Probleme mit Reklamation Spiegelreflexkamera

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich kaufte mir vor ca 14 Monaten eine Canon Spiegelreflexkamera für 399,- Euro. Nach 8 Montaten funktionierte diese nur noch sporadisch. Mann musste oft den Akku entnehmen, damit sie wieder Bilder schießt. Die Kamera wurde eingeschickt und sollte repariert werden. Saturn schickte die Kamera ein, nach 3 Wochen hatten wir diese wieder und es wurde kein Fehler gefunden.
    Ein Monat später trat das Phänomen erneut auf. Wieder zu Saturn, diesmal wurder das komplette Innenleben ausgetauscht.
    Auf einer Hochzeit dann wieder die gleichen Probleme. Kamer geht nicht an und blockiert. Wieder zu Saturn, wieder eingeschickt wieder keine Fehlerquelle gefunden. Ich wollte die Kamera dann los werden. Es kann ja nicht sein, dass man viel Geld für Schrott ausgibt. Doch Saturn sagt, Wandlung und Umtausch nicht möglich. Sie bieten nur den Reperaturservice an. Ist das rechtens ? Hab ich jetzt einfach Pech damit gehabt und muss damit Leben?


    Für Ratschläge währe ich sehr dankbar.


    Grüße Nils

  • Lies Dir mal die AGB durch; Garantie heißt nichts anderes als Nachbesserung - in Deinem Fall Reparatur, nicht Anspruch auf Ersatz, leider ist das so. Was Du noch machen könntest, indem Du vers. Foren durchschaust und evtl. Leutz findest, die das gleiche Problem mit diesem Typ der Kamera haben. Vielleicht hast Du ja auch nur ein Montagsmodel oder die kompl. Serie hat den gleichen Fehler, kannst zur Not auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • ich würde sagen das hier ein Sachmangel vorliegt. Der Verkäufer hat das Recht eine Reparatur vorzunehmen um den Mangel zu beseitigen. Schwierig ist, das der Fehler nur sporadisch auftritt und wenn ich dich richtig verstehe nicht auf Anhieb reproduzierbar ist. Gelingt eine Reparatur nicht, hast du ein Rücktrittsrecht. Inwiefern, bzw. wie oft eine Reparatur vorgenommen werden darf weiß ich nicht. Auch kann ich dir nicht sagen, ob du im Falle eines Rücktritts vom Kauf ein Recht auf Erstattung des vollen Kaufpreises hast. Eventuell wird dir nur ein Zeitwert erstattet.


    Verbraucherzentrale ist nen TopTip von Rudi, ansonsten in die vollen und den Rechtsberater deines Vetrauens konsultieren, vorrausgesetz du hast eine Rechtschutzversicherung.