Lachs in der Massentierhaltung - Frontal21 - 05. Aug. 2014 - 21:00h

  • Lachs in deutschen Tiefkühltheken aus Aquakulturen, die Massentierhaltung, Edelfisch oder Ekelfisch?, verödete Meeresböden, Parasiten und Krankheiten, widersprüchliche Futtermittelzusätze und mehr...


    Heute in Frontal21 um 21:00h im ZDF :thumbup:


    Infos: http://www.zdf.de/frontal-21/t…august-2014-34317930.html

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • "Es geht um Geld Leude" . Wer es noch nicht gemerkt hat , dem sei es nochmal gesagt. Bei Geld hört die Freundschaft bei diesen Leuten auf . In diesem Fall die Freundschaft zur Umwelt. Zu unser aller Bedauern .
    Ich war letzte Woche mit meinem, leider auch Umweltunfreundlichen , gemieteten " WOMO "in gamle Danmark unterwegs. Luxusausführung," Hymer ERIBA JET " . Habe , wie versprochen , in BRANDE bei der Pelletfabrik gehalten. Habe mich dort
    als offizieller Vertreter des AFF vorgestellt. (War natürlich gelogen). Wurde wegen des gewünschten Infogespräches dann
    auf nächste Woche verwiesen, wegen Urlaub und so.
    Ich bleibe dran.
    Gruss Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Das macht doch mal wirklich Appetit auf ein ordentliches Lachssteak vom Discounter :cursing:
    Was ist denn mit der allerseits sehr beliebten Teichforelle, bekommt sie gar das selbe Futter? Wieder ein Zweig mehr am Lügenbaum und dem wirrwar der Verbrauchertäuschung. Man wird doch nur noch belogen und betrogen und das zum Provit anderer :thumbdown:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Naja, wer blickt da heute noch durch? Aber egal, wir sind ja wenigstens in der Lage unseren Lieblingsfisch selber zu angeln und zuzubereiten - bzw. selber zu essen, oder? :thumbsup:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ich hatte das leider verpasst, aber danke für den Link! Das Massenhaltungsargument ist ja schonmal ziemlich absurd, denn jeder der auch nur ein Hauch Ahnung von Fischproduktion hat, weiß daß es bei Lachsfischen gar keine Alternative dazu gibt und Haltung in romantischen Kleinfamilien nun mal leider nicht funktioniert. Das ist hier in Teichen nicht großartig anders, aber "2 MILLIONEN LACHSE" hören sich natürlich viel gefährlicher an als wenn man hier von einem Zenter Regenbogenforellen pro Kubikmeter spricht. Und mittlerweile wo auch der letzte Verbraucher langsam mitbekommen hat, daß Lachse sogar schon in immer größerem maße pflanzlich gefüttert und kaum noch Antibiotika in Norwegen eingesetzt werden findet sich natürlich schnell eine neue Chemikalie mit der man Angst einflößen kann. Leider spricht der Artikel aber das Hauptproblem nicht an: Nämlich das anständig produzierte Ware auch anständiges Geld kostet. So lange das Zeug billig an den Mann und die Frau gebracht wird, muss auch billig produziert werden.


    Und wer wild Gefangenes auf dem Teller will, der kriegt spätestnes beim Blick in den greenpeace Fischführer schlechte Gefühle. 8| Zum Glück fangen wir uns unseren Kram zum großen Teil selbst! :)

  • Moin Moin ,


    ja das ist alles traurig diese Massenabfertigung bei den Lebewesen ,es ist egal ob Fisch; Schwein, Rind und Huhn ist .Es ist einfach pervers das sich die Leute :cursing: sich damit die Goldene Nase verdienen und wir als Verbraucher ,das auch noch teilweise unterstützen ...man sollte wirklich umdecken .
    Leider ist dieses Problem sehr viel zu sehen im TV oder auch zu lesen ,ich denke nur an Wiesenhof :cursing: da bekomme ich wirklich das Kotzen wie dort die Tiere behandelt werden ,leider gibt es so etwas auch in Norwegen mit den Lachsen ,das finde ich einfach schade.


    Aber das sind für mich alles Unternehmen die sollte man wirklich meiden das geht dort nicht um die Lebewesen sondern nur nach Gier des Geldes....und das ist wirklich zum Kotzen - :cursing: :cursing: .Ich fange mir lieber mein Fisch und bereite mir den zu dann weiß ich jedenfalls was ich esse.


    Aber auch da sind ja leider die Probleme ,von den Fischen die in riesigen Netzen gehalten werden und vielleicht auch noch mit irgendwelchen Parasiten befallen sind ......




    Ja die Globalisierung ist voll in Gang und das schon Jahre lang...das ist einfach nur schade ...........wir sollten alle umdecken dann würden auch solche Unternehmen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: nicht lange auf dem Markt sein ..

  • Ja die Globalisierung ist voll in Gang und das schon Jahre lang...das ist einfach nur schade ...........wir sollten alle umdecken dann würden auch solche Unternehmen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: nicht lange auf dem Markt sein ..


    Die Konsequenzen die man daraus ziehen kann ist/wäre auf Fleisch jeglicher Art zuverzichten und nur noch Grünzeug zu essen, Angeln an den Nagel zu hängen und sich ein anderes Hobby suchen ... aber wer will das schon ?(:rolleyes:


    Auch wenn ich Massentierhaltung alles andere als toll finde, so ess ich nunmal gern ein Stück Fleisch oder Fisch auch gern mit Grünzeug, den Fisch den ich esse fange ich auch selbst, beim Fleisch kann man heute ja darauf achten, woher es kommt etc.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Angeln an den Nagel zu hängen und sich ein anderes Hobby suchen ... aber wer will das schon ?( :rolleyes:


    Sach mal Rudi gehts noch............ein anderes Hobby als Angeln?????????????Welches denn???Und in welchem Forum treffen wir uns dann wieder? :thumbdown: ;) ;) ;)



    Ein fröhliches Petri von der Flunder

  • Sach mal Rudi gehts noch............ein anderes Hobby als Angeln?????????????Welches denn???Und in welchem Forum treffen wir uns dann wieder? :thumbdown: ;) ;) ;)


    Naja, wenn ich auf Fleisch und Fisch ESSEN verzichten würde, dann würde ich auch nicht mehr angeln, da ich die gefangenen Fische nicht mehr verwerten könnte.
    Ein wirklich schönes Hobby wäre doch dann Tauchen und die gelieben Fische in ihrer Welt zu filmen. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!