Polarisierte Brille

  • Marc frag mal der OPtiker deines vertrauens.. Sind etwas teuer aber dafür halten die länger,
    und mann hat ein großere auswahl an rahmen. 8)

  • Wenn es denn schon passiert ist mit der Polbrille,kommt es von mir zu spät.Ich kann auch nur sagen,billig sind die nicht vom Optiker,habe für meine 234Euro bezahlt.Hat sich aber gelohnt die Investition,Die Entspiegelungsleistung ist top!Derjenige der sich eine zulagen möchte,sollte sich von der Sportbrillenoptik verabschieden,es sei denn er möchte noch mehr für so eine Brille berappen.Ich muss dazu noch sagen,meine ist auch mit Sehstärke und die Gläser sind mit der größtmöglichen Entspiegelung versehen.Damit ist nicht der Schliff gemeint den die Gläser Polbrille brauchen,sondern nur das ich mich bei Lichteinfall nicht selber sehe.
    Um den Preis mal aufzuschlüssen,der Rahmen 59Euro,die Gläser 175Euro.Ich wollte eigentlich so eine schön schicke Sportbrille haben,die hat aber keine geraden Gläser und da hätten mich nur die Gläser über 300Euro gekostet.Das ist auch der Grund warum Qualitaiv Hochwertige Polbrillen,halt so viel Asche kosten.Nehmt falls ihr euch eine anfertigen lassen wollt Glas für die Gläser und der Schliff kostet dann um die 100Euro.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Eine gute Polbrille mit Sehsrärke hat schon seinen Preis das ist richtig,
    ABER ich persönlich bin durch Erfahrung zu den Enschluss gekommen,
    das eine Einfach enspiegelte Brille vollkommend ausreichend ist, da eine Superentspiegelte Brille wesentlich anfälliger für Flecke auf der Oberfläche ist
    und wesentlich mehr sorgfalt beim Reinigen braucht wegen Schmierfilm auf der Oberfläche, der nun mal ebend entsteht wenn man kein vernünftiges Brillenputztuch parat hat

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Nur zum angeln reicht die einfache Entspiegelung,benutze meine Polbrille aber auch zum Autofahren und allem anderen Altäglichen.Sie ist recht empfindlich,was Spritzwasser angeht,habe immer Brillenputztücher von Lidl dabei. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Mir war eine "Drittbrille" zum Fischen zu teuer. Ich habe mir deshalb sowas zugelegt.


    http://www.cocoonseyewear.com/


    Das Ding von Polaroid hat bei Apollo unter 50€ gekostet und ist in einem stabilen Etui untergebracht.
    Es gibt durchaus Situationen bei denen auch mal eine dunkle Brille lästig ist und man klare Sicht braucht.
    Gegenüber Aufsteckern zum Hochklappen die ich seither benutzt habe, besteht der Vorteil einer Rundumabschirmung, so dass auch seitliches Streulicht nicht die Sicht vernebelt.
    Da ich eine Gleitsichtbrille benutze, ist das die bessere Lösung, denn eine Pol-Brille in meiner Sehstärke kommt sonst fast an die Kosten einer normalen Brille ran.
    Ich habe in meiner normalen Brille teure Gläser mit Superentspiegelung so dass ich so deren Vorteil nutzen kann und hinsichtlich der Sehqualität keine Abstriche machen muss, wenn ich bei einer separaten Pol-Brille auf Luxus verzichte.
    Die Brille habe ich übrigens stets mit ner Kordel gesichert, nachdem mir mal eine ins Wasser gefallen war.


    Gruß


    Ernst

  • Ich habe mir auch eine gute Polbrille Multi-LENS(schwedischer Hersteller) nach Empfehlung meines Optikers gegönnt. Sie hat neben den super Pol-Eigenschaften noch einen Blau-Kantenfilter, d.h. eine Spektralverschiebung aus dem Blauen Bereich. Dadurch wird das Bild kontrastreicher und aufgehellt.


    Da dieses Teil nicht beim billigen Jakop zu bekommen ist (ca. 170€), wird sie auch nur am Band getragen.


