was erwarten wir vom Forum?

  • Moin,


    Foren sind noch eine relativ neue Sache in der Kommunikation, sie funktionieren erstaunlich gut. Spielregeln werden eingehalten und wenn nicht, lichtet sich das Feld der Mitglieder fast von allein.


    Was erwarten wir nun aber von einem Forum? Was wir erwarten, weiß ich nicht. Ich kann nur von mir berichten und das möchte ich gern tun:
    Zuweilen kamen sehr spezielle Fragen in meiner Freizeit auf: Pilze, Rosen vermehren, Lenkerumbau Motorrad usw. Oft habe ich mich in einem Forum angemeldet, mich vorgestellt und meine Frage in die Runde geschmissen. In allen Foren wurde ich freundlich aufgenommen und meine Fragen wurden beantwortet. Diese einmaligen Besuche können durchaus Foren bereichern und neue Diskusionen auslösen, auch unter Mitgliedern, die sich schon lange in diesem Forum aufhalten.
    Wie fast überall gibt es jedoch Punkte, auch in Foren, die man besser unberührt lässt. So fragt kein Rosenzüchter den anderen nach der neuen Kreuzung, mit der er auf der nächsten internationalen Ausstellung einen Preis erhaschen möchte. Die Peinlichkeit würde nicht in der Antwort bestehen, sondern schon in der Frage begründet sein. Ähnliches gibt es auch in anderen Foren, so wird kein Autolackierer im Autoforum seine neue Technik, mit der er noch Geld verdienen möchte, an die große Glocke hängen.
    Forum ist für mich das Zusammensein und Austauschen unter Gleichgesinnten. In meinem Fall, Schreiben, Treffen, Grillen, Binden und Angeln. Wann und wo ich meine Grenze ziehe ist meine Sache und ich erwarte, dass diese respektiert wird. Wo ein Anderer zu macht ist seine Sache, und diese, seine Grenze respektiere ich und nehme sie zur Kenntnis. Nur so kann ein Miteinander funktionieren.
    In einem parallel laufenden Thema kam die Frage nach Beobachtungen von Meeräschen auf. Diese Frage ist nicht vergleichbar mit einer Fragestellung nach der Qualität einer Rute, Schur oder Rolle, darüber sollte man sich im Klaren sein. Mit der Preisgabe von Hotspots dieser Fischart sieht so mancher AFF ler seine Grenze überschritten, dies sollte man respektieren.
    Nun habe ich dieses Thema aber nicht eröffnet um auf ein anderes Thema einzugehen, sondern vielmehr um zu erfahren was für Euch wichtig ist.
    Für mich sind es die Treffen und der nette Umgangston, der immer wieder zu beobachten ist und so freue ich mich auf ein nächstes Treffen mit Kugelgrill und meiner Peitsche. Bis denne, Klaus :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ein angemessener Umgangston "sollte" eigentlich selbstverständlich sein. Ich bin in vielen verschiedenen Foren aktiv. Aber hier ist der Umgangston mit Abstand am angenehmsten! :thumbup:


    Ich denke, das liegt aber mitunter daran, dass die (aktive) Mitgliederzahl recht gering ist und sich viele auch persönlich kennen.


    Wenn meine bessere Hälfte und ich von Schweden genug haben, werden wir uns defintiv zwischen Flensburg und Schleswig niederlassen! ;)

  • Also ich erwarte eine große Runde beim nächsten Fliegenbindetreffen in Satrup. Weiter schätze ich den hier ruhigen sachlichen und auch mal durchgeknallten Umgangston und hoffe das alles so bleibt wie es ist :D Auch das gemeinsame Fischen ist immer top, ich denke gerade an die Als Open.


    Was Infos über die Fischerei angeht bin ich immer gern bereit Auskunft zu geben, im gewissen Maß auch hier öffentlich im Forum.....aber 8) ich posaune es nicht frei heraus bzw. differenziere wer welche Infos bekommt. Nicht vor dem Hintergrund das ich denke für mich ist kein Fisch mehr da...quatsch. Ich glaube aber, dass das eine oder andere Gewässer eine gewissen Befischungsdruck nicht gewachsen ist und versuche diese Kleinode zum einen für mich als auch andere zu erhalten.


    Verstehen kann ich die Küstenfischer die keinen Bock auf Heringsfischen am Strand haben...auch verstehen kann ich das bestreben gewisse Multenrouten zu finden. Wie Torben dazu schon schrieb, eine kleine persöhnliche Rundmailgruppe erfüllt ihren Dienst. So genug jetzt, ich muss mich weiter um den Bericht kümmern.......Allaaaaaaaan, wie weit bist du mit den Infos der Halbfriesengruppe ?(

  • Was ich von eine guten Forum erwarte,


    ist als erstes ein guter und gepflegter Umgang mit den anderen Forumsnutzern und das ist uns hier ja gegeben!
    Desweiteren eine gewisse Sachlichkeit bei neu eingestellten Themen und Anfragen:
    Beispiel 1: Mutenroute; find ich schon mal gut das jemand den Versuch startet, wäre auch nett gewesen, gleich zu Beginn des Themas den betreffenden zu schreiben,das aieses in der Regel per E-Mail oder PN geschieht, damit das Thema nicht gleich wieder zerredet wird. da kommt sich unsereins gleich wie in der Politik.
    Beispiel 2: Skat - Treffen das gleich Thema. Es wird eine ernstgemeinte Anfrage in das Forum gestellt, es kommen psitive Ideen, und denn wird es von ein paar leuten zerredet und ins lächerliche gezogen durch irgendwelche dummen nichtsowitzigen Kommentaranhänge, wenn es einer macht. OK, Spaß muß sein aber der kann auch überzogenwerden


    Find ich persönlich nicht gut


    Ist den anderen Forumsmitgliedern gegenüber teilweise nicht fair und nett


    Andersherum sind doch unsere Treffen, egal, welcher Art; immer lustig, informativ, gesellig und vorallem auch sehr hilfreich


    Ich hoffe, das daß auch so bleiben wird


    STRUNZK, ICH HABEN FERTISCH

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: