Gefüllte Meerforelle auf dem Backblech

  • Zutatenliste:


    - eine MeFo 1.5 - 2.5 KG :rolleyes:
    - Salz & weissen Pfeffer
    - 1/2 Zitrone
    - ein/zwei Lauchzwiebeln
    - eine Möhre
    - 50 gr. gehackte Mandeln
    - 1/2 Stange Sellerie
    - ein Bund glatte Petersilie
    - 2 Zweige Dill
    - 2 Zweige Thymian
    - 1 oder 2 Zehen Knoblauch
    - Olivenöl
    - einen Bogen breites Alupapier und einen Bogen extra breites Backpapier


    1.) Forelle Tag vorher auftauen, gründl. waschen, trocken tupfen, innen & aussen mit Zitrone einreiben, gut salzen & pfeffern, den Backofen auf ca. 200 C vorheizen.


    2.) Lauchzwiebel u. das Grüne in dünne Ringe schneiden; Möhre, Knoblauch u.Sellerie in dünne Streifen schneiden,Petersilien Blätter von 2-3 Ästen abrupfen, Dill grob klein hacken, Thymian von 2 Zweigen abrupfen, 2-3 Eßl. geh. Mandeln dazufügen; sowie 1-2 Eßl. Öl, dann das Ganze gut mischen.


    3.) Die extra breite Alufolie aufs Backblech legen (spart das mühsame reinigen des Backbleches), darüber einen großen Bogen Backpapier ausbreiten, die Mitte des Backpapiers leicht mit Öl einpinseln, den Fisch innen & aussen gut mit Öl einpinseln, die MeFo aufs Backblech legen.


    4.) Den Bauch der MeFo nun mit dem Salat auffüllen, 2 Eßl. der gehackten Mandeln über den Fisch bestreuen, wer will kann noch oben bischen Kräuter als Deko fürs Auge plazieren. Das Backpapier locker über den Fisch zu einem Päckchen zusammenfalten, das Papier leicht mit Öl einpinseln, dann das fertig gestellte Backblech in den Backofen schieben auf mittl. Stufe.


    5.) Kartoffel aufsetzen und nach 30 Minuten ist der Fisch und die Kartoffeln gar.


    6.) Soße od. Dressing für die Kartoffeln, je nach Geschmack.


    ........... Bon Appetit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin Moin Rudi,


    man wat fürn lecker Ding :emot108: aber das Gemüse, sieht sehr knusprig aus,muss das so sein ;) ;) ;) ?



    LG Doris

  • Statt den Zitronensaft würde ich den Abrieb der Zitronenschale, um den Fisch nicht zu Säuern, sondern die Zitronenfrische dem Fisch zu geben.
    Meinereiner arbeitet allerdings sowieso viel mit Zitronenzersten, den Saft brauche ich zum abschmecken :emot108::emot125:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Wenn der Fisch eingefroren war, sollte man ihn innen/aussen mit Zitrone abreiben, der rstl. Schleim geht damit ab und das fischige ist damit auch gleich weg, bei frisch gefangenen Fisch braucht man das nicht unbedingt.


    Übrigens, gabs eine Senfsoße dazu. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Habe jetzt nur schnell überflogen hier! Der Sinn der Zitrone auf dem Fisch ist normalerweise nicht um das fischige zu entfernen (auch wenns wirklich geht) sondern unsere Mägen können so das Fischeiweiss besser denaturieren. Allerdings finde ich,verfälscht Zitronensaft auch den tollen Geschmack von sehr frischem Fisch . Und wenns nach Zitrone schmecken soll, verwendet man wie Dossi schon erwähnte, die Schale in Form von Abrieb oder Zeste.