Ein Faltkayak - was denkt Ihr?

  • Moin Ingo


    Die Idee ist ja nicht neu, es gab ja schon vor 35 Jahren das Bananaboot zum auseinanderklappen, und es wird auch heute noch gebaut:

    Bananaboot . Wir hatten eines als Beiboot für unser Segelboot, und so richtig überzeugt hat es mich nie. Das Bananaboot ist etwas breiter als das Kayak, und es wäre damit etwas kippstabiler. Aber es hatte keine Schwimmkammern, und wie ich gesehen habe, hat das Kayak auch keine. Beim Kayak ist bei entsprechender Windstärke auch schnell Schluß mit lustig, denn wenn Du kenterst mit entsprechend Ausrüstung an Bord..hmmm... wie kommst Du wieder an Bord....ist das getestet worden?


    Auf einem ruhigen See ist es ok, aber wenn's Dich trotzdem mal auf die Förde lockt, dann schau Dir die Wetterbedingungen vorher gut an! Ein Kumpel von mir hat mir vor Jahren ein SOT abgekauft, ein Mariner 12,5 Propel, eigentlich unsinkbar und stabil..aber er kam bei 4 Bft. sehr schnell an seine Grenzen.


    Beste Grüße von Louis

  • Du hast Recht, und wie ich auch schon schrieb, käme auch für mich nicht in Frage, das Boot der Ostsee auszusetzen. Schon Väner, Vätter oder Schlei würde ich dem Teil nicht zutrauen. Ja, fehlende Schwimmkammern: Das ist natürlich ärgerlich.


    In Schweden beangle ich kleinere Waldseen, die oft nur an nur wenigen Stellen für Uferangler gut zugänglich sind. Die Mobilität ist, was ich an dem Teil spannend finde. Sich das Ding umschnallen und losziehen: Dafür wäre es perfekt.


    Von der Qualität und dem Komfort her ist es wohl eher auf Gelegenheitspaddler ausgerichtet.


    Preislich hat das Tucktec mit seinen 280€ inkl. trotz plus Versand und Zoll natürlich einen großen Vorteil...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo () aus folgendem Grund: Ergänzungen, Korrekturen

  • Auf der Ostsee zwischen Flensburg und Lübeck verunglücken/ertrinken im Schnitt jährlich 65 Menschen, weil sie die Ostsee unterschätzen,

    und dabei handelt es sich nicht nur um Urlauber. Mit so einem Erdbeerkörbchen würde ich auf der Ostsee nur ungern herumschippern wollen,

    wobei ich einem Belly Boot eher mehr zutraue, als einem faltbarem Bananaboot. Alternativ gibt es mehrkammern Schlauboote, wichtig wenn

    eine Kammer davon einmal Luft verliert.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Rudi hat vollkommen recht. Wir haben auch schon Stand-Up-Paddler über die Förde zurückgeschippert nach Dänemark, weil sie den Wind total unterschätzt hatten. Mit dem Wind über die Förde ging wunderbar, aber zurück konnten sie paddeln soviel sie wollten, sie kamen kaum gegenan. Irgendwann sassen sie dann auf ihrem Brett und machten das X.


    Ich kann Dein Argument, was die einfache platzsparende Transportmöglichkeit angeht, zu 100% nachvollziehen. Das war damals auch für uns das ausschlaggebende Argument, uns so ein Bananaboot anzuschaffen. Wenn ich heute die Wahl zwischen dem Kayak und dem Bananaboot hätte, würde ich das Bananaboot wählen. Es hat einen Heckspiegel für einen Motor, und mit einem kleinen E-Motor (z.B. einem Zebco Rhino), kannst du wirklich fast geräuschlos über den See schippern und Strecke machen oder sogar Schleppangeln...sofern es auf dem See überhaupt erlaubt ist . Ein Bananaboot ist mit Sicherheit kippstabiler, weil es breiter ist. Für unsere SOT-Kayaks hatten wir damals extra Ausleger, Schwimmer, die seitlich an einem Arm am Kayak befestigt wurden. Sie gaben dem Kayak Breite...und...hmmm... diese Breite zu haben ist schöner in einem Boot, weil ich sie für Zuladung verwenden kann.


    Allerdings ist der Preis für solch ein Kayak echt unschlagbar! Es kommen aber noch Ausgaben hinzu, wie z.B. ein guter Trockenanzug, denn wenn Du im Februar in die See musst, dann hast Du nicht allzu lange Zeit bei niedrigen Wassertemperaturen, um das Wasser wieder zu verlassen. Eine gute Lifeline, eine automatische Schwimmweste und noch so einiges mehr wäre zusätzlich angezeigt.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!


    Frohe Ostern und beste Grüße von Louis