Schwimmweste : Secumar Priva 275N

  • so da ich mich seit sonntagnacht mit einer netten lebensmittelvergiftung rumschlage und seit heute wieder lebendfähig bin (aber krankgeschrieben), habe ich mich nochmal genauer umgeschaut und mich heute für eine weste entscheiden... (an dieser stelle einen netten gruß an den "herrn fleischsalat")


    werde mir die dann wöhl nächste woche besorgen, ausser wenn hier aufeinmal einer STOPPPP schreit weil sie müll ist...


    es wird dann wohl die:
    Secumar Priva 275N


    Vollautomatisch aufblasbare Rettungsweste,
    275 N Kategorie
    Allgemeine Beschreibung/ Einsatzgebiete
    Professionelle Rettungsweste für den universellen Einsatz im Wassersport, für Binnen- und Seeschiffahrt.
    Ausstattungs- und Funktionsdesign
    Die kompakt gefaltete Rettungsweste mit abnehmbarer Schutzhülle besteht aus einer Einzel-Auftriebskammer. Durch die flache Faltung trägt die Weste kaum auf, wodurch optimale Bewegungsfreiheit garantiert ist. Wenn die Rettungsweste aufgeblasen ist, justiert sich der Rückengurt automatisch und sichert einen optimalen Sitz.
    Vorzüge
    Die SECUMAR PRIVA 275L bzw. PRIVA 275L Harness mit separater Schutzhülle ist für den universellen Einsatz entwickelt worden, sie ist see- und binnenschiffahrtstauglich.
    l Tragekomfort und Bewegungsfreiheit
    Die Rettungsweste liegt eng am Körper und behindert den Träger nicht.
    l An und Ablegen
    Das An- und Ablegen der Rettungsweste ist durch den Frontverschluß sehr einfach, sie wird angezogen wie eine normale Jacke und mit dem patentierten SECUMAR-Verschluß sicher verschlossen.
    l Wartungsfreundlichkeit
    Die separaten Bauteile Schwimmkörper und Schutzhülle können voneinander getrennt werden, so daß die Schutzhülle einzeln ersetzt werden kann.
    l zu Grunde liegende Normen:
    Europäische Norm EN 399 (CE-Zeichen)
    Technische Daten der Einzelkomponenten
    l Auftriebskörper:
    Der Auftriebskörper ist hergestellt aus hochreißfestem Polyurethan.
    - HF-geschweißt
    - Außenseite der gefalteten Weste: rot
    - Schwimmkörperfarbe im aufgeblasenen Zustand: gelb
    - zusätzliches Mundventil
    - besetzt mit 400 cm2 3M-Reflexstreifen
    - Auftrieb ca. 290 N
    l Aufblasvorrichtung:
    Die Weste wird automatisch aufgeblasen, wenn sie in das Wasser eintaucht. Die SECUMATIC 3001 S sichert mit Hilfe der SECUMAR Pille ein augenblickliches Auslösen der Aufblasvorrichtung. Drei grüne Indikatoren machen das Checken des Gerätes vor jedem Anlegen und das Wiederklarmachen kinderleicht. Die Indikatoren ermöglichen eine visuelle Kontrolle der Einschraubtiefe der Gaspatrone (CO2), eine Kontrolle, ob eine Pille korrekt eingesetzt ist und ob der manuelle Auslösehebel zurückgesetzt ist. Die einzigartige Drehmomentsicherung der Gaspatrone verhindert ein selbständiges Lösen der Patrone durch Vibrationen, Erschütterungen.
    Modelle mit Handauslösung sind mit der SECUMAR 301 SM ausgerüstet-
    l Schutzhülle:
    Die Schutzhülle der SECUMAR PRIVA 275L bzw. PRIVA 275L Harness ist ein separates Bauteil der Rettungsweste. Sie bildet die textile Hülle des Schwimmkörpers im gefalteten Zustand. Sie ist hochresistent und reißfest. Im aufgeblasenen Zustand ist diese Seite dem Körper zugewandt und der leuchtend orange Schwimmkörper ist nach außen gewandt.
    l Gurte:
    Die Rettungsweste wird mit einem 50 mm Taillen- und Rückengurt am Körper.
    Harness-Version:
    Es ist ein 50 mm Lifebelt als Gurtsystem integriert.



    PREIS ca. 115 Euro.
    oder habt ihr was besseres für weniger geld ?


    denke aber das man an der sache nicht sparen sollte, ausser es hätte einen guten sinn.

