Grippe ist keine harmlose Erkältung, sondern eine schwere Erkrankung!

  • halli hallo @ all,


    ich wollte euch aus aktuellem anlass mal ein paar wichtige infos zu kommen lassen weil viele genau so wie ich dachten das eine grippe fast das selbe wie ne erkältung ist.
    (klar gibt auch leute die den unterschied gut kennen)


    mir geht es seit sonntag so RICHTIG SCHEISSE, liege seit sonntag nur noch im bett und kann schon nicht mehr liegen...
    ich dachte, ok MAL WIEDER eine erkältung, also frauchen los und grippostad C + wick medi geholt.
    wick medi haut mich im normalfall richtig weg und ich kann die ganze nacht gut schlafen, tja dies war die letzten beiden nächste nicht so (max. 2h schlaf) ;-(
    dat fand ich komisch, also heute ab zum doc.
    wat sagt er ?
    AKKUTE GRIPPE und dann legte er los...
    Und dat schlimme ist, das muss nun ohne medikamente weg gehen, weil wenn man schon so tief drin steck gibt es da nichts mehr gegen. (ausser mal ne paracetamaol gegen die generellen schmerzen).


    SUPPI, wir fliegen zum mond, können fast alles, fangen sogar meerforellen aber ein mittel welches die grippe lindernt haben wir nicht...
    naja genug von meinen gelabber, hier mal ein paar wichtige dinge die man wissen sollte:



    Grippe (Influenza) ist eine der häufigsten Erkrankungen der Atemwege des Menschen. Die Infektion wird durch kleinste Tröpfchenmengen ausgelöst und ist hoch ansteckend. Grippe kann beim Sprechen, Niesen oder direkten Kontakt übertragen werden. Im deutschen und englischen Sprachraum wird die Erkrankung als Influenza, im Französischen und Russischen als Grippe bezeichnet.
    Influenza kann jeden treffen, auch völlig gesunde Menschen. Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland pro Grippe-Saison – von Dezember bis April – Tausende Menschen an Influenza. Influenza-Viren schädigen die Schleimhaut der Atemwege und mindern die Abwehrkräfte, dadurch wird der Körper für lebensgefährliche Komplikationen anfällig. Grippe darf also nicht mit einer harmlosen Erkältung oder einem grippalen Infekt verwechselt werden. Denn trotz des rapiden Fortschritts der medizinischen und pharmazeutischen Forschung fordert diese schwere Infektionskrankheit nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute noch jedes Jahr viele Menschenleben. Grippe ist die Infektionskrankheit an deren Folgen in Deutschland die meisten Menschen sterben.
    Vorbeugende Schutzimpfung und frühzeitige Therapie
    Die Hauptursache für diese Situation liegt darin, dass die derzeitigen Möglichkeiten der Vorsorge und Behandlung der Influenza zu wenig genutzt werden. Da die Influenza-Viren sich ständig verändern, hat der Körper auch nach einer durchgemachten Grippe keine spezifischen Abwehrkräfte gegen neue Virenvarianten entwickelt. Eine rechtzeitige jährliche Schutzimpfung, angepasst an die aktuell zirkulierenden Viren, und im Erkrankungsfalle eine frühzeitige Therapie, welche die Vermehrung der Viren im Körper stoppt, helfen, die gesundheitlichen Belastungen für den Einzelnen und die volkswirtschaftlichen Auswirkungen zu reduzieren. Die Grippe-Schutzimpfung ist von der Praxisgebühr befreit.


    Die wichtigsten Fakten
    Grippe ist keine harmlose Erkältung, sondern eine schwere Erkrankung!
    Influenza überträgt sich rasend schnell! Schon beim Niesen oder Husten!
    Eine Grippe beeinflusst all ihre Lebensgewohnheiten!
    Eine Grippe bringt ernsthafte gesundheitliche Probleme mit sich!
    Gegen Influenza-Viren hilft kein Antibiotikum!
    Grippe lässt sich nicht mit gesunder Ernährung vorbeugen!
    Vor Influenza schützt Sie am besten eine Impfung!


    Meist beginnt die Influenza aus heiterem Himmel. Viele Patienten können den genauen Zeitpunkt angeben, als es ihnen plötzlich schlecht ging. Aus meist völligem Wohlbefinden heraus treten u. a. Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, heftige Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, ein allgemeines Krankheitsgefühl und Appetitlosigkeit auf. Auch ein trockener unproduktiver Husten spricht für eine Grippe. Meist kommen noch Lichtscheu und Geräuschempfindlichkeit hinzu. Das Fieber, welches eine Abwehrreaktion des Körpers auf den Virenangriff darstellt, kann Werte bis zu 41°C erreichen.
    Jeder Einzelne reagiert individuell auf die Infektion mit Influenza-Viren, d.h. es müssen nicht alle Krankheitsanzeichen vorhanden sein. Schon einzelne Symptome wie hohes Fieber und unproduktiver Husten können auf eine Grippe hinweisen.
    Erste Grippe-Symptome treten meist schon 1 bis 2 Tage nach dem Kontakt mit Influenza-Viren auf. Der Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs richtet sich nach der Dynamik der Virus-Vermehrung. Da sich Influenza-Viren rasend schnell im Körper ausbreiten, ist die Dauer von der Ansteckung bis zum Krankheitsbeginn, die so genannte Inkubationszeit, bei der Grippe sehr kurz. Die Patienten sind 1 bis 2 Tage vor und bis zu 7 Tage nach dem Auftreten der Symptome ansteckend.


