Scierra...Plünn oder nur Pech

  • Vielleicht sollten man 2 Wathosen haben, eine Neopren für die kalten Zeit und eine Atmungsaktive für die warme Zeit...............


    ab einem "gewissen" Alter wird die gute und zweckmäßige Angelbekleidung für jede Jahreszeit eben wichtiger als noch mehr Ruten und Rollen .....
    Was nützt mir die schönste GTI-Rolle, wenn ich mir im Wasser den A... abgefroren habe und mit Erkältung oder sonstigen Zipperlein im Bett liege ;):D

  • Wenn man intensiv zu allen Jahreszeiten auf Mefos fischt dann ist das doch klar . ;( Das ist doch nichts Neues , Willich im Sommer mit der Neoprenhose zum fischen . Man sollte auch wenn man in Urlaub ist auch Reserve mithaben . Hatte auf Moen auch das Problem das nach 3 Tagen die Hose im Schritt undicht wurde . ;( Aber Ersatz war da . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • .... nah siehste, dann sind wir uns ja einige, aber ein kalten A.... ist nicht so schlimm, aber kalte feuchte E..r schon :D:D:D Hatte in diesem Jahr schon spekuliert auf ne Simms, da mir die Neoprem phasenweise zu warm war. :rolleyes: .. aber das hole ich im nächsten Jahr nach.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Vielleicht sollten man 2 Wathosen haben, eine Neopren für die kalten Zeit und eine Atmungsaktive für die warme Zeit, wenn dann mal eine defekt ist steht man nicht ohne Hose da, oder? :D


    Wieso sollte man nicht ?. Selbstverständlich .



    Das mach ich die letzten 25 Jahre so. Fasst so lange , glaub ich . hält meine Orvis atmungsaktive schon.
    Trotz vielfach Fün rund und DK Ostseeküste hoch und runter gefischt :P .


    Meine Patagonia Watjacke hat auch viele Jahre dichtgehalten. Irgendwann war dann aber Schicht im Schacht.. ;(
    Zum Glück bestätigte sich mein Verdacht , ich hätte mir jetzt eine, für Fliegenfischer typische
    und vielleicht soger recht verbreitete , unheilbare Hauterkrankung eingefangen, nicht ! Es war die Jacke .


    Die innere Beschichtung der Jacke verabschiedete sich krümelförmig !
    Die " Sollendzeit " war offensichtlich erreicht.
    X(


    Jetzt also : Ich sach nur . SIMMS :P

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • War keine Atmungsaktive , ;( leider eine Neopren ,mit 3,5 mm für den Übergang . Schuss in Ofenvielleicht 10 mal angehabt . Auch die Neopren 5 MM ist das wahre dann können die richtig kleben und nähen . Meine SCierra Tundra hat 9 Jahre gehalten . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Scierra?


    Ich kann nur für die Ruten sprechen und die sind Top von Scierra.
    Da stimmt Preis/Leistung jetzt. Rollen habe ich fast alle, da kann man noch nacharbeiten (die XDP ist mein Geschmack).
    Die HMS Saltwater (Älter) und HMX (neu) serie zeigt das.
    Meine Pikefly #8/9ner hat und macht heute nach 10Jahren noch richtig spass.
    Die Ruten werden aber schneller und die Zieräpfel, kann man jetzt mit richtigen Äpfeln vergleichen und werfen.
    Bis auf die Blue Water und der StoneFly habe, oder hatte ich alle Rutenserien von scierra.


    Achso mein Cap ist auch klasse und das schon seit 5 Jahren :-)
    Meine Watjacken sind oder waren auch o.k.
    Von den Wathosen habe ich die Finger gelassen, das war aber auch nicht schwer :-)
    Watschuhe habe ich drei Paar durchgelaufen, ein viertes wird es nicht geben.
    Das vision Paar ist jetzt auch durch. Das ist aber auch o.k. Ein Strassenschuh der fast Täglich nass ist, zwischen Steinen und.und und ....... hält auch nicht länger.


    Manchmal ist weniger mehr und man vertreibt lieber nur Ruten und und und. Überläßt die Raumfahrt anderen :-)
    Petri Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Alles richtig , :thumbsup: Aber die SCIERRA Tundra 5 mm absolut :thumbsup: Vielleich habe ich ja Glück mit der SCIERRA S letztens die letzte von DS gekauft , auch 5 mm macht einen sehr guten Eindruck . Gibt es aber nicht mehr , zumindest in Flensburg . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • das glaube ich dir winny, morten ist auch damit zufrieden.
    meine 50 euronen 5mm Beer, hält auch schon drei Jahre.
    Hätte ich davon mal drei Hosen gekauft, wäre ich jetzt durch mit dem Thema :-)
    Also mit neo. Meine ich nenne sie dünne Vision IKON ist dicht und klasse :-)
    Die Kaufentscheidung war aber der Hinwei:-), wenn die undicht ist, gibt es neu!
    Die wurde oder ist nicht undicht :-) bis jetzt ( zweites Jahr )
    Ist doch mist, das man sich eine eine Hose aussucht, die sich am leichtesten tauschen läßt.
    Man geht quasi davon aus, dass sie bald undicht ist :-)
    Leider war und ist das meine Erfahrung.


