Räuchern für Arme

  • Moin,
    gestern abend habe ich mir so gedacht....mmmh, so lecker geräucherte Bachforelle aus der Treene...das wärs jetzt. Gesagt getan, meine Jahresausbeute aus der Truhe geholt und fürs Räuchern vorbereitet. 300 g Salz auf 5 Liter Wasser und die Fische 12 Stunden ziehen lassen.


    Soweit so gut, aber warum denn nun Räuchern für Arme ? Ich habe keine Räuchertonne....und auch kein Tischräucherofen.


    Also Muttis gute Kasserrolle raus und los gehts. Das gute Stück schön ausgeschlagen mit Alufolie, dann großflächig nen 1cm stark mit Räuchermehl bepudert, ne Tropfschale rein und das ganze mit nen Gitter bestückt. Geil...jetzt die Fische drauf, nen Deckel und dann ab befeuern.


    Ach ja, die Gaskartusche aus dem örtlichen Campingbedarf kannste knicken. Neee neee, für ne Büchse Eierravioli okay aber hier müssen andere Geschütze ran. Also gut...dann macht Vadi eben den Grill an. Jooo, nu geht das ab.


    Nach ner Stunde dann ein super Ergebnis.....habe den Fisch noch ne kleine Weile ziehen lassen und dann im Kühlschrank deponiert.


    Abends dann das große Fressen....meine Bengels waren schwer begeistert...leeecker. Absolut genial und natürlich mit ner schnöden Puffforelle nicht zu vergleichen.


    Fazit: Räuchern für Arme geht öfter mal


  • Mhhhhh das sieht auch sehr gut aus!
    bei meinem nächsten Räucherrn liegt hoffentlich auch ne Forelle im Ofen :thumbup:

  • Gute Idee, und sehen lecker aus die Fische.
    Ein schöner beweis dafür das es nicht immer Schickilacki Highend sein muß,
    es sind immer die einfachen sachen die am meisten spaß machen!

  • glückwunsch, sieht doch supi aus.


    und grüße aus der nachbarschaft ;)

  • Inspirert durch Blacktrouts Versuche habe ich es auch wieder mal gewagt!


    Nachdem ich seit Jahren nicht mehr geräuchert habe und meine Räuchertonne verschenkt habe, musste ich auch improvisieren.


    Leider hatten sich zum Leidwesen meiner Frau einige Fische in unserem Gefrierschrank angesammelt, was, nachdem ich vorgestern noch 3 Bachforellen fing, erhebliche Kritik hervorrief. Aus dieser Notlage heraus war ich zum Handeln gezwungen.


    Geräte: Ein alter Grill (Grill-Lok) , etwas Räuchermehl und Rebenholz (...das sind die Abfälle vom Rotwein :D ) lagerte noch im Gartenschuppen, dazu etwas Holzkohle und ne Flasche Flens.



    Vor dem Vergnügen noch schnell am Vorabend einen Sud gekocht ( schlimme , aber vor vielen Jahren schon erprobte Zutaten: Zitrone, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Rote Pfefferbeeren, etwas getrockneter Jalapeno-Pfeffer, eine Prise Curry und etwas Senfpulver (Körner ware alle!)). Das ganze rein in die Lake aus Meersalz und die Fische über Nacht gebadet und am nächsten Morgen getrocknet.


    Mit der Temperaturführung beim Räuchern hatte ich etwas Probleme, offenbar ging das Thermometer nach...
    Deshalb wurde die Rauchphase etwas länger als geplant, aber dennoch war ich zufrieden mit dem Ergebnis. .....meine Abnehmer auch! :D






    Gruß


    Ernst

  • Das sieht mal oberlecker aus !!!


    Habe auch vor einiger Zeit das Räuchern angefangen. Habe mir hierzu einen Tischräucherofen gekauft. Klaus hat mich in Schweden in die Geheimnisse des Tischräucherofens eingeweiht. Habe seitdem ca.10mal mit eigenem Gerät geräuchert. Das Ergebnis war immer allerbest.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D