Karpfen Rute.

  • Moin Leute.


    ich bin auf dem Karpfen Gebiet noch nicht sehr Gebildet.
    Meine Frage: kann mir jemand Ruten, Rollen und Rod Pod empfehlen. Für Einsteiger - Fortgeschritten ist völlig ausreichend. Es muss jetzt nicht von Fox sein. Gut und Günstig wird gesucht.


    vielen Dank im vorraus.
    mfg.Fischö :)

  • Moin Fischö, das kann hier der eine oder andere bestimmt. Da wir aber nur ungern mit Phantomen schreiben schlage ich vor du stellst dich erst einmal vor. Dankeschön KlickKlack

  • Ich bin ja nun noch nicht so lange dabei wie manch anderer hier...
    & möchte natürlich auch keinem hier auf den Schlipps treten!
    Ihr seit alle sicherlich alt genug um zu wissen wie Ihr mit dem Fisch umgeht,
    wann Ihr den zurücksetzt & wann der mit in die Pfanne kommt.


    Eines verstehe ich aber immer noch nicht...:


    Das Karpfenangeln...
    Da macht man sich Tage & Tage vorher auf den Weg um den Angelplatz anzufüttern...
    Verfüttert unmengen Boilies um DEN angeblichen Fisch der Fische anzulocken...
    Präsentiert ihm denn nach Tagen das ihm das (nach Tagen der Anfütterung) gewohnte Futter (mit Haken) und fängt...SUPER! Wat n Wunder...
    Speigelkarpfen, Schuppenkarpfen...how ever...10 Pfund schwer...(Ist bei der Mast ja nicht ungewöhnlich...)
    & denn...wir das Tier wieder zurückgesetzt...weil schon zu groß ist...nicht mehr schmeckt, zu mulchig ist etc...
    Klar - kannste auch mitnehmen.
    Lässte 3 Tage in der Badewanne im sauberen Wasser schwimmen, schmeckt der wieder - Klasse das will ich! 3 Tage nicht Duschen, weil der Fisch mulchig ist... Irgendwie irrsinn, oder?


    Und bereitest den den doch zu, denn schmeckt der irgendwie immer noch nach Erde/Mulch/Überdüngungsrückständen...


    ey, sorry!
    Ich stehe nicht auf Karpfen
    - Weder blau oder parniert, weder mit Plizen oder gebacken und erst recht nicht als Karpfenkalender!!!
    (Ich will sowas wirklich nicht sehen - also nicht die Titten :P aber den Zusammenhang :uebel: !)


    Ich stehe auch nicht auf Karpfen-Angelei...
    Tagelang hin, Gewässer & Boden überdüngen
    um denn einen Fisch zu fangen der meistens eh wieder zurück gesetzt wird ?( ?( ?( verstehe ich nicht...


    Ich will hier wie schon gesagt niemanden angreifen
    Ihr habt alle den Angelschein, seit alle alt genug!
    ich will hier auch nicht den Karpfen schonen!


    Nur verstehe ich die angelei auf die Fiecher nicht...


    Der Gewässerboden wird erstickt von Überdüngung...
    In das ufernahe (natürliche) Leben wird immense eingegriffen...
    um Fische zu fangen, die nicht schmecken...um sie denn wieder zurückzusetzen... weil sie zu groß sind...


    nochmal! Ich möchte keinen persönlich angreifen!
    Soll jeder machen wie er will & kann (wenns fischgerecht ist!!!)


    Ich verstehe nur die Angelei nicht...
    Karpfenzelt, Liege, PodRod, Boilies.. (einige haben tatsächlich elektronische Bissanzeiger...:emot100:)
    (Equipment schätze ich seeehr vorsichtig mal auf mind 300,-€)


    ..........WTF!


    fürn Fisch den man wieder zurück setzt oder der denn eh nicht schmeckt...der Umeweltaspekt mal ganz aussen vor...


    Ich esse gerne Fisch!
    Und gerne lasse ich mich davon überzeugen das Karpfen hervorragned schmeckt. (Habe ich bisher noch nicht hinbekommen...)


    ich denke da nochmal drüber nach...


    in diesm Sinne!
    Gruß, Babo


    edit:
    Kannn von mir aus auch in ne Diskusionsrunde verschoben werden ;-)

  • Jeder so wie er möchte und kann!
    Es geht bei, ich denke jeder Angelart, um das Gesamtpaket.
    Ein Karpfenangler bereitet sich tagelang und das Gewässer darauf vor. Die Fische zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Platz zu haben und diese denn erfolgreich beangeln zu können. Ob es waidgerecht ist? Das mag jeder für sich selbst entscheiden!
    Ich sehe es aber lieber, wenn jemand Sich tagelang darauf vorbereitet und auch tagelang versucht einen grossen Fisch zu fangen, als wenn jemand sich in einen Blutrausch angelt (heringsangler, Mini Dorsch abknüppler, meerforellen Absteiger Vergewaltiger etc.)
    Sollen sie doch Unmengen an Geld ins Wasser schmeißen zum anfüttern und anschließend ihr tackle und drum herum kiloweise zum Wasser schleppen. Solange es ein geschlossenes Gewässersystem ist. Ich denke gerade Karpfenangler angeln mit bedacht und neigen nicht zur gedankenlosen Fischerei! Es gibt natürlich auch Ausnahmen! ;)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich selten zu Wort melde, finde ich es immer sehr unglücklich, wenn auf vernünftige Fragen "blöde Antworten" Folgen.
    Ich habe jahrelang ausschließlich auf Karpfen gefischt und ein gewisser "tackle-Wahn" oder deutsch "Materialfetischissmuss" gehört einfach dazu. ;-)
    Wirklich gute Ruten gibts bei Armalite, allerdings hat Greys mittlerweile auch super Stöcke von der Stange. Selbst im Einstiegsbereich ist Greys wirklich stark.
    Bei den Rollen kann man auf jeden Fall viele Modelle in Betracht ziehen. Ich habe jahrelang nur Daiwas (tournament entho) benutzt. Aber auch hier muss man je nach Geldbeutel planen. Ich würde immer zu einer Rolle mit Kopfbremse raten. Freilaufrollen sind m.E. nicht zu empfehlen. Dabei gibt es zuviele Teile welche kaputt gehen können und eine Kopfbremse lässt sich als Freilauf feiner justieren.
    Wo man nicht sparen sollte ist das Rod Pod. Wenn die Ruten ein wenig Links und rechts verlegt werden, ein guter Karpfen (oder Wind) in die Ruten knallt, sollte dieses nicht umfallen. Ich habe immer beste Erfahrungen mit dem Fox Sky Pod gemacht.
    Kostet halt, man sollte abwiegen wie häufig man es nutzt.


    Ich hoffe ich könnt Dir ein paar Anhaltspunkte geben.


    Bei Fragen, einfach ne PN.


    Beste Grüße Ole

  • @ babo


    Multipliziere deine Schätzung mal mit 30 und dann kommst du irgendwie in die richtige Richtung ;-)
    Ein vernünftiges Rod Pod (Rutenhalter) bekommst du gerade mal für 300 Euro.


    Hier sieht man wieder wie stark auch zwischen Anglern differenziert wird.
    Ein Angler der 1000de euros ausgibt, zig Male an die Mörrum fährt, einen Biss bekommt, den Lachs fotografiert und released, wird bejubelt.
    Der Angler welcher ebenfalls eine Menge Geld investiert, das Gewässer und die Gewohnheiten der Fische kennenlernt, nach Tagen oder Wochen einen guten Karpfen fängt und in nach Foto released wird mit einem Kopfschütteln abgespeist...


    Wo ist hier der Unterschied?


    Beste Grüße
    Ole

  • Ich hatte mich eigentlich drüber gefreut das hier mal ein anderes
    Thema als Küste oder Fliegenfischen angeschnitten wird.


    Gucke sehr gerne mal nach links und rechts und fände es echt schade
    wenn hier andere bereiche der Angelei ausgeklammert werden sollten.


    Jeder nach seiner Facon, oder "de een sin uhl is de annern sin nachtigall"

  • Ich habe fast 2 Jahrzehnte auf Karpfen geangelt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
    Es ist jetzt schon spät. Ich werde morgen Babo meine Meinung dazu sagen!
    Rod-Pot(ich denke auch immer nur ans Essen ;) ) u. a.(kein high-tech) habe ih noch irgendwo liegen und günstig abzugeben...

  • Am 18.Mai " Haus der offenen Tür" werde ich auf unserem Flohmarkt 2 Ruten anbieten. Aufschrift: Carp Spezialist Fishing One 0070363 3,90m 3lbs. Die Ruten werden 10 Euro das Stück kosten. Gruß Klaus

  • Warum Bruno ? Fischö fragte nach. Gruß Klaus



    hast Recht Klaus! Ich mache einen neuen Trööt auf und zitiere dann den besagten Beitrag ;):D


    @ Fischö: Ich habe u.a. auch noch Bücher etc. günstig abzugeben. Bei Interesse PN bitte :D