"Goldforelle"


  • Es hat in Glücksburg mal wieder gequalmt.
    Mein Sohn war mal wieder los und hat 3 "Goldforellen und 5 Forellen
    gefangen !
    Die kleinste "Goldforelle hatte etwa 60cm länge.
    und die sollte ich räuchern !
    Guter Rat ist teuer oder mann hat so ein tolles Angelforum;gelle UWE .


    Hab Uwe angeschrieben und ihm geschildert ,das ich solch einen grossen Fisch
    noch nicht geräuchert habe.


    Seine Antwort lies nicht lange auf sich warten : Garzeit mindestens 45 Minuten und mehr, bei max. 70-75°C. Und dann ruhig über 2 Std. Qualm, er gart dann ja auch noch weiter durch.
    Wenn Du Ihn aufhängen willst, muß ! er trocken sein vor der Garphase.


    aal60 , Danke noch mal war sehr lecker .



    Gruß Turbo Klaus

  • Sieht ja zum Reinbeissen aus. Petri dem Fänger und ein großes Lob dem Griller. Gruß Klaus

  • Sieht super lecker aus! Alles richtig gemacht mit dem Räuchern :thumbup: Petry auch an den Fänger. Die kleinste Goldforelle mit 60cm kann sich doch sehen lassen :-)


    gruß Alex 8) 8)

  • Moin Moin,


    sieht toll aus und hat bestimmt auch so geschmeckt. :thumbup:
    Wie hast du die gesalzen mit Salzlake oder trocken?Und wie aufgehängt im Ofen,ein normaler einfacher Haken reicht doch bestimmt nicht oder?



    Grüsse von der Flunder

  • Flunder, nachfolgendes hatte ich Klaus geschreiben. Da es ja von allgemeinem Interesse gesteht, werde es mal wiedergeben.


    "Klaus, Salzkonzentration ruhig erhöhen, da die Goldforellen mehr Fettgehalt hat. Nehm mal ruhig 70g Salz auf 1L.
    Legst Du den Fisch oder hängst Du ihn in den Ofen. Bei 3kg ist das Grenzgängig. Kehlhaken als Kette und zusätzlich Angsthaken.
    Garzeit mindestens 45 Minuten und mehr, bei max. 70-75°C. Und dann ruhig über 2 Std. Qualm, er gart dann ja auch noch weiter durch.
    Wenn Du Ihn aufhängen willst, muß ! er trocken sein vor der Garphase."


    Die Kehlhaken habe ich schon hier im Forum beschreiben.


    Mit Lakesalzung wird der Salzgehalt gleichmäßiger.


    Klaus, hast eine schöne Farbe erzielt! :thumbsup: Normaler Weise nehmen die Goldies weniger Farbe an. Hast Du anderes Holz verwendet?


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Klaus, es ist erstaunlich, dass die Goldi so stark Farbe angenommen hat. Meine waren blasser.


    Laßt sie Euch schmecken.
    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Zitat

    aal60 , Danke noch mal war sehr lecker .


    ja uwe und ulli wissen schon was sie uns da antun :-)


    die dunkele farbe schuldest du dem ganzholzstücken, denke ich.


    wirklich erstaunlich wie dunkel die sind, echt was fürs auge und den gaumen.


    lecker die teile :thumbsup:


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube