Sportbootführerschein

  • halli hallo @ all,


    ich habe mich heute mal zwecks Sportbootführerschein schlau gemacht.
    da ich diesen wohl mal machen werde.
    ich denke es wird den einen oder anderen auch interessieren.


    um auf der ostsee rum zu schiffern braucht man den:


    Sportbootführerschein See


    dieser kostet incl allen unterrichtungen und gebühren 312,50 Euro
    es kommen nur noch kosten für die ärztliche untersuchung dazu, diese betragen ca. 20 euro.


    wenn ihr dann auch noch auf binnengewässern rum düsen wollt braucht ihr den:


    Sportbootführerschein Binnen Motor


    dieser kostet 291,40 Euro und auch hier plus die 20 euro für den doc.


    in der Sportbootschule Flensburg geht es ab september wieder los.
    da diese momentan den fährbetrieb in flensburg macht.

  • Hey, sag mal Bescheid. Wenns zeitlich passt mach ich den SBS See auch gleich mit.


    Weisst Du schon an welchen Tagen da gebüffelt wird ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • das ist ganz verschieden, es ist aber genau so wie in einer normalen fahrschule.


    es ist alles in themen aufgeteilt, heisst soviel wie:


    datum x = thema x


    wenn dann alle themen durch sind, fängt es wieder von vorne an.
    du musst nicht alle themen hintereinander machen, aber alle themen in einem jahr zusammen haben.

  • ich bin mir noch nicht ganz sicher.


    ich DENKE das mir der SBF-See "Sportbootführerschein See" langt.
    evtl mache ich den SBF-BiM "Sportbootführerschein Binnen Motor" gleich mit.
    aber das weiss ich noch nicht genau.


    zu dem SKS habe ich folgendes gefunden:
    Seit dem 1. Oktober 1999 gibt es einen neuen amtlichen Führerschein: Den Sportküstenschifferschein (SKS). Der Geltungsbereich des Sportküstenschifferscheins sind die Küstengewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Küstenlinie. Er soll die Lücke zwischen dem amtlichen Sportbootführerschein-See (Seeschiffahrtstraßen inkl. 3-Seemeilen -Zone) und dem amtlichen Sportseeschifferschein (30-Seemeilenzone) schließen.

  • dann ist bei mir die Tendenz der SKS ... wenn der für mich Landratte zu wuppen ist.


    Muss halt Vagination üben oder wie das heisst :wink:

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Der Sportküstenschifferschein (SKS) hat aber den SBF als Vorraussetzung.


    das soll hier jetzt keine Schleichwerbung sein aber ich habe meine Scheine alle bei der Fapo in Flensburg gemacht, EUR 285,- zzgl Bücher und Prüfungen.
    Vorteil Nr 1. die haben ein Elan 22 Boot für die Praktische, das Teil liegt satt am Ruder.
    Vorteil nr 2. kleine Gruppen von max 7 Mann.


    und Vorteil Nr 3. Wenn man den SBF See macht kann man innerhalb von 6 Monaten den Binnenschein für 50 Euro machen.


    Hier mal der Link

  • Zitat

    Original von Esox_maximus
    das soll hier jetzt keine Schleichwerbung sein aber ich habe meine Scheine alle bei der Fapo in Flensburg gemacht, EUR 285,- zzgl Bücher und Prüfungen.


    puh das ist denn aber ein ganzes stück teurer.
    denn müsste man bei dem ja knapp 425 euro hin legen...(beim anderen 312,50)
    aber würde sich da ja lohnen wenn man beide scheine machen will.
    wobei man da mit dem anderen "verein" auch reden kann.

  • Muss jeder frei Entscheiden was er will, ich habe meinen See Schein innerhalb von 3 Wochen gemacht und 2 Wochen für den Binnenschein.
    Aber ich bin auch kein Freund von Leih Lehrbüchern, ich kaufe mir lieber alles selber.


    Aber für jeden der ihn machen will, Die Prüfung ist schwer, es ist ganz klar kein Selbstgänger. Nichts mit ankreuzen oder sowas.


    Von der Fahrschule halte ich nichts, die hatten damals wo ich Prüfung gemacht hatte eine Durchfallquote von fast 50 %


    wurde damals nur von der Segel AG der FH übertroffen die hatten fast 90%

  • Scheinbar kann man auch in Dänemark mit wenig Aufwand eine in Deutschland anerkannte Prüfung ablegen. Weiss jemand von Euch da was verbindliches ? Ich versteht den Kram auf den *.dk Seiten leider nicht :anbeter:

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Also ich und zwei meiner Kollegen werden uns definitiv am 03.09. zum Sportbootführerschein See an der Sportbootschule FL anmelden. Würde mich freuen, wenn ich einige von hier treffen könnte. (Mehr Personen bei denen ich abschreiben kann)

  • das scheint der Laden zu sein mit dem ich ebenfalls liebäugel. Mein Problem ist aber, daß ich nur Montags und Donnerstags oder Freitags kann, ich muss also den Theorieteil strecken.
    Gibts Erfahrungen mit der Qualität der Ausbildung ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Habe mich gestern mit einem Unterhalten, der den Schein dort gemacht hat. Der war sehr zufrieden mit dem Unterricht. Ich bin auch schon am überlegen den dort zu machen. Mal sehen, was mein Finanzminister sagt :hhm:

  • wir sollten mal gucken ob wir über das Forum nen Sonderpreis bekommen.
    Wenn alle, die hier posten, wirklich nen Lappen machen, sollte das doch gehen ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Ich denke aber mal nicht, das dabei was rausspringen wird. Das teure sind doch die Prüfungsgebühren oder täusche ich mich da jetzt.

  • Kann es mir auch nicht vorstellen, das der Gute Mann da Handelt, wahrscheinlich liegt es nicht mal in seiner Hand! Wenn du mit 10 Leuten deinen Ausweiss verlängern willst, bekommste die Bearbeitungsgebühr ja auch nicht billiger.... Aber versuche es und berichte....


    Gruss
    Mause

  • praxis und teo untericht liegen bei dem see schein zusamman bei 240 euro.
    kann mir schon vorstellen das da was drin wäre.


    ich sehe eher das problem genug leute mit zu bekommen.

  • Dann bitte jetzt mal VERBINDLICH MELDEN WER DA MITMACHT.


    Ich handel mit dem Typen, MUSS aber die Anzahl wissen.


    ICH bin auf jeden Fall mit bei. Tut Not.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.