Bootsrute für Norwegen gesucht

  • Hey Leute,


    Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einer Qualitativ hochwertigen und Salzwasserfesten Rute zum Pilken, Jiggen und Naturködern in Norwegen. Meine Vorstellungen ("Muss-Kriterien"):


    - 30lbs
    - Teilung direkt überm Handteil
    - SIC-Beringung
    - ca. 2,10m
    - sehr gute Verarbeitungsqualität (soll mich gerne sehr lange begleiten)


    Falls jemand von Euch eine Idee hat, zu Modell und Hersteller wäre ich sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.


    TL, Max

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Also, ich bin zwar kein regelmäßiger Norwegenfahrer - war aber schon öffter dort und wenns ums Fjordangeln ging habe ich immer 2 Ruten benutzt, eine mit Naturköder und eine 2te Rute zum Pilken etc., somit war man immer beschäftigt und es wurde nie langweilig, zumal auf die ausgelegte Naturköderangel auch mal ein ausgefallener Fisch beißt - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung/Erfahrung, kommt natürlich auch darauf an, wo man fischt. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin
    ich hab gerade einen Testbericht über die Grauwell Bootsrute Kona Kailuku geschrieben, die würde ich Dir wegen des breiten Einsatzbereiches vorbehaltlos empfehlen.
    30 lbs sagt auch nichts über die "Härte" der Rute aus. Ich hab z.B. die Balzer 71° in 30 lbs da ist bei 600 gr Schluß.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich würde mir immer zwei Ruten besorgen. Beim Pilken oder Gummifischen fisch ich fast nie über 150 gr. Das ist mit einer 30 lbs Rute nicht so toll. Ein gleiches gilt für Naturköderangeln, wo Du auf jeden Fall eine schwerere Multi mit ordentlich Schnurfüllung brauchst. Dies schließt aber schon wieder das Werfen aus.


    Ich hab mir die Fin Nor Valhall als Reiserute gegönnt. Damit kannst Du bis auf´s Naturköderangeln alles abdecken. Die Rute ist schön leicht und hat ein Wg von 30-300gr. Da kann man kleine Blinker wie auch große Gummis oder Pilker mit fischen.
    Ansonsten find ich die Salzwasserruten von Savage Gear auch recht interessant.


    Andenken würde ich auch, gleich eine Reiserute zu kaufen. Das ist ziemlich entspannt bei Flugreisen. Demnächst werde ich mal meinen Norwegenrutenwald etwas auslichten. Im Moment bin ich noch am überlegen die Bootsrute von Balzer 71° in 30 lbs als Reiserute und als zweiteilige in 12-20 lbs abzugeben.
    Gruß Klaus

  • Moin,


    ich weiß, diese Rute hat leider keine SIC-Beringung, aber vielleicht ist das ja trotzdem was für dich:
    Daiwa Sealine X'TREME Interline
    Ich hab von den Interline-Ruten eigentlich nichts gehalten und mir diese für dieses Jahr trotzdem mal zum Testen gekauft. Übrigens die 50lbs Rute. Ich fische fast ausschließlich mit Gummifischen und kann sagen, dass ich noch keine bessere Rute gefischt habe, als die Daiwa. Sowohl 400g Gummis, als auch 90g konnte ich sauber führen und hatte durchgehend guten Kontakt zum Köder. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Hab mehrere Dorsche zwischen 3 und 11 kg und ein paar Heilbutt bis 35kg damit gefangen und bin wie gesagt, sehr sehr zufrieden gewesen. Manchen ist jedoch das Handstück zu lang und sie lassen dieses etwas kürzen. Mir passt es gut, dass es etwas länger ist, da ich durch meine Körpergröße auch etwas längere Arme habe und dadurch beim pilken nicht so "buckeln" muss.
    Als Rolle habe ich übrigens eine Avet MXL in schwarz, bespult mit Geflochtener von Stroft, an der Rute. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch schön leicht und einfach entspanntes Angeln.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter,
    schöne Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten! Rollentechnisch bin ich gut versorgt, hier liegen noch 5 Abu 7000 und 10.000 rum, die nur auf Einsatz warten ;) Zu den Ruten muss ich mir die DAIWA mal anschaun, skeptisch wie der norddeutsche dann immer ist wird das sicher eine Gewöhnungsphase geben ;)


    TL, Max

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Moin
    die Daiwa hatte ich auch mal und gleich wieder verkauft. Es ist ohne Frage eine tolle Rute, aber ich hab die Rute am Namsenfjord gefischt und da waren ganz kleine Rotalgen im Wasser. Ständig war ein Pfopfen am Schnurausgang. Das ging sogar soweit, dass man die Schnur nicht mehr aufspulen konnte. Wenn das mit einem Fisch dran passiert, vielen Dank. Dies ist nur meine Erfahrung, mit "normalen" Rutenringen hast Du die Probleme nicht.
    Gruß Klaus

  • Problem ist gelöst!


    Konnte eine der noch verbliebenen Daiwa Tanacom Bull Boat (blauer Blank) ergattern. Dabei handelt es sich um eine konventionell mit einzelnen Ringen besetzte Pilkrute mit einem Wurfgewicht von 300-800g, Naturködern kann man damit auch bis über 1kg. Insgesamt macht die Rute einen sehr ordentlichen Eindruck, sie ist sauber und qualitativ gut gearbeitet. Zudem hat sie einen überwiegenden Anteil an Glasfaser verarbeitet, was ich sehr begrüße. Teilung überm Handteil, sehr feste und saubere Steckverbindung.


    Praxistest:
    Klar, für hier ist sie voll überdimensioniert, aber testen wollte ich sie dennoch und hab's in der Flensburger Förde getan. Bin sehr sehr zufrieden mit der Rute. Es lässt sich schön und ermüdungsarm damit Pilken, die Aktion ist so gewählt, dass nicht jeder Hub in die Rute geht und verpufft aber selbst kleine Bisse auf Naturköder merkt man dank der Spitzenaktion noch. Um sie richtig im Drill zu beurteilen fehlen bei uns die Fische > 8kg leider. Egal, auch das wird schon gehen. Insgesamt bin ich froh mit dem neuen Stück in der Sammlung und wollte euch den knappen Tetsbericht nicht vorenthalten ;)


    TL, Max


    p.s.: Zum Schleppen von Tieftauchenden Wobblern wurde das gute Stück auch schon missbraucht :D

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[