Nordburg, die Xte

  • Gestern war es wieder mal soweit, deshalb hier der Bericht. Viel Spaß beim Lesen.


    Sonnabend gegen 10.15 Uhr kamen Ofenrohr und Ole fast Zeitgleich bei mir an, wir mußten ja mit 2 Autos fahren, weil wir die drei Belly Boate plus deren Tackle nicht in einen Wagen bekommen hätten, außerdem, war Ofenrohr sich nicht wirklich sicher, ob er "bis zum Schluß" mit uns da bleiben wollte. Jedenfalls ging es dann wie fast immer zur Shell an´s Nordkreuz wo noch ne Kleinigkeit gekauft wurde um dann wieder ne schnelle Bratwurst bei Folke zu Essen, was sich als etwas Blöd herausstellte, da der Gute Mann erst um Elf aufmacht und wir gegen viertelvor da waren, egal, warten war angesagt. Gesagt, getan und schon hatten wir alle Fransk Hot-Dog in´ner Hand und Euro in passende Kronen für die "Dagkort" gewechselt. Nun kann´s losgehen.


    Da das Wetter gestern ja wirklich Kaiserlich war war selbst die Auto fahrt dorthin schön, die Sonne wie sie sich in der Förde spiegelt, Blauer Himmerl, kaum Wolken, der Blick von der Brücke in Sonderburg, alles schick und fein.
    Angekommen mußte ich dann erstmal meinen Pulli ausziehen, weil es dort wirklich zu Warm drin war, was ich nicht hätte machen sollen ;-)) (habe deswegen auch einen leichten Sonnenbrand an den Armen)


    Da wir den halben Parplatz mit den Auto´s und unseren Booten, Wathosen, 2 paar Flossen, Schwimmwesten und so weiter in Beschlag genommen haben, dachten die vorbeikommenden Dänen wahrscheinlich, das wir verrückte sind und zumindest einer von uns war es auch. Denn wie ich bereits schrieb hatten wir nur 2 paar Flossen mit, ich war einer der Glücklichen der seine dabei hatte, Ofenrohr Dito, aber Ole..... :hau: Wir waren wirklich kurz davor ins Wasser zu steigen, als es dem guten Ulf aufgefallen ist, das er seine Zuhause vergessen hatte und ohne Flossen, kein "Belly-Boaten"... Ofenrohr und ich wußten was in dem Moment in Ulf vorging, sein verkrampftes Lächeln konnte uns da nicht Täuschen :zwinker: Er war wütend und hätte auf gut Deutsch, Kotzen können. In dem Glauben in 1 1/2 Std. wieder hier zu sein schoss Ulf dann los (die Wathose hat er gleich anbehalten :lach: ), Nachhause um die Flossen zu holen...tsss.... Naja dachten wir, mal sehen wann der hier wieder ankommt, das war gegen 12.45Uhr in etwa.


    Flo und ich machten uns dennoch auf dem Weg in Wasser um sich die Zeit bis Ulf wieder kommt, mit Angeln zu vertreiben :wink: . Florian versuchte es mit sinkendem Streamer´n und ich wieder mit Jerk´s, Wobblern, Shad´s und Spinnern. Nach ca. 2 Std. wechselten wir die Ruten mal und ich habe es mit den Streamern versucht, es Biss aber garnichts, bei keinem, obwohl sonst alles stimmte, die Wassertiefe war Laut Echolot um die 3 Meter im Durchschnitt. Florian hatte dann auch irgendwie keine Lust mehr zu Angeln und wollte Nachhause damit er die restlichen Besorgungen machen kann weil der Gute Mann in Urlaub fährt am Montag (nochmals, Viel Spaß in Bulgarien und fang dicke Fische da, da muss deine Süße Verständnis für haben :zwinker: ), was ich irgendwie auch verstehen konnte, obwohl es sich nicht wirklich Gelohnt hat für ihn. Wir also an Land, schnelle Tasse Kaffee und dann kam Ulf nach knapp 3 Std. wieder bei uns an :anbeter: Achso und aufm Rückweg hatte er die Neoprene Wathose wieder aus, wieso nur.... :wink:


    Also kurze Auswechslung der Besetzung, Ulf kam, Florian ging.... Ulf versuchte es dann Anfangs mit gängigen Ködern was ihn auch 3 Hechte bescherte, wobei der eine höchstens 30-35 cm hatte, aber immerhin hatte er was, da ich die ganze Zeit weiter mit den Streamern am Hardmono gefischt hatte, habe ich irgendwann die Lust verloren und meine Jerkrute geholt und fing an, mit Ruckigen Schlägen das Ding durchs Wasser zu ziehen was mir beim 4ten Wurf auch gelang, einen von 55 cm. zu fangen, keine 10 Min. später der nächste Biss, den ich irgendwie kaum bemerkt habe, fühlte sich an als wenn ich im Kraut war, ohne Gegenwehr, als er Oben war, tanzte er aber Wunderbar auf der Oberfläche des Klaren Wassers und ich konnte ihn Greifen, der war garnicht so schlecht, 66cm hatte er.


    Es wurde dann auch Mordsmässig schnell Dunkel und die Sicht war nicht mehr so dolle. Ulf stieg dann aus´m Wasser und hatte keine Lust mehr und ich hab mir noch´n Gummifisch rangeklemmt um den auf Grund tanzen zu lassen, hatte ja die Hoffnung das nach dem "merkwürdigen" Tag noch mehr "merkwürdige Dinge" passieren und ich nen Zander fange. Laut Echolot war der Untergrund Optimal dafür geeignet und an der Oberfläche waren noch kleine Weißfische Aktiv, also garnicht mal so unwahrscheinlich das ganze. Nach ner halben bis dreiviertel Std. hatte ich aber auch keine Lust mehr und hörte auf zu Angeln.


    Wo ist dieser Tag nur geblieben? Solche Stunden gehen immer so schnell vorbei und leider war die Ausbeute wieder nur grade so´Lala. Was soll´s dachten wir und fuhren trotzdem mit Guter Laune nachhause, war ja dennoch ein schöner, stressiger Tag (für Ulf). Und der Herbst ist nicht der Mai, was die Fangaussichten angeht. Die Fotos findet ihr in der Galerie bzw. in meiner.


    Jedenfalls habe ich nun erstmal 2 Wochen Urlaub und werde hier das ein oder andere Gewässer Unsicher machen, die Karpfen Angellei mal wieder in den Fokus schieben.... :21:


    Gruss
    Mause

  • Klasse Bericht Mause. Zum Glück hast du nicht versucht in Worte zu fassen wie genervt ich von dem fischen mit dem Streamer war. :zicke:


    Naja das nächste Mal klappts besser...



    Dann nochmal ein kleines aber feines Petri. Wir hören in zwei Wochen...

  • mause, feiner bericht wie immer...


    ofenrohr, wünsche dir einen erholsamen und doch, durch die massen an fisch, verursachten ,stressigen urlaub...

  • Super Bericht, Mause. Macht spaß zu lesen. War auch zum Fischen. Möchte aber nicht drüber reden....!!!! AHHHRRRRR!!!
    Ofen, einen schönen Urlaub.


    Gruß

  • Schöner Bericht, klasse Fotos. Was mag dort nur alles möglich sein, wenn wir erst richtiges Hechtwetter bekommen? Habe ich an dem See genügend Möglichkeiten vom Ufer aus, oder mit Wathose zu angeln?


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Im Mai kannst du dort richtige Sternstunden des Hechtrangelns erleben, bei Glasklarem Wasser kannst du sie sogar auf Sicht fangen!!!!


    Der See wird relativ schnell relativ Tief, mit der Wathose wäre es zu Kompliziert, da du den halben See ablaufen müßtest, nach Stellen und dafür ist er zu Groß. Ansonsten haste überall Bäume im Wasser, Schilf vor der Nase, Bäume zur Linken oder Seerosen vor den Augen. An manchen Stellen ist es so, das er von 0,5 Mter auf 3,0 Meter ab geht (die Stellen am Schloss waren glaub ich mal, nen Graben der ums Schloss ging, deshalb die Tiefe), an den meisten Stellen hast du aber 3 Meter vor Land schon min. 2 Meter Wassertiefe. Durchschnittliche Wassertiefe liegt so bei 5 Meter und max soll er um die 9 Meter haben.


    Die Chancen beim Ansitzangeln stehen da schon besser, das wird dort nicht allzu Oft gemacht, es gibt aber auch nur soweit ich weiß, 7 gute Ansitzangelplätze. Sonst haste wieder das Problem mit den Bäumen, Schilf etc. Der See ist Groß und die Stellen sind "gut verteilt", also ist es Unwahrscheinlich, das neben dir einer Fischen wird, was ich toll finde. Eine Fahrt dorthin Lohnt sich wirklich, es werden dort auch richtig viele und vorallem dicke Barsche gefangen.... Fahr da mal Hoch und Fische mit Köderfischen auf Grund (Auftrieb nicht vergessen) und ich versichere dir fast, das du Erfolg haben wirst! Wobei das Wasser ruhig noch Kälter werden darf, jetzt Wochenende hatte es um die 15.0 Grad, das ist eigentlich noch zu Warm.


    Der Nordburg See bietet sich natürlich für´s Angeln vom Belly Boat an, da dort sämtliche Stellen erreichbar sind, die man als Ansitzangler leider (oder zu Glück?!?) nicht erreicht, aber gut, ich will dich nicht bekehren :zwinker:


    Gruss
    Mause

  • Moinsen,
    sacht mal,man muß ja sein Angelgerät desinfizieren,sprich laut Nordborgfiskerien
    Seite muß man sich einen Schlüssel besorgen und in der Hütte beim Schloß seine
    komplette Ausrüstung beim rein-und raus gehen "dekontaminieren".Habt ihr das
    gemacht und wenn ja ,wo gibt es den Schlüssel?Wenn nein,dann böse,böse!!!!
    tight lines Thor

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • moin,
    ja man muss alles desinfizieren,wegen der karpfenseuche die da umging.wir haben unser eigenes desinfektionsmittel aus der sprühflasche.das soll reichen.so handhaben wir das.
    gruss ulf :anbeter:

  • Klasse Bericht Mause. Da bekommt man ja mal richtig lust, selbst dem Esox nachzustellen. Für den See fehlt mir leider ein Belly Boat. Außerdem habe ich noch nie auf Hecht geangelt.


    Vielleicht hast du ja mal lust und Zeit, mir das Hechtangeln mal näher zu bringen. Muß ja nicht am Nordborgsee sein.


    Gruß Dicker

  • Kein Thema @ Dicker. Selbst das Problem mit dem Belly Boat bekommen wir evtl. hin. Sag nur wann du Zeit hast, ich habe ja Urlaub diese u. nächste Woche, ansonsten Wochenende. Kunstköder habe ich genug und zur Not gehts mit Köderfischen los. Ich bin morgen auch wieder im Einsatz, diesmal aber nicht in Nordburg... :128:


    Nun liegts an dir.... :100:


    Gruss
    Mause

  • Werde auf jeden Fall darauf zurück kommen. Danke Mause. Dieses Wochenende ist leider dicht. Muß nochmal den Kalender studieren, wann meine Frau am WE arbeitet und wann nicht. Sage dir die nächsten Tage mal ein paar WE Termine, wann ich zeit hätte und dann können wir das ja mal abstimmen.


    Gruß Dicker