Spinnrute zum Angeln auf Hecht

  • Brauch mal euren Ratschlag. Ich suche eine neue / weitere Spinnrute zum Hechtangeln. Bislang fische ich die Greys of Alnwick in 3,15 Metern mit 15 - 60 gr. WG.
    Da ich zum größten Teil mit Gummiködern zwischen 10 und 20 Gramm fische, suche ich für diese Art der Angelei eine geeignete Rute. Persönlich liebäugel ich mit einer Shimano Speedmaster 270 MH (15 - 40 gr. WG). Kostenpunkt für das gute Stück liegt je nach Händler zwischen 140,- und 180,- Euro. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Rute gemacht? Ist die Aktion der Rute straff genug, um Gummiköder optimal zu führen und einen schnellen und sauberen Anschlag zu setzen? Das obere Rutendrittel sollte also nicht zu weich und schon gar nicht schwabbelig sein. Hatte zuerst über eine Berkley Skeletor nachgedacht, aber da sollen die Rutenringe in Verbindung mit geflochtener Schnur extrem laut sein. Desweiteren würde mich die Rollengröße für die Speedmaster interessieren. Eine Shimano der 2500´er Serie dürfte da zu klein sein, um die Rute optimal auszubalancieren. Die 4000´er Serie ist womöglich schon fast zu groß.
    Die Sportex Rutenserie käme für mich evtl. auch noch in Frage. Ich bezweifel allerdings ersthaft, dass diese Rute für um und bei 150,- Euronen zu bekommen ist. Außerdem bin ich mit dem Shimano Produkten momentan am zufriedensten.
    Wie dem auch sei, die Rute sollte mit kampfstarken Hechten zurecht kommen. Ich weiß, dass das von mir angegebene WG von 15 - 40 Gramm dafür eigentlich zu tief gewählt ist. Bei den heutigen Ruten sollte es aber kein Problem mehr sein. Hab mal wieder Lust auf ein ermüdungsfreies Spinnfischen auf Master Esox xmq. Man wird ja nicht jünger!

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich habe mir vor kurzem ne neue Spro Shadow X Force in 3.30meter Länge und einem Wurfgewicht von 30-60gramm gekauft. Klasse Rute wie ich finde, sie ist 2teilig und die untere Hälfte ist Knüppelhart dafür die obere Steckverbindung relativ weich. Ne gute Aktion hat sie, hab sie ja schon desöfteren Getestet.


    Ich denke, das man mit der Rute sowohl gut mit Wobblern/Spinnern (in angemessener Größe) als auch mit Gummifischen weit Werfen kann und vorallem nen guten Kontakt zum Gummifisch hat. Letztlich kaufe ich mir meistens Ruten, die nicht allzu speziell sind und man sie auch mal für was anderes Nutzen kann. Ich denke, für mich eine Gute Wahl getroffen zu haben.


    Preislich tut sich da auch etwas im Vergleich zur Speedmaster.... Knapp nen Hundi mußte dennoch hinblättern.... :xmas:


    Gruss
    Mause

  • So, hab mir die Speedmaster mal aus nächster Nähe angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Rute zu weich ist. Also mal weiter nach rechts geschaut und die Shimano Diaflash EX 270 H entdeckt. Wurfgewicht 20 - 50 Gramm, bei der 2,70 Meter Version eine straffe Aktion. Ja, das Stöckchen könnte mir gefallen. Hattest also Recht mit der WG-Angabe Marco, 20 - 50 Gramm sollten es schon gut sein, um einen vernünftigen Anhieb setzen zu können. Außerdem kommt die Rute auch noch gut mit WG zwischen 10 und 15 Gramm zurecht. Ungewohnt ist für mich allerdings das Vibralock System oberhalb des Rollenhalters. Dort befindet sich kein Kork, man hat direkten Kontakt zum Blank und spürt jeden Zupfer beim GuFi-Angeln. Das würde allerdings für mein Einsatzspektrum nahezu perfekt sein. Aber ist ja noch ein wenig hin bis Weihnachten, könnte aber der Anfang einer großen Liebe werden.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • So, habe heute von Archy eine Shimano Speedmaster 300 MH ergattern können. Nagelneu und zu einem Preis, wo ich nicht nein sagen konnte. Danke dafür an dieser Stelle, ganz feines Stöckchen, wenn auch nicht unbedingt auf Master Esox einsetzbar. Dafür hat er aber versprochen, sich an dieser Stelle zu registieren (was er bereits getan hat) und sich vorzustellen (da ist er gerade bei). Forellen und Barsche sollten ab nun einen großen Bogen um mich schwimmen. Die Diaflash 270 H wird weiterhin zu Weihnachten angepeilt und herbei gesehnt.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Na denn viel Spaß mit dem Teil ^^ hoffe ich werde dabei sein wenn du dein ersten Fisch damit fängst xmq


    Mfg Sam

  • Glückwunsch zur neuen Rute.
    Für Dein Weihnachtsgeschenk. Ich habe bei meinem Norwegentrip die von Dir angepeilte Diaflash bei meinem Mitangler Probe gefischt. In Kominatination mit einer Penn Slammer 360 absolut geil zum Fischen auf Köhler in Norge. Kann mir die Rute in der Kombi auch sehr gut auf Hecht oder auch als Light-Pilke für die Ostsee vorstellen.


