Gefüllter Tintenfisch nach griechischer Art.

  • Meine Reisen führten mich relativ früh nach Griechenland und im Laufe der Jahre haben sich die Inseln der südlichen Cycladen als eines meiner Lieblingsreiseziele in Griechenland heraus kristallisiert. Neben Land und Leuten lernte ich auch die griechische Küche schätzen und lieben und so habe ich nach und nach alle möglichen Rezepte von den Menschen die ich dort dann auch privat kennenlernte gesammelt, bzw. so manchem Koch einiges entlocken können.


    Die griechische Küche die ich meine hat kaum etwas mit dem zu tun, das hier aber auch in den Tourismuszentren in Griechenland in den Restaurants angeboten wird. Griechenland hat mehr zu bieten als nur Gyros oder Platte Athen bzw. Rhodos Teller, aber die wenigsten wagen sich ran.


    Im Spätsommer und Herbst kann man rund um Santorini, Ios, Folegandros, Anafi etc. auch viele und vor allem sehr schöne Tintenfischexemplare fangen. Hier greife ich in der Regel auf Ware aus dem Asia Laden in der Appenraderstraße, frischem von CITTI oder TK Ware von Real zurück.


    Das Rezept ist ausgelegt auf 4-6 Personen und ist in zwei Schritte unterteilt, Sauce und Füllung. Ich würde euch kleine bis mittelgroße Tintenfische mit Tentakeln empfehlen. Sie sehen besser aus, schmecken besser und bei den allzu großen hat man oft das Problem das die Hälfte … nicht geschafft wird und dann hat man all die angeschnittenen rumstehen. Je kleiner die Tuben sind umso weniger Fülle wird benötigt. Falls also Fülle überbleit, einfrieren oder am nächsten Tag leckere Frikadellen davon braten. Die Sauce schmeckt auch gut zu Spaghetti oder anderen Nudeln.




    [font='&quot']Sauce:[/font]


    4-5 Zehen Knoblauch

    1 Gr. Zwiebel
    1 Dose Kieler/Rigaer Sprotten… ich nehme meist die geräucherte Variante der Rigaer vom CITTI 1 kg Tomaten (wahlweise gr. Dose Schältomaten)
    2-3 EL Tomatenmark
    250 ml Weißwein
    250 ml Fischfond (wahlweise Gemüse-/oder Hühnerbrühe)
    6 EL Olivenöl
    1 KL Cumin (Kreuzkümmel)
    2 TL Curcuma
    2 TL Paprika edelsüss
    1-2 TL Sambal oelek (je nachdem wie scharf man es mag auch mehr)
    Chiliflocken nach Belieben
    Salz Pfeffer zum abschmecken




    Zwiebel und Knoblauch fein gehackt im Olivenöl anbraten, die Sardelllen/Sprottenfilets fein gehackt drunter mischen und so lange braten bis sie zerfallen. Den Wein aufgießen und kochen lassen bis der Wein verdampft ist, danach die klein gewürfelten Tomaten, Tomatenmark,Cumin, Curcuma, Paprika edelsüss, Sambal oelek, Chiliflocken drunter mischen und mit dem Fischfond aufgießen. 20 min. ohne Deckel köcheln lassen.




    [font='&quot']Füllung:[/font]


    1 – 1 ½ kg Tintenfischtuben mit Tentakeln (säubern falls nötig)

    450 g Hackfleisch gemischt (bei allzu großen Tuben benötigt man mehr Fülle)
    250 g Garnelen
    1 Ei
    1 Gr. Zwiebel
    4-5 Knoblauchzehen
    ½ Bund Petersilie
    1 Tl Cumin
    1 Msp. Chiliflocken
    Salz u. Pfeffer zum abschmecken




    Zwiebel, Knoblauch und Garnelen in einer Küchenmaschine fein hacken und anschließen in einer Schüssel die Masse mit dem Hackfleisch, dem Ei, der Petersilie und den Gewürzen durchmischen und am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Masse in die Tuben füllen und mit einem Zahnstocher oder einer Rouladennadel verschließen.


    Die Tintenfische jetzt zur Sauce in die Pfanne geben und bei kleiner Flamme und zugedecktem Deckel knapp 1 ½ Stunden garen lassen (das soll nicht kochen, nur leicht blubbern). Dazu serviert man Tomatenreis oder in Griechenland üblich die Reisnudeln – Kritharaki -. Beim kochen der Kritharaki ist vorsicht geboten. Viel Wasser verwenden und beobachten damit sie nicht anbrennen. An einem Teller anrichten und mit Petersilie
    garnieren.




    So nun lasst es euch schmecken und bin schon gespannt auf die Berichte nach den ersten Versuchen, ob ich es dann wagen kann weitere Rezepte zu posten.


    Kali orexi

  • Moin, das Rezept liest sich interessant!
    Ich war einmal auf Kreta.
    Mühsehlig habe ich
    kalimera = guten Tag,
    kalispera= guten Abend und
    kalinichta = gute nacht
    gelernt.
    Ein anderer Deutscher machte es sich einfacher.
    Er sagte immer, zu allen Tageszeiten: Kallamares.
    Das zum Thema gefüllter Tintenfisch.
    Gruß und herzlich Willkommen nachträglich
    Udo

  • Ich war mal auf Lesbos! Frischer Fisch vom Kutter direkt durchs Küchenfenster des kleinen Restaurants . Das hat was!
    Danke für das Rezept! Ich lese sowas von Berufswegen ungern :D
    Aber wenn ich mal viel Zeit habe komme ich mal drauf zurück :rolleyes:


  • Mensch Harry, was für eine Vorlage!!!
    wäre da nicht eine andere Insel für Dich angesagter gewesen?? ;) :D

    Hääää???
    Samos????

  • Ich war mal auf Lesbos


    Und seitdem ist er auch den" Rosa Fliegen" nicht mehr so abgeneigt... :roflmao: :hust: :party:


    HAHA,selbst schuld.... :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Zitat von »Harry«




    Ich war mal auf Lesbos

    Und seitdem ist er auch den" Rosa Fliegen" nicht mehr so abgeneigt...

    Sehr verehrter Herr Mod.......
    .....wir sind hier beim Thema Kochrezepte!!! :offtopic:

    HAHA,selbst schuld....

    Die hatte ich nur für dich gebunden und dass ist der Dank?
    Warte man ab das trifft sich mal wieder! :vinsent:



  • [align=justify]So nun lasst es euch schmecken und bin schon gespannt auf die Berichte nach den ersten Versuchen, ob ich es dann wagen kann weitere Rezepte zu posten.


    Kali orexi



    Watt goil :thumbsup: Tintenfisch - und der ist dann praktisch mit Garnelen und Frikadellen gefüllt. Das Rezept wurde für mich erfunden ;):D


    Im Ernst - schicke Sache, werde ich mal testen !