Elektroheizung beim Räuchern?

  • Jetzt sind mal die Räucher Cracks gefragt.


    Ich Überlege schon seit einigen Wochen mir nen Räucherschrank zu Kaufen und ihn mir im Garten hinzustellen. Nun bin ich natürlich schon am Schauen wo die Unterschiede sind, nicht nur Preislich, sondern die Langlebigkeit sollte da sein von daher denke ich kommt nur was aus Edelstrahl in Frage! Aber da werde ich noch was passendes Finden.


    Meine eigentliche Frage ist, benutzt ihr beim Räuchern eine Elektroheizung? Muss ganz Ehrlich sagen das ich davon im Zusammenhang noch nicht soviel gehört habe, zumindet nicht im kleinen Stil des Räucherns. Ich denke das es ne ganz Nützliche Sache ist, da man die Temperatur so Perfekt Regeln kann. Was haltet ihr davon? So´n Teil kostet um die 60Kröten und ich bin schon bereit sie dafür auszugeben, sofern der Sinn wirklich da ist. Erzählt mal....




    Gruss
    Mause

  • ich mache das nur über Buchenflamme!
    von dem rest bin ich nicht so begeistert.....
    es ist sicher einfacher mit elektro oder gas, aber ich mache das lieber klassisch --OLD SCHOOL-- ;-)

  • Mause
    Das hängt davon ab, wie Du das Räuchern siehst. Die Ergebnisse sind Mit dem Strommänchen auch nicht schlecht, wenn Du dann noch einen Thermostat hast
    kannst Du Streß-frei dein Bier geniessen.


    Es ist ähnlich wie mit dem Elektrogrill- einwenig zu technisch. ---Das sag ich als Elektroingenieur. :emot117:


    -- Räuchern bei mir, muß was Ursprüngliches sein, schön mit Buchenholzfeuer, Holzhacken, Anzünden, Aufpassen auf die Temperatur, -- nun mal Handarbeit.


    Und zu Zweit macht es dann auch mehr Spaß,-Zeit für ein Bier bleibt dann auch zwischendurch.


    Es ist aber schwerer imer das gleiche Ergebniss zu produzieren. -- Aber auch der Reiz und das Einstreichen der Lorbeeren. :emot67:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das hängt davon ab, wie Du d
    as Räuchern siehst


    Genau meine Meinung.


    Ich persönlich räuchere auch nur auf die "klassische" Art mit Buchenholz pp.


    Mein Bruder besitzt einen grossen Alu-Schrank und erhitzt das Räuchermehl mit Gas.


    Seine Fische schmecken ausgezeichnet.

  • Also die Klassische Art scheint i.A. das Rennen zu machen.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen nur mit Buche heizen und mit Buchen- Esche Späne bräunen um den Buchen Geschmack zu erzielen,nicht vergessen Wachholder in die Späne zu geben.


    Wenn Du Mause, was richtiges haben willst und auf Lebenszeit dann nur VA2/4 Räucherofen wenn es geht doppelwandig,damit die Wärme gehalten wird.Wenn Du in der Galerie auf Seite 5 gehst siehst Du mein VA Ofen,den haben wir selber gebaut (doppelwandig)Maße: 140X60X50 innen mit Flammen Abweiser und Abtropf Blech alles aus VA,an Forellen von ca. 1,0 Kilo bekomme ich 20 Stk rein.


    Ich habe schon Öfen gehabt die aus Blech sind,denn nach einer Zeit kannst Du diese in die Tonne werfen,verrostet- durchgebrand und die kosten auch in der große Größe 120,00€.Gut es kommt auch auf den Geldbeutel an Du mußt mit ein VA Ofen ca. 500,00€ rechnen,dann hast Du auch was.Bei euch muß es doch Schlossereien geben,gehe doch mal dort hin und erkundige dich mal.


    Ich habe Dir eine PN gesendet!


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Ich danke allen für die schnellen Antworten!!!! Ihr habt mir nun aber nich wirklich geholfen sondern mich verunsichert... :emot100: Halb so Wild, ich habe nur auch Antworten gehofft die mir Bestätigen das es ne super Sache ist mit der Heizung. Ich werde mal sehen was ich mache. Berichten werde ich natürlich Ausführlich sofern der erste Fisch geräuchert wurde. Danke Rochen für die PN!


