• Habe mir gerade zwei Zecken rausoperiert! :emot98:


    Wer von euch hat sich dies Jahr schon Zecken eingefangen ??? :emot124:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • ich noch nicht ,aber meine Hunde und mein Angelkollege .Eigenlich hatte ich noch nie eine :emot71:
    die mögen mich nicht :emot159:

  • Da hst du ja bisher immer Glück gehabt! Habe in meiner Ausbildung zum Forstwirt manchmal 14 Zecken in der Saison gehabt! :emot54:


    Die Holzböcke können ja auch gefährliche Krankheiten wie Borelliose und FSME(Hirnhautentzündung) übertragen ! :emot103:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • jo borsti mit den dingern ist nicht zu spaßen.hab vor kurzem eine Sendung über zecken gesehen ,da sahen einige Leute echt übel aus

  • Selbst die bei uns häufig vorkommende Borelliose kann so weit gehen, dass man an den Rollstuhl gebunden ist! :emot65:


    Leider gibt es bei uns dagegen kein wirksame Impfung für Menschen! :emot103:


    Hunde können übrigens auch Borelliose bekommen > dagegen können sich Vierbeiner impfen lassen! :emot66:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Auf sie mit Gebrüll


    Wenn dann eher umgekehrt !


    Die sitzen oft an Stellen am Körper, da fragst du dich, wie die da hinkommen ! :emot14:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich hasse Zecken, aber sie lieben mich.


    Ich komme echt viel zu selten zum Angeln (und überhaupt zu selten aus meinem Büro raus), aber wenn ich denn mal rausgehe, bin ich unter Zecken wohl so eine Art Sensation: 3 Zecken pro Jahr ist in Anbetracht meiner seltenen Outdoor-Spaziergänge dann wohl überdurchschnittlich.

    Zitat

    Die sitzen oft an Stellen am Körper, da fragst du dich, wie die da hinkommen !

    Oft wandern die Zecken noch eine Stunde nach dem Aufsitzen über den ganzen Körper und suchen sich den schönsten Platz aus. Nicht selten habe ich solche Suchzecken auf meiner Hand bemerkt und totgemacht, bevor sie sich festgesaugt haben. Ihre Lieblingsstellen sind dann oft gut gewählt aus Zeckensicht, unauffällig und schwer zugänglich. Sie beginnen ihren Lauf an den Beinen, denn sie sitzen im Gras und nicht auf Bäumen, klettern dann den Menschen hoch und suchen sich ihre Tankstelle aus.


    Ich hasse Zecken (sagte ich das schon?). Ich habe mir mal eine Zeckenabwehr ausgedacht, aber davon noch keinen Prototyp gebastelt: Man macht seine Füße und Beine zuerst zeckendicht: hohe Stiefel und eine eine langbeinige Hose in den Stiefeln gut verstaut, so dass die Blutsauger die Hose hochkletteren müssen, um auf Haut zu gelangen. Auf Kniehöhe ist dann um jedes Hosenbein eine Art Leimring als Zeckensperre gewickelt, den die Zecken nicht passieren können (ähnlich wie Leimringe um Bäume). Der Leimring ist mit einer Art "Überstülper" gesichert, damit hohes Gras und ähnliches nicht an dem Ring festklebt, die Zecken aber von unten in den Leimring klettern können.


    Ich fürchte nur, das wird ein wenig dämlich aussehen. Und die Lieblingshose möchte man auch nicht mit doppelseitigem Klebeband verzieren.


    Na gut, realistische Tipps: In einer Sendung letztes Jahr wurde verschiedene Zeckenabwehrcremes getestet und ich meine, Autan hatte gut abgeschnitten. Helle, dichtgewebte Hosen helfen, die Zecken schon auf der Hose abzufangen, wenn sie noch krabbeln und suchen. Und eine Tierzeckenzange ist günstiger als eine Menschenzeckenzange. Zecken bitte abfackeln, denn sie sind nicht mit Fingernägeln zu zerquetschen.


    Zeckenfreies Jahr!

  • Die Zecken suchen sich vor allem Stellen aus, wo die Haut besonders dünn ist z.B Kniekehle, Achselhöhle, unterm Bauch und am Hoden! :emot11: :emot87:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Es gibt Leute wie ich, die die Biester magisch anziehen und widerum andere, die noch nie eine Zecke hatten! :emot101:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich kann auch ein Lied davon singen. Ich werde von den Biestern auch verfolgt.


    Borstenwurm kann ich nur zustimmen, wenn er über die Regionen des Körpers berichtet, die die Biester


    sich aussuchen.


    An den Auen bei mir in Bad Bramstedt gibt es für mich ein Phänomen.An der "Osterau" habe ich mir


    noch nie ne Zecke gefangen, an der "Schmalfelder Au", Luftlinie sicher höchstens 1km entfernt, ist es


    für mich fast einfacher, die Tage zu zählen, an denen ich zeckenfrei geblieben bin.-Das Problem ist


    nur: An der Schmalfelder Au gibt es so schöne Äschen, und von denen kann ich nun mal die Finger


    nicht lassen... :emot117:

  • Advokat Habe eine Lösung für Dich, sich mit dem Hubschrauber gleich in die Au absetzen und nach dem Fischen wieder abholen lassen. .... Denn die Dinger können nicht schwimmen ... :emot15:


    Sind schon fies


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Denn die Dinger können nicht schwimmen ...


    Da bin ich mir auch nicht sicher! :emot111:


    Schon mal versucht eine Zecke im Wasserglas zu ertränken? Die Viecher können schwimmen !!! :emot168:


    Sie lassen sich einfach an der Wasseroberfläche treiben und wenn sie irgendwo antreiben, krabbeln sie weiter ihre Wege bis zum nächsten Wirt !!! :emot167:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich habe dieses Jahr schon 2 dabei erwischt mein Bein hochzuklettern, festgesetzt hat sich dieses Jahr noch keine bei mir. Aber es wird nach jedem angeln kontrolliert. :emot100:

  • Aber es wird nach jedem angeln kontrolliert.


    Je schneller du die Zecke entfernst, desto geringer wird das Ansteckungsrisiko für die beiden genannten Krankheiten!


    Ganz wichtig: Zecke beim Entfernen nicht quetschen, sonst verteilt man die Erreger in der Bissstelle!


    Nach dem Entfernen sollte die Bissstelle mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden!


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Komisch. . Ich renne so gut wie immer mit kurzen Hose durch hohes Gras und ich hatte noch nie eine Zecke.
    Mein Kumpel mit langer Hose hatte gleich 2 Stück in der Kniekehle. .

  • Dann bist du ein echter Glückspilz !!! :emot66:


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D