  • nee ich nicht, aber im bekanntenkreis kommen immer mehr boote hinzu und wer weiss was sich da denn noch ergibt ;-))) ich weiss ja wie ich bin wenn mir was gefällt ;-)


    Zitat

    Original von forelle-mb aus einem anderen punkt:
    da sich ein kollege von mir nun ein boot mit 5ps motor zum angeln gekauft hat war ich heute auch im netz auf der suche nach einer weste...
    man was wird da ein scheiss angeboten !!!
    also ich werde mir die lieber mal im laden anschauen, leute spart nicht an euer sicherheit...
    wer sich eine weste mit 30N in xxl kauft, hat echt schon selber schuld !!!...!

  • die 275N ziehen Dich sogar in Ölzeug nach oben. Für die Förde ist das fast schon zuviel ;)


    Ich hab stattdessen die hier ( auch 275N ):
    http://www.compass24.de/bootsz…op.pl?nummernliste=593609


    Du musst allerdings wissen, daß Westen alle zwei Jahre zur Inspektion müssen ( kostet so um die 60 Euro + Versand, es gibt nur zwei oder drei Firmen in Deutschland, die das überhaupt machen. Alle anderen nehmen nur an und schicken weiter ... ). Weiterhin kostet jede (Fehl-)Auslösung eine CO2 Patrone sowie eine Automatikbrausetablette ... beides zusammen auch so um die 50,- Euro.


    Wenn Dich jemand auf einem Kahn mitnimmt sind da meist Westen an Bord. Ohne eigenes Schiff lohnts (noch) nicht ;)


    Für das Brandungsangeln hab ich ja ne Anglerweste mit 50N Auftrieb. Im Sommer lege ich die auch auf dem Schiff an. Kein echter Ersatz, aber ich kann ja auch schwimmen :D

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • das ist nicht richtig!!!!
    1. fall mal mit Winterklamotten ins wasser oder hab nen defekten BB-schlauch, da langt 150N nicht mehr!
    2. kostst der Tüv max 40 euro*
    3. neue co2 patrone mit salztablette kostet um die 25 euro!*


    * bei Secumar
    habe die selber und habe dieses jahr Tüv neu machen lassen!!!!

  • na siessu. Dann ist mein Post doch nicht falsch, sondern Deine Weste hat andere Preise ;)
    Nicht gleich hauen. Ich hab ( vor meiner neuen Weste ) mal welche aus dem Ebatsch geholt und die 6 Jahre alten Teile ( Marinepool ) sollten sogar 70,- Euro für den Service kosten.


    Da muss man einfach gucken, welche Weste welche Folgekosten hat. Meine Compass Professionell sind auch soweit im Rahmen.


    BB kenn ich übrigens nicht, ich hab auf dem Boot sowieso nen 50er Floating Anzug an. Zusammen mit der 275er reicht das locker.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • bei nem 50N anzug ist es vorschrift ne 275er zu tragen,
    mein händler meinte egal bei welcher secumar, die preise haben keinen unterschied.
    BB ist ein Bellyboot. und wenn da dein schlauch dicke backen macht säufst du ab weil das Belly dich nicht los lässt!
    das prob. beim 50n anzug ist das du mit gesicht nach unten liegst sprich du musst eine 275n weste haben die ohnmachtsicher ist und dich umdreht, sonst schluckst du wasser!
    ps. die Marinepool westen gehen gerne bei starkregen auf habe es selbst erlebt bei einem freund der nach 15 min regen mit nem Dicken Hals an land zurück musste um beim bootsverleiher eine neue weste zu holen... das spiel war an diesem Tg 3x der Fall. ich halte daher nichts von diesen Westen!
    Der Freund ist der NOK Angler (hier im Forum vertreten aber selten aktiv!


    _____________________________________


    ich suche sie mal raus!
    Im Ab stand mal was...
    frag deinen prüfer ob ihr mal ins schwimmbad könnt um das zu testen!
    mal sehen wie er reagiert!
    wir haben es mit Wathose/Shwimmanzug und beiden westen getestet!
    Das ergebnis war heftig!
    Muss jeder selbst wissen aber wer keine 100-150 euro über hat für eine ordentliche weste der hat selber schuld!
    150n sind ja ok wenn du keinen schwimmanzug an hast!
    nur mit thermo oder schwimmanzug langt das nicht!

  • @ ostseeangler, na das ist ja fein das du die auch hast.
    denn habe ich ja einen "direkten ansprechpartner" ;-)))


    wie verhält sich die weste denn bei regen oder spritzwasser ?
    schon probleme damit gehabt ?


    tüv alle 2 jahre 40 euro = voll ok !
    fehlauslösung = 25 euro, geht ja auch, wenns nicht zu oft passiert.


    man kann die wohl aber auch umrüsten, kostet 12,50 euro und dann muss man die per hand auslösen.


    EDIT:
    ob es sich lohnt für mich oder halt nicht, kann wohl nur ich beantworten ;-)))
    (zb auf einem boot sind keine und auf dem anderen nur recht alte sperrige)

  • jetzt wirds interessant : wo kann ich denn die Vorschrift für 275er bei Schwimmanzügen finden ? Beim Bootskurs wird sogar gelehrt, daß 150er völlig ok sind. Nun bin ich völlig durcheinander.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • habe nie probs damit gehabt!
    die weste ist in meinen Augen bei dem preis ein echter Bringer!
    etwas Besseres ist meiner meinung danach die offshore weste die Torsk1 hat aber die ist sehr viel teurer!
    150 N weste ist wenn man oft los ist unter sämtlichen Bedingungen wohl eher eine Gewissensberuhigungsweste denke ich.... ich habe auch eine secumar mit 150N die im sommer angezogen wird wenn ich mit T-shirt auf dem Boot bin, da langt die aus!


    ____________________________________________________


    so zuerst mal etwas zum lesen!



    Floatation-Anzüge


    Oktober 2003 Die norwegische Polizei geht davon aus, dass drei deutsche Angler ertrunken sind. Es handelt sich um zwei 35 bzw. 42 Jahre alte Männer und eine 22-jährige Frau. Die drei hatten ein Ferienhaus in Rekefjord in der Provinz Rogaland gemietet und waren - trotz schlechten Wetters - am Freitag mit einem 14-Fuß-Boot zu einer Angeltour aufgebrochen.



    Meldungen wie diese ließ man leider viel zu häufig. Und nicht nur in weiter entfernten Gegenden ist das Risiko des Ertrinkens beim Bootsangeln hoch, im vergangenen Winter starben mehrere Angler an der Ostseeküste, so bei Dranske oder Kühlungsborn.
    Und trotzdem scheint es immer noch Bootsangler zu geben, denen solche Nachrichten egal sind. Bootsangeln mit besseren Ruderteichbooten, Wathosen an oder fleißig kreisende Bierflaschen - solches Verhalten geht an Vorsatz nur knapp vorbei.
    Doch auch unverschuldet kann man plötzlich in kritische Situationen geraten, man rutscht aus oder, gerade bei sengender Sonne, hat einen Schwächeanfall.


    *Blumbs* - liegt man im Wasser, dazu etwas Wind, dass Boot treibt sofort ab. Wer jetzt meint, dass er ja “nur” an der Küste angelt, topfit ist und das Land ja nur 1 km entfernt ist - viel Spaß mit Wellen, Unterströmungen ...
    Im Ernst, früher war ich Kraft meiner Wassersuppe auch sehr leichtsinnig und bin ohne Rettungsmittel aufs Wasser raus. Irgendwann vor ein paar Jahren sah ich dann einen Angler, der eine Woche im Wasser lag. Das reicht.


    So einen Schock möchte ich niemanden von Ihnen wünschen, ich jedenfalls fahre seitdem nur noch mit Rettungsweste auf das Wasser - und sei der Tümpel noch so klein. Lieber auslachen lassen als tot. Vom Herbst bis Frühjahr kommt zusätzlich noch ein Flotation-Anzug dazu, dieser verhindert ein schnelles auskühlen des Körpers im kaltem Wasser.


    Warum Flotation-Anzug und Rettungsweste? Ganz einfach, ein Flotation-Anzug ist eine “Schwimmhilfe”, mehr nicht. Eine Rettungsweste kann er nicht ersetzen. Nur diese verhindert, dass sich bei Ohnmacht Ihren Kopf über Wasser befindet, dafür sind die Flotation-Anzüge nicht ausgelegt.


    Was gibt der Markt her? Rechts finden Sie eine Übersicht von derzeit erhältlichen Flotation-Anzügen. Alle haben eines gemeinsam, Sie schützen den Körper gut vor Kälte und gleichzeitig auch vor Regen. Im Sommer kehrt sich dieser Vorteil dann in das Gegenteil um - bei Sonnenschein ist es nicht auszuhalten in den Anzügen. Im Versandhandel kaufen birgt ein gewisses Risiko. Der Autor ist ein “XXL-Typ”, benötigt jedoch für seinen “ABU Garcia”-Anzug die Größe XXXL. Also, anprobieren ist zu empfehlen.


