Ist Angeln Sport?

  • Komentar gekänzet
    Kein Bock mehr drauf

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Es gibt beim Angeln, die Freizeit-Variante, würmerbaden, Plumpsangler .... .


    Und dann halt die aktiven Angler,obmit Spinn- oder Fliegenrute und dann gibt es noch die Wettkampfvariante .... .


    Siehe hier und lest. http://de.wikipedia.org/wiki/Casting_%28Sport%29


    Wer schon mal die Zweihand-Fliege-Weit im Turnier geworfen hat, weiß, was er getan hat nach der Beendigung der Wettkampfzeit.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Siehe hier und lest. http://de.wikipedia.org/wiki/Casting_%28Sport%29


    Wer schon mal die Zweihand-Fliege-Weit im Turnier geworfen hat, weiß, was er getan hat nach der Beendigung der Wettkampfzeit.


    :) als Ehrenamtler, unter anderen zuständig für den Castingsport im KSFV Dithmarschen kann ich dir nur beipflichten Uwe. Casting ist übringens eine Sportart wo jeder mit etwas Übung recht schnell erfolgreich mitmachen kann. Ein Sport der nicht zwingend "Modelmaße" erfordert oder dem Caster ein strammes tägliches 5 Stunden Training abverlangt. Ein Sport wo gerade Jugendliche schnell sportlich erfolgreich sein können, in höheren Ligen mitmischen können und was anderes als Drogen, etc im Kopf haben........kurz gesagt....es ist einfacher als beim sog. Breitensport und so vieleicht ja auch die Motivation höher.


    Ansonsten frage ich mich wie du Klaus auf die Frage kommst ?( liegt es vieleicht an der Namensgebung einiger Vereine oder unseres Verbandes. Ich habe zwar keine Ahnung wie dies entstanden ist (ist mir auch egal), aber im Hinblick auf einige Vorzüge/Versicherungsleistungen/Vergünstigungen in Zusammenarbeit mit dem deutschen Sportbund ist das nicht das schlechteste. Nun fragt mich nicht was genau ?( das war......

  • Moin,


    zu Beginn schrieb ich Folgendes:


    Dieses wurde in der Vergangenheit häufiger in Frage gestellt. Von Medien wurde geäußert, dass das Fangen und Töten von Fischen nicht mit dem Wort Sport in Einklang zu bringen ist. Es ging soweit, dass in einigen Vereinen darüber nachgedacht wurde, das Wort Sport aus der Namensnennung ihres Vereins zu entfernen.


    Und dies war der Beweggrund hier einfach in die Runde zu fragen, wie man es hier so sieht, nicht mehr und nicht weniger.


    Im Laufe des Themas hat sich der Begriff Beruf etwas festgesetzt. Ich erkläre hier hoch und heilig: Sport ausüben, oder einen Beruf ausüben wird von mir nicht in eine Wertigkeit eingestuft. Warum sollte das Eine schlechter sein und das Andere besser, falls es so rüberkam, war es nicht meine Absicht.


    Es ist doch toll, wenn man mit seinem fachlichen Wissen, sein Hobby zum Beruf macht und nach Ladenschluss seinem Angelsport nachgeht. Bis denne, Klaus

  • Also - bei einigen hier habe ich das Gefühl, dass das Eingangsposting nicht richtig verstanden wurde :rolleyes:


    Vielleicht sollte man noch mal zusammenfassen. Im Ursprung bedeutet "Sport" ( abgeleitet von "se portare"= sich zerstreuen ) jede Art von körperl. Betätigung, die nicht zum Gelderwerb dient. Das gilt nach wie vor auch in allen mir bekannten Sprachen ( okay, so schrecklich viel sind das nicht :) ) außer im Deutschen, wo "Sport" häufig im Sinn von "Körperertüchtigung" verwendet wurde.
    Das nun häufig gerade von Angelgegnern "Angeln ist kein Sport" und somit keine Belustigung angeführt wird, ist ja unbestreitbar. Das nehme ich doch ernst und der TE offensichtlich auch. Und da immer mehr Angler und auch Anglerverbände auf diesen Zug aufspringen, finde ich die Diskussion alles andere als überflüssig !Ab und zu mal Farbe bekennen stünde uns allen gut zu Gesicht. Da jetzt mit "den bösen anderen" zu kommen und sich selbst als Naturliebhaber darzustellen ist albern - wer angelt tut das zum Zweck, dem ein oder anderem Schuppenträger auch mal einen vor'n Helm zu geben und ihn zu essen.
    Leute - was sind wir ? Angler oder Naturmaler ? Natürlich genieße auch ich die Natur mit allem drum und dran. Ginge es mir aber nur darum, würde ich als Hobby Naturmalerei oder Photographie betreiben. ;):D Ich will angeln und somit auch Fisch fangen !


    Wie man nun meine Tätigkeit damit in Verbindung bringt, ist mir schleierhaft :S Weiß auch wirklich nicht, was das soll :rolleyes: Ich bin nach wie vor in erster LInie SPORTANGLER !


    Und somit nicht nur raus aus dem Thema ! Wünsche Euch allen 'ne gute Zeit !

    There's no greater fan of Fly fishing than the worm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lofsdalen ()

  • Zitat

    Ich nehme Dich mal mit, wenn mein Knie wieder ok ist



    Melde dich einfach, wenn es deinem Knie besser geht Bruno. Dann kannst du nicht nur Ausdauer beweisen, sondern auch Nerven, wenn du mir versuchst zu zeigen, wie ich den Doppelzug richtig anwende. ;)