Welche Rolle darf es denn sein?

  • Moin moin,


    Ich muss mir wohl demnächst eine neue Spinnrolle für die Küste zulegen.... meine derzeitige hat wohl nach 4 jahren beschlossen wasserlöslich zu werden........ neija is wohl mal soo


    wer kann mir etwas empfehlen was auch was taugt? :?:


    Suche etwas in der preisklasse zwischen 80 und 100€!?

  • moin moin, da findest du bestimmt was, was ein wenig hält und auch dir gefällt.


    100 euronen ist ja nun auch nicht wenig geld, aber!
    wenn sie dir 100 euro wert ist, du sie wohl wieder mindestens zwei jahre fischen willst........................


    investierst du für die rolle, ca. 4,16 euronen pro monat.(24*4,15=99, )
    gehst du viermal im monat zum fischen (im durchschnitt), kostet dich die rolle ca 1,04 euro pro fischtag.


    das geht doch! der kaffee unterwegs ist teurer. hilft dir jetzt auch nicht gerade weiter.
    man kann alles sich schön rechnen, mach ich immer für meine frau :emot93:
    aber bei dieser milchmädchenrechnung, ist die schnell runtergefischt (preislich).
    also jetzt schon mal drei schachteln im monat weniger rauchen( 3x17=51, das sind mal gerade 1,...... weniger am tag.)
    und in vier jahren kannst du dir ne Stella 4000 kaufen:-)


    Spass bei seite,
    leg noch ein wenig drauf und kauf dir eine twin power von shimano (musst du aber auch mit süsswasser abspühlen).


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Moin Dennis,


    welche Spro Zalt Arc fischt Du denn? Ich habe mir die Penn Slammer 360 zum Spinnfischen zugelegt. Im Laden hat sie mich total überzeugt. Extrem runder und gleichmäßiger Lauf. Am Wasser sah es dann anders aus. Unter der zarghaften Belastung einens Woblers mit etwas Kraut daran, habe ich jede Kugel in den vielen Kugellagern gespürt. Wie ein Zug der über schlecht verlegte Gleise fährt ratterte das Ding. Gut, der Zugvergleich ist heftig, aber der leichte, flüssige und runde Lauf war keines Falls mehr zu spüren.


    Bis denne, Klaus

  • Ryobi Zauber 4000!!! Für mich die beste Rolle für das Geld! Nebenbei sin alle Spro Rollen von Ryobi :D Gruss Reiner

  • Ryobi Zauber 4000!!! Für mich die beste Rolle für das Geld! Nebenbei sin alle Spro Rollen von Ryobi :D Gruss Reiner


    Diese Aussage an sich ist richtig. Falls meine Erinnerung richtig ist, ist die Zauber identisch mit der Red Arc.
    Und die Red Arc ist meines Wissens nicht für den Salzwasserdauereinsatz konstruiert worden.


    Der Themenstarter sucht aber nun aber eine Rolle, welche aber schon für diesen Zweck gedacht ist.


    Die Zalt Arc hatte ich bisher nur im Laden in der Hand. Und war angenehm überrascht. Diese Rolle läuft angenehm weich
    und ist ordentlich verarbeitet.
    Zudem hat sie Edelstahllager und das Lager des Schnurlaufröllchens ist aus Keramik. Da unterscheidet sich halt eine "normale"
    Rolle von einem Salzwassermodell.


    Wenn ich mir mal eine Sprorolle zulegen sollte, dann eine Zalt Arc. Warum betone ich das so? Weil ich in Sachen Rollen, nach
    einigen "Fremdgängen", wieder bei Shimano angekommen bin.


    Michas Tip in Richtung Twin Power paßt schon. Nur der Preis sprengt das angestrebte Budget um ca. 100 Prozent.
    Die Stella ist absolute Spitzenklasse, leider auch der Preis. Da bekommt man vielleicht eine E-Spule im Bereich des Budget.


    Ich halte den Tip mit der Zalt Arc für gut, wenn man das angebene Budget halten will. Ich habe sie zwar nicht selber gefischt,
    aber die Kritiken sind nicht schlecht. Zudem habe ich selber eine WFT Light Pilk 5000, welche bekanntlich auch von Ryobi
    stammt. Diese Rolle wäre auch im Budget, wird aber nicht mehr gebaut.
    Ich bin zufrieden mit der Rolle.


    Gruß DEDL

  • Schon mal vielen dank für die ganzen Antworten ;)


    werde mir den mal die Zalt Arc ansehen......


    Mal sehen ob die denn auch mit nach hause geht...

  • ich fische die zalt arc fd730 seit über einem jahr
    und muss sagen das das eine sehr gute rolle ist
    sie ist sehr viel bei mir im Einsatz und wird nicht
    doll gepflegt und läuft und läuft
    einfach klasse preis leistung :thumbup:

  • Nebenbei sin alle Spro Rollen von Ryobi


    Moin moin....


    ...Ob nun Spro,WFT, Penn ,Daiwa und wie sie nicht alle heißen......Ryobi ist der weltweit größte Hersteller für Alu-Druckguss-Teile. Alle namenhaften Rollenhersteller, die Ganzmetallrollen führen, werden von denen mit "Bauteilen" versorgt (Ausnahemn sind unter a. Zee-Baas oder VanStaal).


    Selbst Teile aus Makita-Schraubern etc. stammen von Ryobi.......



    Gruß blind

  • Die Zalt Arc wäre auch meine erste Empfehlung. Die von Bulldog genannte Rolle, habe ich auch mal testweise gefischt. Ich war sehr begeistert, und sie läuft anscheinend immer noch. Meiner Meinung nach eine absolute Kaufempfehlung in der Preisklasse.

  • Moin Dennis,


    welche Spro Zalt Arc fischt Du denn? Ich habe mir die Penn Slammer 360 zum Spinnfischen zugelegt. Im Laden hat sie mich total überzeugt. Extrem runder und gleichmäßiger Lauf. Am Wasser sah es dann anders aus. Unter der zarghaften Belastung einens Woblers mit etwas Kraut daran, habe ich jede Kugel in den vielen Kugellagern gespürt. Wie ein Zug der über schlecht verlegte Gleise fährt ratterte das Ding. Gut, der Zugvergleich ist heftig, aber der leichte, flüssige und runde Lauf war keines Falls mehr zu spüren.


    Bis denne, Klaus


    Ich fische mit der Zalt Arc XS 730, hab 85€ bei Knutzen in Kiel gelöhnt. Ich weiss nich, was ich schlechtes über dies Gerät sagen sollte :)

  • Moin,
    dem Themenstarter wurde nun wohl geholfen, so darf ich nun ein wenig abschweifen.


    Vor vielen Jahren habe ich Flugzeugbauer gelernt. Sehr wohl sind mir noch die Probleme mit salzwasserbeständigen Alulegierungen im Gedächnis. Die verschiedensten Alulegierungen waren ein wichtiger Punkt während meiner Ausbildung. Wenn ich mir heute meine Rollen betrachte, ist häufig Oxyd an der Kurbel zu sehen. Gut, das Gehäuse ist lackiert oder auch eloxiert, aber an Stellen wo diese Schutzschichten beschädigt werden, setzt der Fraß des Salz über kurz oder lang ein.


    Gibt es keine Rollen mit einem Kohlestoff-Gehäuse und Kohlestoff Kurbel? Das brächte Gewichtsersparung und hohe Festigkeit.


    Vor 20 Jahren hat man schon die Masten in über 40 Meter Länge für Segelyachten aus Kohlefaser gebaut, und Alu voll aus dem Programm geschmissen. Ok, für die Boote von der Stange ist immer noch Alu das Material für den Mastbau.


    Bis denne, Klaus