    Wenn Sie einen Flotation-Anzug benutzen achten Sie bitte darauf, dass die Rettungsweste eine Auftriebskraft von 275 Newton hat. Der Flotation-Anzug verändert den Schwerpunkt im Wasser, so dass eine höhere Tragkraft als ohne Anzug notwendig ist.
    Die Anzüge gibt es als Ein- oder Zweiteiler. Zweiteiler mögen etwas bequemer sein, nur das es eben hier nicht auf Bequemlichkeit ankommt! Wenn Sie einen Zweiteiler haben, achten Sie darauf, dass die Jacke mit den Gurten zwischen den Beinen befestigt wird. Ansonsten rutscht Ihnen im Notfall die Jacke über den Kopf und der Anzug “fesselt” Sie.
    Wenn Sie denn dann im Wasser sind und das Boot noch in Reichweite (man kann mit diesen Anzügen nur sehr schwer schwimmen), ziehen Sie sich immer über das Heck in das Boot. Seitlich kann Ihnen der Kahn kentern


    _______________________________________________________


    Jetzt die Zusammenfassung:
    Der Foater schützt vor schneller Erfrierung, hat aber den "Nachteil", dass er einen eigenen Auftrieb besitzt. Aus diesem Grund muss zusätzlich eine 275 N Weste getragen werden, weil nur diese hohe Kraft ausreicht jemanden gegen den Anzugkraft zu drehen. Nur dadurch kann bei Ohnmacht die Atmung sichergestellt werden. Das sind die Fakten, an denen gibt es nix zu rütteln.


    die roten texte sind ausschnitte die nicht von mir sind!
    es ist in Skandinavien Pflicht sorry ...habe es verwechselt. aber da ich eh oft in Dk und Norwegen bin ist es mir Latte was da richtig ist ist es hier auch!

  • macht absolut Sinn. Hoffentlich grinst dann niemand mehr, wenn ich in Wathose und 50N Anglerweste in der Brandung stehe. Wie gesagt, auf dem Schiff hab ich ja sowieso 275er

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • hab grade nicht viel zeit, ich weiß aber, dass wir sowohl die secumar als auch die von kompass haben ...


    ich gucke später nochmal genau, ich weiß nur, dass man manchmal auf den Messen (wie Die Boot oder angelmessen in rendsburg, neumünster etc) öfters mal 2 zusammen billig schießen kann.


    ich muss mir den ganzen kram von euch hier nochmal durchlesen, vlt hat mir das schon jmd vorweg genommen ^^


    editiere denn später:P


    lg simon

  • tja dat war wohl nix.


    habe die weste nun in zwei shops bestellt nachdem die in ganz flensburg nicht zu bekommen war.
    ergebniss = 0,0000


    die ist nie lieferbar !


    habe grade bei secumar direkt angerufen.
    die weste ist aus dem program genommen worden und hat nun einen nachfolger: secumar Arkona. (dies wohl aber auch schon länger, desswegen auch langsam überall ausverkauft !)


    die ist aber dieses jahr nur mit 150N lieferbar und ab nächstes jahr erst mit 275N


    KOTZ !!!!


    habe mir dann nun die: Compass Professional 275N
    bestellt.


    ich finde es echt arm das es hier in der hafenstadt flensburg in 4 bootszubehör läden nicht eine weste gibt die bei 100-150 euro liegt.


    westen für 20 und 250 euro hätte ich überall bekommen können.
    aber alle anderen sind komischerweise ausverkauft.


    in zwei geschäften wurde mir sogar gesagt, sie wollen doch nicht an ihrer sicherheit sparen, nehme sie doch diese west....


    so nach dem motto, nun hat der kunde ein schlechtes gewissen und dann kauft er auch die teure !
    und in den anderen beiden läden waren die verkäufer so zum kotzen, nee geht gar nicht.

  • Warst du bei Seil Sander??


    Die haben doch ausverkauf, oder ist das schon vorbei???


    Zitat

    Original von forelle-mb


    und in den anderen beiden läden waren die verkäufer so zum kotzen, nee geht gar nicht.


    Ja das kenn ich, Snops-Seglertgb

  • Zitat

    Original von Torsk1
    Warst du bei Seil Sander??


    Die haben doch ausverkauf, oder ist das schon vorbei???


    Die haben keine Schwimmwesten mehr, war auch schon da und hab billig Karabiner geschossen und natürlich auch nach Schwimmwesten gefragt, alles wech... Ich weiß auch wo´s die Secumar gibt..... :zwinker:


    Gruss
    Mause