Kreativer Rat erbeten

  • Moin moin zusammen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit,


    ich benötige mal einen Tipp - vielleicht kann ja jemand helfen :)
    Meine Wathose (Neopren, Firma Viking) hat mal wieder ein Leck, diesmal allerdings ein recht kleines irgendwo zwischen Sohle und seitlich anliegendem Schuhgummi. Das scheint sich irgendwie abzulösen und hier und da drückt etwas Wasser von unten in den Schuh. Von Aussen kleben bringt irgendwie nichts, da auf dem Gummi des Schuhes kein Kleber hält. Hab das schon einmal gemacht, der Erfolg war nach dem dritten Angeln wieder hin. Meine Idee ist es nun, innen im Schuh, quasi ganz am Rand eine dicke Klebspur zu ziehen, die dann schön einziehen kann. In der Art müsste das ein Kleber sein, der ähnlich der Heissklebe aus den Heissklebepistolen ist. Damit komme ich da aber nicht ran...Kennt irgend jemand nen Kleber - gerne auch flüssiger als die Heissklebe - den ich quasi in den Schuh laufen lassen kann :) Nicht literweise versteht sich...nur irgendwas, was mehr oder weniger (lieber mehr... :) ) die Innenseite des Schuhes "versiegelt" Der Schuh ist eh ne gute Nummer zu groß...also wäre da noch etwas Spielraum :)
    Vielleicht hat ja jemand einen (möglichst konstruktiven) Rat :)


    Ach ja...und der Kleber sollte den Neupreis einer Wathose möglichst nicht übersteigen ;)


    Danke schonmal,


    Gruß, Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Hiho,
    das Problem bei Viking ist ganz einfach, denn es handelt sich vermutlich nicht um Gummistiefel, sondern PVC Stiefel;
    So müsstest Du Dir einen PVC fähigen Kleber besorgen, gibt da laufend was Neues. Falls Du es dann klebst muß es aber zu 100% trocken sein, sonst wirds nicht dicht.


    Wenn Du das Loch nicht finden kannst, gibt es 2 Möglichkeiten, die erste wäre einfach Wasser reinlaufen lassen und schauen wo es hinaustritt, oder mit Pressluft in das Stiefelbein und den Stiefel dann unter Wasser halten und schauen wo die Luft austritt.


    Viel Erfolg beim suchen.


    Keine Ahnung wie alt die Hose ist, falls die Hose porös ist, dann wäre es eine Materialermüdung (was bei PVC oft der Fall ist) und eine Reparatur zwecklos, dann bräuchtest Du halt ne neue Wathose. ;)


    Übrigens, Aquaseal hält nur bei Neopren, nicht bei PVC !!!

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Moin Grönländer,


    da hast Du ein dickes Problem.Warum? Es sind zwei unterschiedliche Plasten, die zusammengebracht und wieder dicht gemacht werden sollen. So richtig wird Dir nur ein Chemiker, oder Versierter weiterhelfen können. Kunststoff ist nicht gleich Kuntstoff. Um es mal zu verdeutlichen: Mische Zwei-Komponenten Kleber in einem Jogurtbecher an, oder gebe Farbe in einen Jogurtbecher, lasse den Kram aushärten. Wenn der Kram nun hart ist, wirst Du durch Drücken die gesamte harte Masse aus dem Becher rausbekommen. Wie eine Negativform des Bechers liegt die harte Masse vor Dir. Grund ist: Jogurtbecher werden aus Duroplasten geformt, diese sind nich verklebar, sondern nur verschweißbar. Du siehst schon, es ist notwendig zu wissen welche Kunststoffe man zusammen bringen möchte. Thermoplaste wie z.B. Neoprene lassen sich gut verkleben.
    So gern wie ein Jeder Dir hier helfen würde, befüchte ich jedoch, eine Nachfrage beim Hersteller ist unausweichlich.

  • Moin!


    Du kennst doch Norbert? Der hat gerade das gleiche Problem an meiner Hose beseitigt (Praxistest steht noch aus). War aber ein ziemlicher Aufwand er hat die gesamte Sole mit einem Skalpell aufgetrennt und von unten versiegelt war aber keine Viking ich weiß nicht ob die Solenkonstruktion ähnlich ist.