    Das Problem aus meiner sicht ist meist, der Sitz der Hose.
    Wenn die Nähte spannen, ist bald ende und feucht.


    petri Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Hatte in diesem Jahr schon spekuliert auf ne Simms


    Moin Moin,


    Rudi mach das mit der Simms die ist soooooo toll 8o der Preis ist etwas heftig ca.950€ :pinch: aber schon beim anplünnen merkst du,das isses und nichts anderes mehr.Wir haben die Hosen schon seit ca.5 Jahren und alles ist gut.Ich kann hier nicht alles aufzählen was sie alles hat darum hier:


    http://www.flyfishingeurope-sh…nkorb_small.asp?suchbegr=


    Da haben sich die Amis mal was gutes ausgedacht.Kann ich nur wärmstens empfehlen. :thumbsup:



    Ein fröhliches Petri von der Flunder

    Alles wird gut ,wenn du es willst[color=#A9A9A9]

    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Da hst Du natürlich recht Doris, simms ist simms und es wird bei mir auch eine werden, aber Du bist doch eigentlich viel häufiger mit dem Boot aufm Wasser, anstatt in der Wathose, oder? ?(;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Das was Micha sagt kann ich nur bestätigen. Scierra baut tolle Ruten und Rollen - Watbekleidung -nei takk! ;)


    Zur Wathosenproblematik: 1 Wathose? :whistling:


    Ich habe mittlerweile 5 Stück im Gebrauch.1 Atmungsaktive, 2 Übergangshosen /Stockingfoot 3mm-5mm, 1 mit Stiefel für ganz kaltes Wasser und 1 für mein Ponton Boot - da hier die Belastung für die Stiefel enorm hoch ist!


    Also immer Backuphosen und eine kleine Auswahl je nach Temperatur. ;) Die zweite Atmungsaktive kommt im Frühjahr dazu!

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • viel häufiger mit dem Boot aufm Wasser, anstatt in der Wathose, oder?


    Mal so mal so, ganz verschieden.Auch auf dem Boot ist die Hose super und zum Wattwürmer stampfen ist sie sehr gut.Das dauert ja manchesmal auch so seine Zeit.Wir haben in unserer Garage einige solcher Teile hängen, aber keine ist so toll wie die Simms und die darf auch mit rein ins warme. :thumbsup:


  • Mal so mal so, ganz verschieden.Auch auf dem Boot ist die Hose super und zum Wattwürmer stampfen ist sie sehr gut.Das dauert ja manchesmal auch so seine Zeit.Wir haben in unserer Garage einige solcher Teile hängen, aber keine ist so toll wie die Simms und die darf auch mit rein ins warme. :thumbsup:


    Hatte fürs Boot immer einen meiner 2 Überlebensanzüge in gebrauch, aber niemals mit der Watbüx im Boot, damit könnte es im Falle eines Falle problematisch werden. :whistling:;)
    Stell Dir vor, Du mußt auf offener See aussteigen, da hat ein Überlebensanzug nicht nur die Funktion den Körper vor dem auskühlen zu schützen, sonder er stößt Wasser ab, Du bleibts dabei an der Oberfläche, wobei eine Wathose die Eigenschaft hat mit Wasser vollzulaufen, dies widerum behindert Dich beim schwimmen und das Gewicht dann zieht Dich letztendlich runter. :thumbup:


    Im nächsten Sommer bei warmen Wasser im hüfttiefen Wasser kannst Du es ja mal gern selber ausprobieren, mit einer Wathose ne 1/4 Std. zu schwimmen unter Aufsicht, dann merkst Du schnell was ich damit meine, das mal als Tipp.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Hatte fürs Boot immer einen meiner 2 Überlebensanzüge in gebrauch, aber niemals mit der Watbüx im Boot,


    JJJJJaaaaaaaaahhhhaaaa du hast Recht, ;) die habe ich auch nur zu ganz bestimmten Aktionen an im Boot (Reusen nachschauen oder auch anderes)da wird man immer sehr schmutzig)und an der Hose prallt sogar der Dreck ab,super. :emot177: .....aber immer wenn es ans Strandangeln geht wird sie angeplünnt.

  • Eine 600,-€ Hose zum Reusen kontrollieren ?( ... nicht schlecht.


    Dafür gibts Ölzeug


    Hallo nochmal,


    nicht 600€ sondern 980€ ;) und die ziehe ich für alles an wenn ich am im oder auf dem Wasser bin aber auch nicht immer.
    Sie sitzt so super und hält soviel aus.Erst vor ein paar Tagen waren wir an der Steilküste unterwegs zum angeln und wir mussten über Stock und Stein durch stachelige Schlehenbüsche und was noch alles.Kein Problem für die Simms.
    Natürlich habe ich auch Oelzeug das sitzt aber nicht so gut wie diese Superhose.Ich kann sie nur empfehlen darum habe ich davon berichtet
    .

  • Eigentlich geben wir doch alle ein bischen zuviel für unser Hobby aus, und wir tun es gern, weils halt unser Hobby ist, also warum nicht von anfangan sich etwas besseres leisten, Qualität hat halt seinen Preis und wer billig kauft, kauft meißt auch 2-mal, oder? :thumbup:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • OK 1000,- € für trockene Füße :rolleyes: .... naja, wer's übrig hat :D


    Ne habe ich leider nicht :emot93: , aber nach vielen Jahren Billigware kaufe ich einmal sehr gut und ich habe viele Jahre Ruhe. :emot66:

  • nicht 600€ sondern 980€


    Naja,in dem Link, den Du eingestellt hast, lese ich einen Preis von 599,- Euro. ?(--oder meinst Du die G4Z?