Onlineshopping ist spannend

  • Moin !
    Hab mich endlich entschieden welche neuen Brandungsrollen es sein sollen .
    Nun die Frage Händler oder online? Online pro Rolle 50€ sparen ,also im
    Internet bestellt ! Zum 3.Mal bei Angel Do....


    1.Mal :Brandungskiepe -Deckel letwas verzogen -Na ja geht zwar etwas hakelig zu aber
    reklamieren und zurück ? Nein behalte ich .!!!


    2.Mal. Multirolle -kl optischer lackschaden -egal -behalte ich


    3. Mal - Brandungsrollen - Hurra -Paket nach 2 Tagen da ,nur
    warum scheppert der Inhalt so komisch?
    Messer und auf das Paket. Drinnen keine Rollen sondern eine Boiliepistole .
    Hab gleich angerufen und der Servicemitarbeiter versuchte mich erst mal
    am Telefon zu beruhigen. Lt. Lieferschein sollten es aber Rollen sein. Hab nun per Mail erst mal 3 Bilder hingeschickt.
    Mal sehen was passiert.


    Die meisten Sachen kaufe ich bei meinem Händlerum die Ecke ,aber 15o € kann
    ich auch nicht verschenken .Aber man erlebt einiges . Das war mein letzte Kauf dort . :thumbdown:


    Melde mich wenns was neues gibt.!


    Michael ?(

  • Oh weh, da scheinst aber viel Pech zu haben.
    Ich kaufe meine Sachen fast ausschließlich online. Gut, manch' Vorfächer kauf' ich mir in Weiche oder Handewitt und wenn man mal schnell was bestimmtes benötigt kaufe ich auch dort.
    Ansonsten habe ich aber auch festgestellt, dass man online einiges sparen kann und bislang immer Glück gehabt.
    Ob Ruten, Bleie (viel günstiger Online), Shads, Rollen, Schnur, etwas vergleichen, manchmal kurz nach einem Gutschein googlen und zack, hat man einen Schnapper. Wenn etwas jedoch nicht einwandfrei ist, so würde ich es immer direkt reklamieren.
    Z.B. hab' ich mal einen Aktenschredder bei ama.on.de bestellt und stellte fest, dass 2 kleine Papierschnippsel in den Messern hingen. Hab den Kundenservice angemailt, reklamiert und 10€ (bei 30 € Gesamtwert) erlassen bekommen. Das Gerät war und ist einwandfrei, war halt nur nicht mehr "neu". :)

  • Wenn man menschenleere Einkaufstraßen wünscht ist es genau richtig nur online zu bestellen, es ist der Weg zum Ziel!
    Wie ama...de u.a. seine Angestellten entlohnt ist durch Presse und TV bekannt. Wer sich Dinge kauft, die er sich auf Grund von Machenschaften solcher online-shops leisten kann, darf nicht klagen, wenn es den Angelladen um die Ecke nicht mehr gibt.


    Mir steht es nicht zu das Kaufverhalten zu kritisieren, mir steht es aber zu, zum Nachdenken anzuregen. Gruß Klaus

  • Da ich viel online bestelle ,hab ich dieses mal eben Pech gehabt .
    Alles kann der Händler von nebenan auch nicht liefern . Muß mir meine twister in Holland kaufen .Jetzt sogar in den Usa , da es sie in
    Deutschland nicht gibt. Man muß halt sehen wo man Geld spart . Mit meinen 51 Jahren kenne ich auch noch die Zeit ohne online Angebot .
    Da lagen die Gerätekataloge in den Geschäften und alle Artikeletiketten waren nach den UVP Preisen gedrucht . Wenn man mal Glück hatte dann hat der händler
    ne Rolle Schnur draufgelegt. So wurden wir verarscht .Konkurenz belebt das Geschäft !
    Mußte gestern eine Eidesstatliche Erklärung rüberschicken .Montag gehen die Rollen an mich raus. Der käufer der Boiliespritze ,der meine Rollen wohl bekommen hat freut sich wohl .. jedenfalls hat er sich noch nicht im Shop gemeldet.
    Sorry für meine schreibfehler , komme gerade von einer Geburtstagsfeier 1 :emot46:
    Michael :emot46:

  • @Sedge: Viele viele niedergelassene Händler sind auch online aktiv und preisen in Webshops ihre Waren an. Ama.on selbst zum Beispiel verkauft denke ich kaum eigene Angelsachen, die meisten stammen von Händlern, die sich als Vertragspartner mit Ama.on arrangieren. Außer die Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen und den Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen hat der Konzern nachher kaum einen Anteil.
    Der DS Angelshop in Weiche verkauft sein Sortiment Online, ebenso wie FP einen Onlineshop hat.
    Verstehe daher die Kritik nicht so ganz. Die meisten Läden (auch Angelläden) haben sich weiterentwickelt und den Onlinehandel als gewinnbringendes Zubrot erobert. Während grad kein Kunde im Laden ist werden da im Hinterzimmer Pakete gepackt, ware verschickt und Geld verdient.


    Und einiges bekommt man vor Ort halt auch nicht. Hab' meine Wasabis von Hart grad im Ausland bestellt da ich keinen Shop finden konnte, der die verkauft.

  • Außer die Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen und den Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen hat der Konzern nachher kaum einen Anteil.


    Nah da würde ich doch ein wenig mehr Hintergrundwissen einziehen, bevor ich solches hier verbreite. Sehrwohl behält Ama...eine Anteil der Verlage und Anbieter ein. Es ist so "wenig", dass Buchverlage die vereinbarten Tantiemen an die Autoren nicht mehr zahlen konnten, und kleine Verlage dadurch in eine echte Schieflage gerieten.


    Was meine Kritik anbelangt: Auch ich habe mehrfach online bestellt, bin aber auch schon in den Ort gefahren und habe mir das Buch vom Fachhandel bestellen lassen. Ich bin nicht so naiv, dass ich nicht erkenne, der online-Handel überrennt uns. Daran wird sich nichts drehen lassen, hat ja auch viele gute Seiten. Es hat jedoch auch Folgen, und über diese Folgen wird man klagen, weil man in 20 Jahren nicht mehr weiß wo der Ursprung des Übels liegt.


    Wo kauft Deine Frau ein, wenn sie einen Reißverschluß 35cm lang in weiß benötigt?
    Wo kaufst Du 3 Scheiben Schweinebraten, wenn es keinen Schlachter mehr gibt?
    Wo läßt Du deine teuren Schuhe vom Italienurlaub neu besohlen, wenn es keinen Schuster mehr gibt?
    Wo kaufst Du auf die Schnelle ein paar Wirbel, wenn sie dir ausgegangen sind und es keinen Angelladen mehr gibt?
    Durch welche Straßen gehst Du im Urlaub, wenn an jedem Laden nur "zu vermieten" steht?


    Nein, ich kritisiere nicht den online-Handel, wir sollten uns jedoch vergegenwärtigen, was wir tun. Mit dem Bestellen im Net reduziern wir den Einzelhandel. Mit dem Leerfischen der Weltmeere zwingen wir Küstenvögel andere Lebesräume aufzusuchen.


    Wenn es durch meine Zeilen ein wenig klarer wird, dass wir selbst der Ursprung späterer Unzulänglichkeiten sind, und wir an vielen Mißständen selbst Schuld haben, ist es viel was ich vermitteln konnte. Gruß Klaus

  • Ich Pflichte Dir vollenst bei, Klaus, nur ein Wichtigen Punkt hast Du meiner Ansicht nach vergessen


    An wen Wende ich mich bei einem Defekten Gerät ohne langes Hin und Hergeschicke, so kauf ich auch noch lieber in einem kleinem Fachgeschäft als in einem Fachdiskounter, denn der Kleine Händler hilft mir unter Umständen auch an einem Sonntag oder Feiertag weiter! Wo hat man sonst noch den Kundenservice?

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Die Rollen sind immer noch nicht da!!! Morgen ruf ich wieder an ! :emot73::emot73:
    Werde die Rollen jetzt nicht mehr nehmen .Können sie behalten. Werde morgen mit meinem
    Händler vor Ort mal handeln !