    Sprich ihn doch mal an.


    Gruß


    Carsten

  • Und Aquasure hast Du schon probiert oder wie???
    Also ich kebe alles mögliche mit damit und das Zeug hält überall . Du solltest schon so ungefähr wissen wo das Loch ist und denn ist das gut!!!!
    Also Heißkleber kannste brennen....ist auch nicht flexibel genug.

  • Ab zum Schuster damit, der kriegt sowas hin !!! :thumbup:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Hatte mit meiner Viking das selbe Problem.Meine erste Viking hat 11 Jahre,davon 4 an der Küste gehalten.Die neue nicht mal 3 Ausflüge.Habe geklebt,geschweißt und alles nichts gebracht.Habe mir nachdem sie denn am Hintern undicht wurde,Watstiefel daraus gemacht.Viking ist nicht mehr das was es mal war und die Suche beginnt.
    Mir ist da mal zu Ohren gekommen,daß die Hersteller aus kostengründen am Kleber sparen.Momentan ist es doch leider so,egal welcher Hersteller es auch ist,ob günstig oder teuer überall gibts Ärger mit der Dichtigkeit.Ich hoffe mal ich irre mich in deinem Fall aber du kannst flicken bis du scjwarz wirst vor Wut.
    Viel Glück,so günstig war sie ja sicherlich nicht. :!:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakumator ()

  • moin


    harrys tip war schon o.k.--sonst nehm teichfolienkleber das hält auch
    wichtig --richtig trocken +sauber



    karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Hatte mal ne Hose von Hodgeman oder so! Die hatte sogar wasserlösliche Nähte :thumbsup:

  • Die hatte sogar wasserlösliche Nähte


    Wurden die mit PVA-Faden genäht ??? :emot15:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moin,
    ich würde die Hose auch zum Schuhmacher bringen, z.B. zu dem in der Neustadt. Bei meiner 10 Jahre alten Wathose hat sich das Material direkt über der Sohle abgelöst, so dass ich nach 1-2h das Wasser bis zum Knie in der Hose stehen hatte. Im Winter nicht so schön. ;) Zuerst hat er es auch mit einem Spezialkleber probiert. Hielt leider nur kurz. Habe sie dann nochmal hingebracht. Zusätzlich zum Kleber hat er noch was "draufgeschweißt". Hält bis jetzt super und hat einmalig 10€ gekostet. Die zweite Reparatur war kostenlos.

  • Moin zusammen,


    und vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps!
    Das mit den verschiedenen "nicht kompatiblen" Materialien hatte ich schon befürchtet...durfte in der Vergangenheit schon mit der ein oder anderen Hose meine Erfahrungen sammeln...
    der Vorschlag mit dem Schuster ist sehr schön :) Die müssten ja allerhand brauchbare Kleber haben. Welchen meint ihr denn da? Den direkt an der Kreuzung im Eckhaus, wo man auch die Hermespakete abgeben kann? Habe gerade keinen Namen parat... :) ein anderer fällt mir jedenfalls gerade nicht ein. Bin morgen eh da in der Ecke. Denke ich frage einfach mal bei ihm an.


    Vielen Dank nochmal. Würde mich freuen, wenn sich die Hose noch erhalten ließe...soo alt ist sie dann doch noch nicht, dass sie unbedingt in die Tonne muss...irgendwie kann es echt nicht sein, dass ich alle 3 Jahre ne neue Watbüx brauche :) Vielleicht gehe ich zu oft angeln? ?(


    Greetz, Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • wathosen sind doch nur noch einjahresprodukte, von daher immer schön neu kaufen, die wirtschaft möchte doch auch angekurbelt werden :P

  • Ja, den Schuster an der Kreuzung im Eckhaus meine ich. Namen habe ich leider auch nicht parat. Und nicht vergessen, die Wathose vor Abgabe gut zu trocknen, auch den Innenschuh. ;)