Bootsführerschein DK

  • Moin Leute,


    da auch das Segeln ein großes Hobby von mir war, habe ich alle Scheine die es in Deutschland zu erweben gibt. ( Hochseeschifferschein und internationales Sprechfunkzeugnis). Was in Dänemark nun aber bei einer Anmietung eines Bootes verlangt wird, weiß ich nicht. Bestehen die Vermieter auf dänische Zeugnisse bei einer Anmietung eines Angelbootes mit stärkerem Motor? Oder werden deutsche Scheine anerkannt? Wäre sehr dankbar, wenn Kundige von Euch dazu was schreiben würden. Bis denne, Klaus :thumbup:

  • bisher hatte ich keine Probleme in DK. Habe den SBF und den SKS, aber für Angelboote wirst den eh nicht brauchen. Weiß zwar die genauen Regeln nicht mehr aber bei dem Charter Hansel in Fynshav gibt es ein Boot (knapp 7 m) mit 110 PS und das ist FS Frei

  • Danke Hechthunter,


    ich habe mir auch nie Gedanken darum gemacht. Nun habe ich einen Campingplatz in der Nähe von Middelfart im Focus, würde gern mal Station dort machen. Dieser Camping bietet auch Boote an und ebenfalls Kurse zum Erwerb eines dänischen Bootsführerschein. Da bin ich stutzig geworden und frage hier einfach mal nach. Klaus

  • Soweit ich weiss gilt das Recht des Herkunftslandes. Mit nem SHS wird man Dir schwerlich mangelndes Wissen vorwerfen.



    EDIT Schau mal hier:
    http://www.dmyv.de/index.php?id=386



    Zitat:
    "Zum Führen von Motorbooten unter 20 BRT ist in Dänemark kein Führerschein erforderlich, außer für schnelle Gleiter. Es wird aber ein nautisches Befähigungszeugnis empfohlen. Der deutsche Sportbootführerschein See wird in Dänemark anerkannt."





    Hast übrigens ne beachtliche Sammlung interessanter Hobbies :D

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Moin, so wie ich das kenne, ist das so, das die Regeln oder Gesetzte aus Deinem Heimatland übernommen werden. Das heisst soviel, hier 15 Ps Führerscheinfrei ebenso auch in DK nur 15 Ps. Aber da Du alle Scheine besitz, kein Problem.


    Viele denken auch immer, in Dk darf man alles fahren. Ist auch richtig, wenn Du Däne bist! Aber für Deutsche gilt in DK das dt gesetz.


    gruß Pattex

  • Soweit ich weiß gilt aber noch die Einschränkung, dass man ohne FS nur bis zu einer
    bestimmten sm Grenze raus darf. ( bin mir aber nicht sicher) :rolleyes:


    lt.VisitDenmark:


    Regeln fürs Fahren von Motorbooten


    In Dänemark besteht Ausbildungspflicht für die Führer von Motorbooten (unter 20 BRT).
    Die
    bedeutet, dass man mind. 16 Jahre alt sein und eine Prüfung der
    Søfartsstyrelsen bestehen muss,


    bevor man ein Motorboot im dänischen
    Fahrwasser fahren darf.
    Um die Prüfung zu bestehen, muss man sich
    mit grundlegenden Sicherheitsregeln auf dem Wasser


    (u.a. Kenntnisse über
    die Seewegsregeln) auskennen.
    Personen, die schon einen Test für
    Freizeitsegler bestanden haben


    oder die ausreichende theoretische und
    praktische Kenntnisse im Segeln anderweitig dokumentieren können,


    erfüllen die Anforderungen.
    Auf der Homepage der Søfartsstyrelsen können Sie mehr über die Prüfung erfahren.
    Für Sportboote von weniger als 15 Metern Länge benötigen Sie jedoch keinen Sportbootführerschein in dänischen Küstengewässern.

  • Moin,
    danke zunächst für die Antworten. Leider spielen hier nicht nur Gesetze rein, sondern auch die Vorgaben von Versicherungen. Denn die Versicherungen sichern sich gegenüber den Charterbetrieben ab, indem sie sagen: Das Boot ist nur versichter wenn ein Charterer sich den Schein XY vorlegen läßt.
    So ist es in Deutschland so, dass in der Ostsee, für ein 60 PS Boot der SBF vorgelegt werden muß, oder ein vergleichbarer Schein.
    Wenn nun jedoch ein Spanier kommt und in Deutschland ein Boot mieten möchte, hat er ganz schlechte Karten, da es in Spanien ganz andere Scheine gibt und ein Bootsvermieter mit einer Prüfung der Vergleichbarkeit der spanischen Scheine total überfordert wäre.
    Er muß es aber vergleichen können, sonst läuft er Gefahr auf einem Schaden sitzen zu bleiben, den der Spanier anrichten könnte ( Boot auf Felsen ), da der Vermieter ja mit den Vorgaben der Versicherung behaftet ist.
    Von der Gesetzeslage her wird es für mich keine Probleme geben, aber werden deutsche Scheine in Dänemark bei einer Vermietung anerkannt? Gruß Klaus

  • Von der Gesetzeslage her wird es für mich keine Probleme geben, aber werden deutsche Scheine in Dänemark bei einer Vermietung anerkannt? Gruß Klaus


    Moin
    ich versteh nicht um was Du dir alles einen Kopp machst. Wenn Du in DK ein Boot mietest, zB 50 Ps Angelboot darfst Du es auch ohne Schein fahren. Manchmal ist eine Kaution für evtl Schäden fällig oder man kann das Risiko eines Schadens durch eine Vollkaskoversicherung beim Vermieter abdecken. Wenn Du das Boot ( mal ganz schlimm gedacht ) versenkst bist Du dran und der Vermieter wird sich das Geld bei Dir holen. Ist jedenfalls in Norwegen so, wo jeder "Hans" Bootfahren darf.
    Am besten Du nimmst einfach mal Kontakt mit dem Bootsverleih Deines Vertrauens auf.
    Gruß Klaus

  • ich versteh nicht um was Du dir alles einen Kopp machst.


    Moin Klaus,


    solche Unternehmungen plane ich immer sehr gewissenhaft. Z.B. würde ich mir nie wieder ein Boot mieten welches nicht vollkasko versichert ist. Wenn Du annähernd das erlebt hättest, was ich mit ausgefallenen Motor im Gewitter, Grundsitzern und einem Totalschaden an Felsen im Kalmarsund einer 14 Meteryacht erlebt habe, letzteres mit Krankenhausaufenthalt in Kalmar, würdest Du verstehen warum ich derartige Dinge so angehe und nicht anders. Gruß Klaus