    Gruß


    Gunnar

  • Moinsen Maik....
    Ich denk mal und wünsch es dir ,das du mit deiner neuen Rute so einige Mefos oder Dorsche auf die Schuppen legst........
    Du hast ja auch die Snaps Blinker.....
    Ich denk mann muß nicht mit Besenstielen fischen um nen vernünftigen Fisch zu überlisten................................
    Ok,man rechnet immer mit dem Super"GAU"(Grösstes anzunehmendes Untier)
    doch ich bin überzeugt ,daß du dich bei näherem annähren an die Quallität der Gerte gewöhnen wirst!!!!!
    Mit der kannst du locker die 80 Mtr. Marke mit nem 30 gr.Snaps erreichen und wenn wirklich mal ein Hecht beist,
    wirds jeh nach Grösse etwas spritziger,
    doch dadurch zeichnet sich ne Rute erst aus .......Hartes Rückgrat....
    und doch ne abfedernde Spitze....
    Bin mal auf deine ersten Fangberichte und deinen ersten Eindruck gespannt.


    Übrigens:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Wollt noch mal Danke für den schönen Abend verkünden.....................
    An alle die mir einen kollegiallen Abend schenkten, deren
    Frauen die eigentlich lieber in nem TANZLOKAL wie z.b. "SASA"
    mit ihren Männern
    getanzt hätten
    Mause,Klaus und der Ostseeangler hatten die Tanzschritte
    auch nichht drauf
    Schäm!!!!!!!!!!!!!!


    LG.
    Archy

    Catch and Release!!! :emot24:



    Wer glaubt, jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.........


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen !


  • Ich und Tanzen????? Das war noch nie was für mich und lasse es lieber sein. Ich bin meistens immer der, der in irgeneiner dunklen Ecke sitzt mit Glasigen Augen und nen Bier uin der Hand hat, aber das große Rampenlicht (im SaSa ist es die Tanzfläche :lach: ) ist nichts für mich.


    Apropos SaSa Archy, was lief doch noch mit den Frauen deren Interesse ich an uns erweckt habe, weil ich mit so erstklassigen Streamern angegeben hab die ich noch in der Tasche hatte :wink:


    Wobei das ganze hier natürlich nichts mit dem Thema zu tun hat und ich mich für dies Off-Topik entschuldige :zwinker: Also, weiter im Kontext.....


    Gruss
    Mause

  • Wenn man seinen Fähigkeiten bei Angeln vertraut und die Rolle ordentlich arbeiten lässt, kann man einen Hecht sicherlich auch mit einer BaFo-Peitsche ausdrillen. No risk, no fun. Ich werde die Rute an meinem Hechtgewässer sicherlich mal antesten, zumal dort überwiegend kleinere Esoxe ihre Bahnen ziehen. Überwiegend soll die Rute dann aber doch auf Forellen und Barsche zum Einsatz kommen. Ich schon ein ganz feines Stöckchen, das Vertrauen ist absolut da. Ich bin ja ohnehin ein ganz großer Fan von Shimano. Fehlt nur noch der Fisch, der sich meinen Köder schnappt. Was die Wurfweiten angeht bin ich mal gespannt. Ein kraftvoller Blank in Kombination mit einer sehr gefühlvollen Spitze. Let´s test it.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Moinsen Maik...


    Der Hecht ist meiner Meinung nach ein Speedmaster und kein schwerer Wasserverdränger...
    Er kann mal argschüttelnd aus dem Wasser springen,doch dafür
    ist die Rute super geeignet.
    Sprünge und Schütteleien abfedern und bei Bedarf auch mal ein paar Kilos aus dem Rückgrat kompensieren............
    Wirst sehen,die wird dir ein guter Begleiter sein.........
    Mit allen Wassern gewaschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Konnte sie zwar nie Testen,
    doch ich vertrau den Meinungen diverser Forenmitglieder....
    Allso lieber Maik,
    berichte mir bitte von deinen ersten Erfahrungen
    Freu mich wahrscheinlich schon wie du ,auf die ersten fänge mit Ihr


    Greetz
    Archy :zwinker:

    Catch and Release!!! :emot24:



    Wer glaubt, jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.........


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen !

    2 Mal editiert, zuletzt von archy ()