    Gruss
    Mause

  • rochen


    Mein Ofen hab ich ja schon mal eingestellt, - War vom Preis aber auch nicht günstiger, aber die Kapazität ist ein wenig grösser.
    Letztes Mal hatte ich 58 Forellis drin und noch 8 Aale und reichlich Platz. Gesamtkapazität wird bei ca. 80 Forellis liegen.
    Damit kann man dann gleich die Fische von meinen Kollegen in einem Gang miträuchern.


    Rochen hat aber recht mit einem Doppelwandigen Ofen, - sonst kannst Du die Temperatur im Winter und Wind nicht halten.


    Nun hast Du die Qual der Wahl. .... .
    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • moin moin !
    also ich bin auch für die klassische veriante und zwar nur mit gutem buchenholz !!
    mit der heizung ist es nur stressfreier weil sich die temeperatur hält !
    aber ich hab mit holz die besten ergebnisse erziehlt !!
    old skool rulez....
    wenn ihr mögt denn kann ich ja zum forumstreffen ein paar geräucherte forellen mitbringen ??
    werd die jungs denn vormittags abräuchern so das die noch schön warm sind wenn ich da ankomme !
    naa jemand interesse ??

  • naa jemand interesse ??


    Auf jeden Fall! Nimm mir mal min. eine mit!!!! DANKE!!!! Vielleicht solltest du in dem "Fehmarn Thread" mal fragen ob noch mehr Interesse dadran haben, geht ja hier unter! Bekommst auch nen Taler dafür.... Was gibts schöneres als im Kies und Muscheln am Wasser zu sitzen und Fisch zu Essen... Im Übrigen auch ne Gute Grundlage für den Sa. Abend..... da soll ich nämlich einen Heben sach ich euch...


    Gruss
    Mause

  • Einmal habe ich eine Elöektroheizung für den Räucherofen erfunden, so sporadisch.


    Dabei habe ich nur eine halbe Räuchertonne gehabt und wollte Heringe räuchern ohne Feuer.


    Eine alte einzelne Herdplatte war die Lösung. Die halbe Räuchertonne passte genau darüber. Dann habe ich sie angeschaltet und als sie warm war Räuchermehl draufgestreut.


    Das Ergebnis war gut und die Heringe waren auch mit Strom geräuchert lecker. Nur nie vergessen, eine Fettpfanne zu verwenden.


    Also geht es, nur mit Feuer und Zweigen hat man mehr Spass, den wünsche ich euch. Spass mit so einer Herdplatte hat man aber nicht lange, wenn man so räuchert weil die Herdplatte dann sozusagen 2voll verräuchert2 :emot72: ...und schwer zu reinigen ist weshalb ich ein kleines Feuer mache und Zweige drauf gebe und dann ablösche damit die Zweige nur noch glühen. Zieht der Ofen an, und entfachen dann die glühenden Zweige muss man mit der Wasserspritze für Blumen löschen.


    Zum Schluss des Räucherns gibt man Gewürze zu, Thymian eignet sich hervorragend.


    Dazu fahrt ihr am Besten in den Cittypark, denn dort gibt es Grosspackungen die sagenhaft günstig sind gegenüber den kleinen Gewürzgläsern. Ich glaube 7 solche Gläser kosten so viel wie eine Grosspackung, nur kann man viel mehr als hundert Gläser damit füllen- vielleicht 200!



    Viel Spass beim Räuchern wünscht euch


    Superangler

  • @ mause !
    also ein taler brauchst du mir dafür nicht geben !
    war heut mal kurz los und hab schon wieder so viele gefangen und bin echt froh wenn ich mal welche verschenken kann !
    die verwandtschaft ist auch schon völlig gesättigt damit und mag keine geräucherten forellen mehr :emot101: !!

  • Was gibts schöneres als im Kies und Muscheln am Wasser zu sitzen und Fisch zu Essen... Im Übrigen auch ne Gute Grundlage für den Sa. Abend..... da soll ich nämlich einen Heben sach ich euch...


    Gruss
    Mause

    Du sagst es Mause. Die Flasche Havanna ist auf jeden fall mit an Bord. :emot2: