnellt sich im Rasen, und zu meinen Füßen
    tanzt eine viertelpfündige Forelle.


    googeln ist immer noch nicht gestattet! :wacko:


    Gruß Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Mir fällt dazu ein Isaak Walton Der Vollkommende Angler Hatte ich mal in meiner Sammlung . Da wurde so verschroben geschrieben .

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Das war schon mal garnicht schlecht. Aber leider doch völlig daneben "Winny :P


    Das Buch habe ich allerdings auch in meiner Bibliothek. Auch ein " must " für den Angler ,finde ich.
    Allerdings wurde damals ja so geschrieben. Das war ganz normal.
    Ein bischen "Lyrik" eben. Heute zwar gewöhnungsbedürftig aber doch sehr schön. :)
    Gruß Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • wenn Bruno nicht.....keine Ahnung!? ich lese meist nur SMS und MOPO :thumbsup:



  • Bruno??? :D

    Harry nu bleib mal ernst ! Bruno würde den fang einer viertelpfündigen Forelle garnicht erwähnen :huh:



    Nein Bruno, leider auch völlig daneben. Der wurde nur durch seinen Wurfstil berühmt, nicht durch den
    Schreibstil. :)

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Zitat: viertelpfündige Forelle!


    LOL- selten so gelacht! :D


    Wenn man in dem Buch weiterliest, kommen auch größere vor!
    Übrigens, auch dieser Herr betrieb "Catch and release"!
    Im nächsten Kapitel wird sogar die Beschaffung von Bindematerial beschrieben! :D:D:D


    .....In dem selben Augenblick schnellt hinter dem unterwaschenen Ufer ein silberweißer, schwarz gefleckter Hals hervor, graue Fittiche spreizen sich, und im Umsehen hat der Reiher Luft gewonnen, aber doch nicht so schnell, als ich den Drilling herunterreiße, spanne und anbacke. Im Feuer wirbelt der Reiher in das Wasser..


    Gruß


    Ernst

  • Harry nu bleib mal ernst ! Bruno würde den fang einer viertelpfündigen Forelle garnicht erwähnen :huh:


    Aber er ist der Einzige der auch bei so einer Affenhitze fischen geht :emot15: :emot15: :emot15:

  • Wenn man in dem Buch weiterliest, kommen auch größere vor!
    Übrigens, auch dieser Herr betrieb "Catch and release"!

    Warum hatte ich es auch gerade Ernst zugetraut , das Buch dieses berühmten Schriftstellers zu kennen?
    Er hat sich sogar schon Tips zur Beschaffung von Bindematerial bei dem Herrn geholt. :)
    Ernst der Drink beim Griechen geht natürlich klar wenn Du kommst. Trinkst Du schottischen Whisky ?


    der Fang der größeren Fische wird ganz toll erzählt, in den Kapiteln : Am Forellenwasser, den Bach entlang ,
    am Wildbach, am Äschenwasser. Auch für Freaks wie Borsti gibts lesenswertes


    z.B. im Kapitel " Abseits der Welt und andere Jagdgeschichten "


    Soll ich auflösen oder kommt noch jemand drauf ohne googeln? :?:


    Gruß Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • ich tippe auf Herrmann Hesse...neee Quatsch der hieß nicht Hesse...Löns, genau Herrmann Löns hieß er. Das war doch nen Jäger, oder ? Liege ich überhaupt richtig ?(

  • Zitat: viertelpfündige Forelle!


    LOL- selten so gelacht! :D

    Du hast natürlich Recht, Du hast sicherlich den Taschenrechner rausgeholt.
    Aber sind Wir nicht alle mal klein angefangen :?: :P

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Liege ich überhaupt richtig

    Ja klar Blacktrout :thumbsup: Lösung : Hermann Löns, aus dem Buche " Grün ist die Heide "
    Vielleicht mal im Buchantikvariat stöbern.!
    Gruß Flyfisher :P

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!