Katastrophe im Hummelwiesenbach

  • Sicher haben fast Alle hier diesen Artikelgelesen ...



    http://www.shz.de/lokales/flen…sseinsatz-id13374836.html



    Das ist natürlich eine Katastrophe!


    Der Artikel ist auch Mist da van de Loo viele Faktoren nicht kennt und sich auch schlecht informiert hat - er ist auch immer am rummeiern damit er es sich mit keinem verscherzt!


    ICH / Wir kann/können aber leider nicht so auf den Tisch klopfen wie es eingentlich angebracht wäre - !


    Da wir insgesamt gut mit den Ämtern bei uns zusammen arbeiten und dieses Jahr hier noch einiges passieren soll !


    Fatal ist auch das WIR, weder der Naturschutzverein noch die SG LA informiert wurden - DAS ist ein absolutes NO-GO und ich habe mit dem Kreis Absprachen getroffen das wir in Zukunft in die Prozesse involviert werden!


    Wir haben leider auch ca. 2000 BabyForellen verloren, die 2 Wochen zuvor als Initialbesatz in ein Teilstück dieses Gewässers eingebracht wurden ...


    Wir werden verfolgen ob die entsprechenden Behörden die Strafverfolgung durchsetzen und es zu einer Nachhaltigen Bestrafung kommt!!!


    Leider scheint es für solche "Unfälle" auch kaum gut Notfallpläne zu geben ... Hier wäre eine Nachbesserung vom Land SH wünschenswert.


    Trotz dem Disasster einen netten Gruß


    Tom

  • Ich finde es beängstigend, dass durch einen blöden Zufall, durch Unvermögen und menschliches Versagen oder durch Vorsatz die Arbeit von vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern sowie Tom so schnell zerstört werden kann. Es geht ja nun viel schneller so eine Bachfauna zu zerstören als aufzubauen.
    So etwas ganz zu verhindern stelle ich mir sehr schwer vor.

  • Einfach nur traurig, umsonst geleistete Arbeit, der Schweiß der Ehrenamtlichen und wofür? Ich hoffe mal dem Landwirt wird der Prozess gemacht, obwohl ich nicht glaube das es dazu kommt. Wird wieder so sein, dass der Flurschaden als sehr gering erachtet wird und das getötete Leben nicht in Zahlen erfasst werden kann. Ist es noch nicht lange her, dass man den Schutzbereich zum Knick, der Au oder Bach zu gunsten der Landwirte verkleinert hat. Die Milchquoten wurden so gedeckelt, dass die Berechnung der zu haltenden Rinder, nicht nach der zur Ausbringung der Gülle zur Verfügung stehendem Grasland ermessen wird. Wofür haben die Landwirte denn ihr so hochgepriesenes Agrarwetter, hätte doch anzeigen müssen, dass es zu starken Schauern kommt und die zu erwartenden Liter pro Quadratmeter sehr hoch sein würden.
    Ich denke aber mal die größte Schuld an dem Desaster trägt der Harbeck selber, der hat die Gesetze so gelockert und begünstigt die Zerstörung unserer Fruchtbaren Böden und nur dafür das Deutschland als Vorreiter der erneuerbaren Energien da steht. Das ist genau die selbe Lüge, wie VW es gemacht hat, nur mit übleren Folgen für unsere Natur. Bringt diese Lüge aber Mutter Merkel noch mehr Kohle, können ja die auf dem Papier stehenden nicht mehr vorhandenen CO2Werte zu guten Bedingungen in Drittweltländern verkauft werden.
    Ich schreibe mich schon wieder in Rage, denn ändern können wir es sowiso fast nicht mehr. :cursing:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: