Sportbootführerschein

  • Ich sehe das genau wie Mause. Außerdem wenn die Schule doch so gut ist, warum soll der gute Mann dann nicht sein Geld bekommen??? Finde den Preis absolut angemessen!


    Das die es nicht nur auf dein Geld abgesehen haben zeigt doch dass du die Übungsunterlagen gratis geliehen bekommst und nicht kaufen musst.



    BILLIGER gehts immer...

  • Zitat

    Original von charmanta
    Dann bitte jetzt mal VERBINDLICH MELDEN WER DA MITMACHT.
    Ich handel mit dem Typen, MUSS aber die Anzahl wissen.
    ICH bin auf jeden Fall mit bei. Tut Not.


    ich dann wohl leider nicht ;-(((
    habe noch einen zusätzlichen job angenommen und da kommt es etwas komisch wenn ich nun gleich mit extra wünschen komme ;-(((

  • Zitat

    Original von charmanta
    Dann bitte jetzt mal VERBINDLICH MELDEN WER DA MITMACHT.


    Ich handel mit dem Typen, MUSS aber die Anzahl wissen.


    ICH bin auf jeden Fall mit bei. Tut Not.


    Wie wann wo???


    Ich hätte auch interesse, oder besser gesagt ich muss :22:

  • Sportbootschule Flensburg
    Am Kanalschuppen 6


    Nach der Sommerpause ab 3.9.07, dann aber zügig.
    Ich will meinen Schein noch dieses Jahr haben und pauke bereits über den Unterlagen ...


    Schöner Mist das alles. Ich frage mich, ob die wissen, wie auf der förde wirklich gefahren wird.
    Aber egal, das ist halt Deutschland.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Zitat

    Original von forelle-mb
    klasse das man auch vorher schon im netz üben kann !!!


    Wieso im Netz??


    Du kannst dir den Trainer runterziehen und dann offline üben :wink:

  • so, letzte Chance, Montag bin ich da.
    Torsk, was ist mit Dir ? Wobei man für zwei Leute wohl kaum nen Rabatt aushandeln kann.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Was wollt Ihr denn hören ? Ich hab mich Montag angemeldet. Der Laden ist klein, aber scheinbar ausreichend. Einige Schüler machen gleich die Kombi SBF SEE und SBF Binnen, was mir sinnlos erscheint ( ich will nicht zum Bodensee :D ).
    Ihr habt ein Jahr Zeit, die Kurse zu besuchen, der praktische Teil ( der pauschal berechnet wird, egal wieviele Fahrstunden ) soll im Mittel so 15 Stunden betragen. Die Fahrten selbst werden nur im Hafen durchgeführt, nicht auf der Förde ( riecht nach reinen MOB Manövern, Anlegen, Ablegen, mal sehen ). Ihr bekommt ne Schwarte, zwei Geodreiecke ( geil. Wie auffe Penne ) und nen Zirkel für die Navi-Kurse. Für die werdet Ihr nochmals in Gruppen eingeteilt, damit dieselben Leute auf demselben Stand sind.


    Mal gucken. Donnerstag erste Doppelstunde Manöver, trocken. Achja, Parken ist kostenpflichtig. Der nächste Parkplatz ist der am Zob oder der am alten Kai.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • so, erster Tag Theorie im Sack. Ausgerechnet Manöverkunde und Bootsphysik.
    Der Ausbilder ist scheinbar Kapitän der Hafenfähre und hat nen interessanten und wirklich brauchbaren Stil.
    Er erzählt auch während der Theorie, worauf man bei der praktischen Prüfung zu achten hat. Übrigens rät er von der Prüfung auf eigenem Boot ab ;)


    Die Übungen werden ausschliesslich im Flensdorfer Hafen gefahren, Anlegen, Ablegen, Person-Über-Board, Drehen auf geringstem Raum, Ein- und Ausparken ( ich nenns mal so ).


    Ich hab so den Eindruck, daß es ganz gut ist, wenn man zumindest auf eigenem Boot üben kann. Aber die Methode, nach der in der Prüfung bestimmte Manöver gefahren werden sollen, ist nicht unbedingt die, die ich derzeit selbst anwende. Hier ist also stupides "ich machs halt für die Prüfung so wie im Buch" angesagt.


    Bin gespannt. Neben Rechtskunde dürfte das wohl mit die trockenste Stunde gewesen sein. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fahrten mit dem 10m Boot, dürfte lustig werden. Im Gegensatz zu den Mitschülern bin ich ja schon ein paar Stunden selbst gefahren, auch mit diversen Manövern.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • und ein letzter Sinnvoller Nachtrag ... ich will Euch ja nicht die ganze Ausbildung rekapitulieren...


    Die Praxisfahrten dürft Ihr machen, sobald Ihr den Kurs "Manöverkunde I" hinter Euch habt. Nicht vorher.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • und nochmal zwischendurch eine Statusmeldung:


    Der Bereich Navigation und Kartenkunde wird "extern" unterrichtet, nicht in der Schule selbst. In meinem Fall macht das ein Wasserpolizist auf der Viking, 5x 4 Stunden von 18-22 Uhr (!!!).


    Das Thema ist nicht ohne und der Ausbilder ist sicher ein guter Praktiker ... aber ohne das Buch und erhebliches Pauken kommt Ihr nicht mit. Das ist wieder eines der Themen, wo man sieht, daß man den Schein nicht "nebenbei" machen kann.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • nur um das Thema mal abzuschliessen:


    die Ausbildung habe ich nun längst durch, weitere sind am Laufen.
    Die Ausbildung im Hafen findet sowohl durch den Kapitän selbst, wie auch durch ein paar Helfer u.a. von der WSP statt. Ich muss wirklich sagen, daß ich bei diesen Fahrten einiges, auch mehr als nötig, habe lernen dürfen.
    Der Lappen ist praktisch denke ich binnen 6 Wochen zu schaffen, wenn man sich ran hält. Ohne Pauken keine Chance, aber es ist absolut nichts umögliches dabei. Die Prüfung selbst läuft nicht nach Multiple-Choice, sondern erfordert Freitextantworten. Zum Glück konnten die Prüfer meine Sauklaue lesen :D
    Auch so im Nachhinein bin ich mit der Ausbildung happy. Die Themen wurden alle verständlich rüber gebracht und die Praxis hat wirklich Spass gemacht.
    Ich denke, wer den Lappen machen möchte ist dort gut augehoben, zumal es ja keine Konkurrenz gibt ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.