    Ich möchte sie beim aktiven Fischen nicht mehr missen.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Moin,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Pol-Brille in Sehstärke. Vor drei Jahren habe ich mir mal eine fertigen lassen. Sehstärke, Augenabstand, Blickpunkte, hochentspiegelt, kontrastverstärkend, aber leider habe ich ein zu dunkles Glas gewählt. Heute ärgert es mich bei schwachem Licht, denn auch bei schwachem Licht werden Reflexionen von der Wasseroberfläche super gefiltert.
    Ich habe glücklicher Weise gleichschlechte Augen, komme also mit diesen 3 Euro Sehhilfen von Rossmann & Co zurecht. Genau solch ein Teil +1,5, jedoch mit Pol-Gläsern wäre das Teil, welche ich suche. Überstülpen, oder Vorklappen, wäre mir zu viel gefummel. Vor drei Jahren gab es so etwas noch nicht, aber vielleicht habt ihr was gehört? Es sollten, aber welche mit Zwischenfilter sein.
    Meine Optikerin erklärte mir damals, bei Billigbrillen sei der Filter nur aufgedampft und die Brille wird anfällig gegen Kratzer. Bei besseren Brillen, liegt der Filter zwischen den Glas / Plastikschichten, wie bei unsere Frontscheibe im Auto. Vielleicht hört ihr was? Danke

  • Da ich eine Gleitsichtbrille benutze, ist das die bessere Lösung, denn eine Pol-Brille in meiner Sehstärke kommt sonst fast an die Kosten einer normalen Brille ran.


    Moin Ernst,
    ich benutze zur Zeit das gleiche System.
    Ich habe über Jahre auch extra auf meine Sehstärke angefertigte Pol-Brillen getragen. War teuer.
    Jetzt, da ich auch eine Gleitsichtbrille trage, benutze ich auch den von Dir vorgestellten "Überzieher" und bin recht zufrieden...

  • Jetzt, da ich auch eine Gleitsichtbrille trage


    jo, shit happens,
    ich spiele immer noch "wettbewerbsmäßig" Tischtennis, wenn auch nicht mehr so "hochklassig" wie früher,
    aber immerhin.
    Aber versucht mal einen hohen Abwehrball, den ihr angreifen wollt, der aber deutlich über Kopfhöhe angeflogen kommt, mit einer Gleitsichtbrille in seiner Flugbahn zu verfolgen und dann zu schlagen...
    Der Kopf folgt natürlich der Flugbahn des Balles und damit wandert die gesamte Breite des Gleitsichtglases durch das "Gehirn"-das "Umschalten" kriege ich jedenfalls noch nicht hin..
    Das sorgt übrigens häufiger einmal bei den Zuschauern für Heiterkeitsausbrüche, wenn ich z.B. an einem extrem hohen Ball--einem "Elfmeter"--schlichtweg vorbeischlage... ;(;(;(;(
    Sonst kann ich mit meinem Alter ganz gut umgehen, aber wenn ich mich dann mit Sportkameraden ernsthaft auseinandersetzen muss, mit denen ich früher auch mit meiner "linken" Hand keine Probleme gehabt hätte, werde ich doch nachdenklich..
    Naja, beim Fischen und Fliegenbinden habe ich das Problem--noch--nicht. :thumbsup:

  • Moin Advokat,


    alles hat seine Zeit, jedoch bestätigen auch hier die Außnahmen die Regel. Ist es nicht schön, das Fliegenfischen zeigt keine zeitlichen Begrenzungen auf. :)

  • Ich habe eine Gleitsicht Polbrille weil ich die Nase voll hatte immer 2 Brillen mitzunehmen . Die habe ich schon etwas länger . Seit einigen Monaten muss ich mich selber austricksen . Wenn es anfängt zu dämmern sagt mein Kopf aufhören es wird dunkel ., dann ist es an der Zeit die normale Brille aufzusetzen . Also muss ich gegen abend doch wieder 2 Brillen mitnehmen . :D Das beste ist mir mal vor 2 Jahren mit Micha im Dezember beim Hechtangeln passiert . Den ganzen Tag die Brille aufgehabt , abends beim ausanderfummeln des Gerätes mensch kanst Du schlecht kucken, irgendwie routinees ging . Setze mich ins Auto lasse an , die Amaturenbeleuchtung so schwach , ;( verdammt ich hab ja noch meine Polbrille auf . Micha wollte sich totlachen . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Bei mir fing das Elend mit vierzig an. Stand nach einem langen Sommerangeltag abends, bis über die Knie
    in den Klaren Wassern der Sava Bohinja , Slovenien. Schob es erst auf die "Sonne den ganzen Tag"
    Aber seitdem ist die Spezialpoolbrille fällig.


    - Und zum Glück wird die nachlassende Sehkraft durch Erfahrung mehr als wettgemacht. - ;)

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!