    Michael


    Angeldomä.... Nein Danke!!

  • Moin
    gern lasse ich hier noch einen Beitrag los: Ich bin nicht der Nurfliegenfischer und wollte mir daher eine gute Spinnrute gönnen. In den Tests wurde eine Daiwa exceller über die Maßen gelobt; Preis/Leistung einfach nur gut. So bewegte ich meinen Arsch nach Kiel zu Askari um mir die Rute zu kaufen, hätte ich auch bestellen können, aber ich wollte den Laden auch einmal kennen lernen.
    Ich ließ mir die Rute zeigen und merkte, ich hatte was Gutes in der Hand. Ich fragte den Verkäufer, ob er mir für den Preis ( knapp unter 100€ ) etwas Vergleichbares anbieten kann. Er meinte nur: Die Rute ist kaum zu toppen, aber er hätte da noch eine Greys Prowl. Auch diese Rute nahm ich in die Hand und siehe da, sie lag mir noch besser in der Hand. Sie ist noch ein wenig leichter und auch schneller in der gesamten Aktion. Sie gefiehl mir einfach besser und so kaufte ich die Greys.


    Fazit: 1. Online hätte ich die Greys nicht in der Hand halten können.
    2. Mit der Exceller hätte ich eine gute Rute, nun habe ich eine sehr gute Rute
    3. Und das ist für mich wichtig: Auch Askari wird eine Statistik führen: Wie viel ging über online und wie viel ging über Direktverkauf. Davon hängen nicht nur
    Arbeisplätze, sondern auch die Möglichkeit ab, in Zukunft sich die Ware zu betrachten, die man kauft.


    Bis denne, Klaus

  • Es ist wohl beides vonnöten. Kunden, welche die Beratung im Laden in Anspruch nehmen und den Händlern rückmelden welche Geräte etwas taugen und welche nicht, aber auch Online-Kunden, welche die Umsätze vieler Läden etwas erhöhen und damit auch zu ihrem Bestand beitragen.
    Ich selbst bin nur noch der "Köder vor Ort und dabei immer Vorfächer, Bleie und Haken (Verbrauchsmaterial)-käufer".
    Vllt. ist mancher (wie ich) auch zu misstrauisch dem Händler gegenüber und schaut daher viel auf Testberichte oder liest in Foren nach, was andere Menschen so befürworten und was nicht während andere im Laufe der Zeit eher eine Vertrauensbeziehung zu ihren vor Ort Händlern aufbauen.


    Versuchen Geld zu sparen spielt auch häufig eine Rolle.


    Eines ist jedenfalls klar, bei Onlinekäufen ist es manches Mal wie bei einem Überraschungsspiel, Spannung ob die Ware ankommt/unbeschädigt ist und Spiel, weil man neues für sein Hobby hat. Statt Schokolade gibt es dann im Idealfall Fisch! :D

  • Hallo Leute,
    ich kaufe auch viel im I-Net. ZB brauch ich Reifen für meine Motorräder ( ca. 5 Paar). Mein Händler nimmt fürs Paar ( 120/180) ,270 Euro + Montage, gleiche Reifen im Internet (120/180) für ca, 180 Euro + Montage (12,00). Als ich meinen Händler fragte, warum er so viel mehr verlangt, brüllte er nur, :hast du mal in den blauen Augen meiner Angestellten gesehen? Nö habe ich nicht. Und natürlich Kauft er auch bei meinem I. Händler.


    Wollte auch nur sagen, ob Online oder Vorrort...........wir werden allle BESCHISSEN :)




    ...und so ist es mit dem Angel und Zubehör nicht anders X(

  • @Köhlerjäger62 : Ich habe zwar erst zweimal bei dem von dir erwähnten Händler bestellt, aber meine Sachen ( 1 Rolle + diverses Zubehör )
    kamen vollständig und heil an.
    Auch aus meinem Bekanntenkreis hörte ich noch keine Beschwerden.


    @Sedge: Viele kleine Angelläden haben auch einen Online-Shop und machen so weiteren Umsatz. Und können so überleben.
    So hilft der Onlinehandel auch dem Angler, welcher vor Ort ein Angelfachgeschäft aufsuchen möchte.


    Und wenn der Händler vor Ort kaputt geht, dann ist es immer schön einfach, dem Onlinehandel die Schuld zu geben.
    Mit der Zeit ändern sich nun mal Kaufverhalten, Angelmethoden, bevorzugte Artikel etc. Da ist es zwingend notwendig,
    daß der "Fachhändler" sich Fachwissen über neue Methoden aneignet. Die Zeit läuft weiter und die Kundschaft wird fachkundiger durch die
    Flut der Informationsmöglichkeiten. Eine Einkaufsgemeinschaft kann auch hilfreich sein.
    Wenn sich der Händler nicht darauf einstellen will/kann, kann das nicht das Problem des Kunden sein. Er will mein Geld und das lasse ich
    nur dann bei ihm, wenn er das führt, was ich brauche und ich bereit bin, seinen Preis zu zahlen.


    Gerade bei meinem anglerischen Spezialgebiet, dem Forellenseefischen/Tremarellaangeln habe ich einiges in Angelläden erlebt.
    Seit einigen Jahren wächst dieser Markt und nicht einer der mir bekannten Händler hatte vor 6 Monaten einen Plan, was Tremarella ist
    und/oder wußte was an Gerät/Zubehör für den Forellensee hochwertig ist und was Ramsch ist.
    So ist es auch kein Wunder, daß vieles dann online bestellt wurde, nachdem der Kunde sich in Foren oder Angelzeitschriften informiert
    hat.


    Ich habe 2 Händler, welche ich regelmäßig besuche. Und diese haben sich von mir einiges zeigen/erklären lassen. Nun führen sie ein kleines,
    aber gutes Sortiment aus diesem Bereich und es wird angenommen.


    Das ist ein Beispiel für Flexibilität und Kundenorientiertheit. Ich kaufe nun nicht mehr nur meine Köder dort, sondern auch einiges an Forellenangel/Tremarellazubehör. Auch wenn es teurer ist als im Netz ist.


    Bei großen Preisunterschieden hingegen, kaufe ich dann aber nicht mehr vor Ort. Da fahre ich schonmal, mit einem Kollegen, zu Moritz.
    Zuletzt haben ich eine Rolle von WFT erworben und 40 € gespart.Der Großeinkauf Power-Bait ( Jahresbedarf ) wird auch dort getätigt.
    Da spare ich 1 € - 1,50 € pro Glas. Und ich bekomme dort alle Sorten.


    Einiges bestelle ich auch im Netz, denn einiges hat der Händler vor Ort nicht oder er kann es nicht besorgen.


    Wenn ich mich vor Ort beraten lasse, kaufe ich dann dort auch. Zumindest wenn es preislich im Rahmen bleibt. Aber darüber kann man ja
    meistens noch reden.


    Gruß DEDL

  • Moin Moin,


    ich kann auch ein Beispiel nennen warum ein Kauf im Internet den Geldbeutel schont.
    Mein VW Bus T5 gebraucht ein gutes auf ihn abgestimmtes Long Life Oel.Wenn ich das bei meinem Händler vor Ort kaufe dann kostet 1 Ltr.ca.30€. Also habe ich mich schlau gemacht und man hat mir gesagt das man sein Motorenöl zur Inspektion selbst mitbringen kann. ?( ?(
    Habe ich erst nicht geglaubt, aber siehe da ja...es geht und der Meister hat nichts gesagt und hat sich gewundert das ich für das gleiche Oel von Shell mit genau der selben Flasche für 5 Ltr.nur sage und schreibe 39,00€ bezahlt habe und der Versand war auch noch dabei. :thumbsup:
    Er hat es nicht geglaubt, hatte ihm die Rechnung mitgenommen. Da hat er aber sehr doof :emot106: geschaut und fand es dann aber toll.So werde ich das jetzt immer machen.Mehr sparen geht in diesem Fall nicht.



    Grüsse von der Flunder