    Hohes Fieber und trockener Husten sind typisch
    Die Influenza ist eine akute Infektion der Atemwege. Im Vordergrund stehen u. a. hohes Fieber, trockener Husten, Kopfschmerzen, Halsweh, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost sowie ein allgemeines Krankheitsgefühl. Bei Kindern kann die Grippe völlig untypisch verlaufen, bei ihnen können auch Übelkeit und/oder Erbrechen sowie vermehrte Schläfrigkeit auftreten.
    Das Fieber kann 3 bis 4 Tage andauern. Ein erneuter Fieberanstieg um den 3. Krankheitstag weist auf den Beginn einer zusätzlichen bakteriellen Infektion hin. Der quälende Reizhusten kann über einige Wochen anhalten. Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel meist 7 bis 14 Tage. Noch bis zu 3 Monaten nach Abklingen einer Influenza leiden die Patienten jedoch oft an einer ausgeprägten allgemeinen Leistungsschwäche, Appetitlosigkeit und Unwohlsein bis hin zur Depression. Komplikationen können bei allen Personen auftreten. Die häufigsten Komplikationen betreffen die Lunge (Lungenentzündung), das Ohr (Mittelohrentzündung), das Herz (Herzmuskelentzündung) und z.T. auch das Nervensystem.


    Grippe ist keine Erkältung
    Oft wird Grippe fälschlicher Weise verharmlost, weil die meisten Menschen im täglichen Sprachgebrauch keinen Unterschied zwischen "Grippe", "grippalem Infekt" und "Erkältung" machen. "Schnupfen, Unwohlsein, leicht erhöhte Temperatur - ich hab die Grippe", sagt man, wenn es einen "erwischt" hat. Glücklicherweise stimmt es aber in der Regel nicht. Erkältungen haben mit echter Virus-Grippe (Influenza) nichts zu tun. Erkältung: Schnupfen, Niesen und langsamer Beginn Insgesamt beginnt ein grippaler Infekt, d. h. eine Erkältung im Gegensatz zur Grippe eher schleichend. Influenza ist primär eine Erkrankung der Atemwege, die aber das ganze Allgemeinbefinden negativ beinflusst. Im Zuge einer Erkältung ist das Krankheitsgefühl viel geringer. Der Influenza-Patient klagt insgesamt über starke Schmerzen, große Abgeschlagenheit, quälenden Husten und sieht häufig "verquollen" auf. Die Allgemeinsymptome sind beim grippalen Infekt in der Regel schwächer ausgeprägt: geringer Hustenreiz, Kratzen im Hals, nur leichte Kopf- und Gliederschmerzen. Die Körpertemperatur ist bei einer Erkältung meist nur leicht erhöht. Eine Grippe wird meist von hohem Fieber begleitet. Aufgrund dieser Fakten kann man während der Grippe-Saison die Influenza-Infektion sehr gut von einer einfachen Erkältung unterscheiden. Patienten mit verstopfter und laufender Nase, schleimhaltigem Husten und ohne typisches Influenza-Krankheitsbild haben in der Regel keine Influenza-Infektion!



    und nun gute nacht ;-)
    achja, fangt mir nicht alle mefos weg !!!

  • Welch ein Zufall!


    Mich hat es seit heute mittag erwischt.
    Ist also ausruhen und viel trinken angesagt.


    Allen anderen die es auch noch erwischt hat, wünsche ich gute besserung!



    MfG Lucky-D

  • Na, dann wünsch ich mal allen Grippekranken eine gute Besserung. Und Marc, schlaf Dich mal richtig aus. Nimmst nen kräftigen Schluck Wick Medinight, oder wie das Zeug heißt. Dann ne halbe Stunde später heia bubu machen. Es wird 8 - 10 Stunden Schlaf danach empfohlen, dass Medikament trägt seinen Teil dazu bei. Mir hat das Zeug früher immer geholfen. Da fällt mir ein, dass ich seit 4 - 5 Jahren nicht mehr richtig krank war. Hefeweizen und der frischen Luft am Wasser sei dank, ole ole.
    Mein Frauchen liegt auch flach, also mit ner Grippe meine ich. Der hab ich vorhin auf das genannte Medikament besorgt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie heute Nacht schnarcht. Aber das würden Frauen ja niieee zugeben :D.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • @ maik, haste meinen beitrag schon wieder nur überflogen ?
    schlimm der bengel !!!
    mit: wick medi meine ich Wick Medinight !!!


    und dies zeug ist gegen eine erkältung und nicht gegen grippe...
    problem ist folgendes wenn man bei einer akkuten grippe wick medi nimmt:


    bei einer grippe hat man abends im normalfall ca. 40 fieber plus minus ein wenig.
    (ich im schnitt die letzten tage 39,6°)
    wenn du nun wick medi nimmst dann wird versucht das fieber runter zudrücken
    (ist ein fieber blocker mit drin), ABER bei einer grippe bleibt das fieber trotz mittel.
    das problem ist nun das der körper jetzt total durch dreht und man gar nicht mehr schlafen kann. (hatte ich ja selber zwei nächte)


    das ist ja einer der gründe wieso man erkältungen nicht mit einer grippe verwechseln soll und darf.


    *so nun habe ich für diesen kurzen beitrag knapp 10 minuten gebraucht, ist irgendwie lustig alles doppelt am monitor zu sehen. wenn einem davon nur nicht so schlecht werden würde*

  • Ups, Tatsache. Haste wirklich geschrieben. Hm. Aber mal im Ernst, mach die Kiste aus und hau Dich hin. Sonntag soll es super Wetter werden. Bis zu 11 Grad, dazu wolkenloser Himmel. Da geht doch was. Bis dahin bist Du dann vielleicht wieder unter den Lebenden. Drück Dir die Daumen.
    Hab mir übrigens früher immer eingebildet, dass Wick Medi wie Hörnerwhisky (Jägermeister) schmeckt. Das war dann immer das Highlight bei ner Erkältung, mh lecker!


    Gute Besserung und Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus: