Holz zum Fischgrillen

  • Moin
    ich hab schon öfter und auch hier davon gelesen, dass man Fisch auf einem Zedernholz grillen kann. Zedernholz hab ich nicht. Aber ich hätte Buche, Eiche oder Ahorn. Meine Frage an die Räucherspezies. Kann man diese Hölzer als Unterlage zum Grillen nehmen oder geben die vieleicht einen zu starken Eigengeschmack ab? Zedernholz vieleicht nicht? Ist ja logisch dass das Holz ein bischen ankohlt und dadurch Aroma abgibt.
    Ich würde gere mal wissen was Ihr so meint.
    Gruß Klaus

  • Klaus, ich würde am ehesten Buche nehmen.
    Eiche riecht nicht gut wenn es wegkokelt,
    kenn das aus der werkstatt. :whistling:


    Ahorn weiß ich nicht, glaube ist auch nicht toll.
    Hab noch etwas abgelagerte buche hier,
    kann dir da was zum testen draus schneiden.

  • Die meiste Holzkohle, die man so kaufen kann besteht aus Buchenholz. Ich denke mal nicht ohne Grund. Wenn ich mal nicht den Grill mit Holzkohle befeuere sondern am Lagefeuer grille nehme ich immer Buche.


    Gunnar

  • Kirschholz, absolute klasse.


    ansonsten ist buche der selbstgänger schlechthin!!!

  • Moin Klaus


    Die sogenannte "Grillplanke" ist hervorragend zum Garen von Fisch geeignet. Verwenden kannst Du eigtl. alle Laubhölzer sowie nicht harzende Nadelhölzer. Überwiegend nimmt man Buche, Obsthölzer sowie Zeder. Die Planke wird vor dem Grillen bis zu 12 Std. gewässert. Du kannst das Holz aber auch mit anderen Flüssigkeiten (Bier, Wein etc.) aromatisieren. Nach dem Wässern das Holz trocken wischen und ne Stunde liegen lassen. Dann kann es los gehen. Durch die Flüssigkeit in der Planke verschmort das Holz nicht so stark und der Fisch wird schon fast gedämpft. Je nach Dicke der Planke kannst Du sie mehrmals Wässern und wieder verwenden.


    Ich habe noch Japanische Zeder als Planke liegen. Beim nächsten Treffen nehm ich Dir mal ein paar Stücke mit ;)



    Gruß Allan

  • Die Planke wird vor dem Grillen bis zu 12 Std. gewässert. Du kannst das Holz aber auch mit anderen Flüssigkeiten (Bier, Wein etc.) aromatisieren.


    Hallo, damit würde ich mir lieber die Wartezeit verkürzen,aber nicht das Holz tränken ;) ;) ;) :D :D :D

  • Moin
    Der Erste Versuch war schon mal nicht schlecht. Aus einem Buchenstamm hab ich mir ein ca 3 cm dickes Brett mit der Motorsäge rausgesägt und dies danach mit einem Schleifteller geglättet. Die Oberseite habe ich leicht ausgemuldet damit mir kein Fisch- / Gemüsesaft in den Grill läuft. Da die Planke noch recht frisch war hab ich diese ca 2 Std in Wasser ziehen lassen.


    Dann Lengfilets mit einer Marinade aus Olivenöl. Knoblauch, bischen Ingwer, Sojasoße Pfeffer und Salz eingerieben und erstmal 2 Std im Kühlschrank ziehen lassen.


    Nun wurden die Filets auf der Planke platziert und mit mit Gemüse angedeckt. Auf dem Grill hab ich die Planke dann an den Rand der Glut gestellt. Ich hatte ein bischen Schiss dass der ganze Kram abfackelt. Außerdem brauchte ich den Platz über der Glut für Bratwurst. (falls das ganze nicht wird) :whistling:


    Weil die Planke nicht so recht ankokeln wollte, Hitze aber genug da war, hab ich für ein bischen Rauch ein paar Buchenstücke in die Glut getan. Nach ca 20 min hab ich beschlossen, dass das Essen fertig ist. Serviert wurde auf der heissen Planke und es hat ganz klasse geschmeckt.


    Das nächste mal werde ich die Planke ruhig auf die Glut stellen, dann hat sich das auch mit dem Rauch erledigt.


    Ich werde mir auf jeden Fall aus dem vohandenen Holz noch ein paar Reservestücke sägen, denn das Ergebnis hat mich überzeugt.


    Angerichte, Gemüse nur mit Olivenöl und Salz und Pfeffer


    fertig, sieht doch legger aus ^^


    Gruß Klaus