Zecken

  • hallo @ all,


    hier mal ein paar tipps zu zecken...


    da grade wir als angelr die sich in der freien natur gerne bewegen, besteht ja auch die gefahr, das wir uns euin paar zecken fangen.


    da ich mir grade eine ziehen musste und ich meinem hund in den letzten 15 minuten 20 stück gezogen habe, denke ich mal ist das ein wichtiges thema...


    zecken lieben feuchtgebiete und sitzen bis auf kniehohes gras, sie können uns oder unseren schweiss schon meterweit riechen, bevor wir die zecke passieren. dann setzt sich die zecke an unserem bein fest und sucht sich denn eine passende stelle, wo sie zuschlagen kann.


    am optimalsten ist es natürlich, wenn die zecke noch nicht zugebissen hat.


    sollte sie zugebissen haben, dürft ihr sie auf keinen fall veruschen mit alkohol oder öl zu ertränken, da sie sich den bedroht fühlt und anfängt bakterien und keime in unser blut zu verteilen.


    eine zecke die nicht länger als 12 stunden festsitzt, hat ihre keime noch nicht verstreut, daher sagen die ärzte auch das man sie selber ziehen soll, jedoch darauf achten muss, das die bissstelle sich nicht entzündet. dies erkennt man daran, das sich ein roter kreis um die bissstelle bildet, dann solltet ihr das angeln sofort abbrechen und zu einem arzt gehen.


    generell soll man nur zum arzt gehen, wenn ihr die zecke gezogen habt und der kopf steckt noch drinne, was man an einem kkleinen schwarzen punkt erkennen kann, bloß nicht versuchen den kopf selber rauszukratzen oder zu schneiden,da ihr den nie vollständig rausbekommt.


    sofort zum arzt gehen, wenn die zecke am kopf sitzt, nicht versuchen die selber zu ziehen, das lieber von einem arzt machen lassen, da die gefahr einer hirnhautentzündung einfach zu gross ist, dort bekommt ihr denn gleich eine passende impfung...


    also liebe angler, ich kann euch nur empfehlen:


    nimmt eine zeckenzange mit, am besten die mit der schlaufe, da die , die zecken fast immer vollständig rauszieht, kostet im handel 3-4 euro. der rest ist meist nur bedingt gut, da sie nur den körper abreissen und man ganz kleine zecken nicht damit greifen kann.


    wenn ihr eine zecke gefunden habt, müsst ihr euch am besten gegenseitig untersuchen, da diese parasiten oftmals in "schwärmen" auftreten.


    zecken niemals rausdrehen, sondern ziehen!!! beim drehen reisst ihr den körper nur ab!!!


    am besten lange hosen tragen und die strümpfe über die hose stülpen, sieht doof aus hilft aber...



    hier noch ein bild von der zeckenschlinge, die ich absolut favorisiere, habe schon sehr viele zangen ausprobiert, doch das ist wirklich eine mit der ich voll zufrieden bin. gibt meiner meinung nach nichts besseres auf dem markt!!!!!!! gibt es bei www.schecker.de :werbung:

  • jop , mit borreliose und meningitis ist echt nicht zu spaßen... guter tipp von atosil! also immer körperinspektion nach dem tag in der natur!

  • nicht nur am tag danach, am besten auch so mal am bein oder so gucken... und wenn es juckt nicht gleich kratzen sondern erst gucken und dann evtl. kratzen!!!

  • Ich versteh den Hinweis mit dem Nicht-Drehen nur nicht. Ich dreh seit Jahren meinen Katzen die Scheissteile raus und hab noch nie den Kopf abgerissen... und wenn sich von uns mal einer eine fängt dann drehen wir auch.


    Vielleicht einfach Übungssache. Aber ich hab auch gute Zangen für die Mistviecher.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • ich hab sie schon gesehen, und auch selber die gleichen gehabt, doch ich bin von denen nicht überzeugt...
    geschmackssache, bei den zangen die du hast kann man bald auch nur drehen, weil die sonst die zecke nicht rausbekommen, meiner meinung nach.


    wie du schon sagtest, vielleicht übungssache, aber auch wenn du nen kompetenten tierarzt fragst wird er dir raten die nicht zu drehen...

  • und noch eine beim lütten gefunden...
    die mistviecher sind jetzt echt überall, hab das in den vorigen jahren noch nie so schlimm erlebt, liegt mit sicherheit an den wintern die keine mehr sind

  • Ja ja, der milde Winter. In meinem Angelmagazin war erst kürzlich eine Bestellkarte für eine Spray, das unter anderem gegen Zecken schützen soll. Kostete glaube ich um die 8,- Euronen. Soll gegen Zecken und alles andere Zeug helfen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann mir nicht so Recht vorstellen, dass ein Spray selbst gegen Zecken effektiv helfen soll.
    Ich drehe meine Zecken oder besser gesagt die beim hund immer raus. So habe ich es als Kind gezeigt bekommen und es hat bislang immer gut funktioniert. Ich selber habe dieses Jahr noch keine gehabt. Obwohl ich fast täglich mit dem Hund im Wald unterwegs bin. Aber wir Angler sind ja ansonsten schon mehr gefährdet als "Normalsterbliche". Zu spaßen ist mit den Viechern definitiv nicht.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • mein Sohn wird täglich mit so einem Zitrusöl getunkt, da er im Waldkindergarten ist. Autan riecht ähnlich, soll auch helfen. Und es gibt sogar ein homöopatisches Mittel, wo EIN Globuli auf ein Jahr helfen soll ( muss den Namen mal raussuchen, wir hatten alle schon eins :D )

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • genau zecken sollte man NICHT drehen, egal wie rum !!!


    zu den zeckenzangen;
    achtet drauf das das "greifstück" möglichst dünn ist.
    mit diesen dicken zangen drückt ihr die zecke zusammen und dann kotzen die euch ihrern mist in die adern.


    atosil schrieb:
    "sofort zum arzt gehen, wenn die zecke am kopf sitzt, nicht versuchen die selber zu ziehen, das lieber von einem arzt machen lassen, da die gefahr einer hirnhautentzündung einfach zu gross ist, dort bekommt ihr denn gleich eine passende impfung..."


    ich hatte mal eine im kopf, stimmt diese nicht selber ziehen.
    ABER es ist egal ob die in den kopf oder in den fuss beisst.
    wenn sie die ereger in sich hat dann hat man so oder so die arschkarte.

  • neuen studeien nach, verbreitet die zecke ihre bazillen, erst nach 12 stunden, daher ist es auch ratsam die zecke so schnell wie möglich rauszuZIEHEN...