Ambassadeur promax-l

  • Moin Moin


    Ich habe mir eine kleine Multi zum leichten Spinnfischen gekauft, genauer gesagt eine Ambassadeur promax-l, ich glaube diese Rollen werden als Baitcast-Rollen bezeichnet?!? Naja egal....
    Hier mal ein Bild von der Rolle:



    Beim rumspielen habe ich gemerkt das die Schnurführung nicht mitläuft wenn ich den Freilaufhebel umschalte, genauso wenn ich die Bremse öffne und Schnur abziehe.
    Wenn ich die Schnur einkurbel lauft sie ganz normal mit, so wie es sein soll.


    Ist das Normal bei diesen Baitcast-Rollen oder stimmt da was nicht???
    Sorry aber ich habe sone Rolle das erste mal in der Hand, kenne es nur so das die Schnurführung mitläuft.
    Vielleicht hat ja einer so eine Rolle und kann mir ne Antwort geben
    Gruß Kim

  • Ich glaub das ist normal, damit die Schnur besser ablaufen kann. Ich hatte mir mal eine Shimano Clacutta zugelegt, nach etlichen Perücken aber schnell gegen eine Stationärrolle getauscht. :emot100: Must man höllisch aufpassen, wenn der Köder aufs Wasser trifft, dass die Schnur gebremst wird. :emot100: Ansonsten gibt es schöne Perücken.


    Gruß


    Gunnar

  • Moin Gunnar


    Ja hast recht mit den Perücken, aber das ist reine Übungsache und ich denke ich bekomme es recht gut hin, zumindest mit meiner anderen Amba......


    Hatte sich denn bei der Calcutta die Schnurführung bewegt beim abspulen??

  • Hallo Kim !
    Ich glaube,es ist bei einer Baitcastrolle normal.Jedenfalls ist es bei meiner Daiwa Viento auch so,was mir aber erst später auffiel,
    Allerdings bei einer Abu 5501 C3/6501 C3 Läuft die Schnurführung auch im Freilauf!

  • Moin Kim
    das ist normal,bei den schmalen Spulen würde es keinen Sinn machen daß die Schnurführung mitläuft. Bei meinen Penn Generation ist es auch so. Wenn Du probleme mit perrücken hast,kontrollier mal die Fliehkraftbremse. Die sitzt meistens unter dem Deckel gegenüber der Bremse und bei Abu sind die Stifte werksseitig nicht aktiv. Du must dann je nach Köder die runden "Nippel" ein Stück vorziehen,so das sie auf der Achse laufen.
    Gruß Klaus

  • Wenn Du probleme mit perrücken hast,kontrollier mal die Fliehkraftbremse. Die sitzt meistens unter dem Deckel gegenüber der Bremse und bei Abu sind die Stifte werksseitig nicht aktiv. Du must dann je nach Köder die runden "Nippel" ein Stück vorziehen,so das sie auf der Achse laufen.
    Gruß Klaus


    Moin Klaus


    Dafür habe ich an der Seite noch son Rädchen wo ich das Einstellen kann.


    Ich werde mal berichten wie es lief, aber ich denke es wird nicht so das Problem sein damit vernünftig zu werfen, will ja keinen neuen Weitwurfrekord damit aufstellen;-)))))

  • Ich habe die Rolle auch bei EBAY geschossen. Rädchen unter dem Sternbremsrad ist gleich die Schleifbremse, auf der anderen Seite
    Einstellrad 300° Magnet-Bremse soll ein Überdrehen der Spule verhindern. Persönlich Bremse raus, Daumen auf der Spule.
    Ich selbst komme gut mit der Rolle zurecht, lasse aber für den Wurf den Schnurverleger in der Mitte stehen. Da bei diesen Rollen eine aktive Verlegung eine zu grosse Reibung geben würde, hat man wohl darauf verzichtet um auch kleinere Gewichte zu werfen.
    Momentan werfe ich ein Minimal-Gewicht von 12g mit einer Ron Thompson Accelerator 2,70m 5 -27g Wg. Ab 15g Wg geht es aber richtig gut.
    Für den Preis um 65 +5€ ein vernünftiger Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • , will ja keinen neuen Weitwurfrekord damit aufstellen;-)))))


    Wie weit hast denn damit bis jetzt geworfen? Hab so eine Rolle mal bei Fisherman´s Partner getestet und mit nem 10 Gramm blei und 35 schnur übern gesamten Parkplatz geworfen. AUS DEM HANDGELENK. und dann wollte ich das noch ein bisschen übertreiben und zack... ne klasse Perücke :emot0:

  • Bis jetzt hatte ich noch keine gelegenheit sie zu testen.


    Wenn ich damit 15-20-25m werfen kann dann langt mir das;-)))
    Ich werde das am Wochenende testen;-)))

  • Aus dem Handgelenk mußt Du sehr gleichmäßig beschleunigen. Wenn Du impulsartig überdreht die Spule unter der ablaufenden Schnur
    und es kommt zur Perückenbildung. Also gleichmäßig beschleunigen! :emot113: Wurfweiten mit 12g und 2,70m Rute an die 45m.
    Und da ich die Magnet-Fliehkraft nur noch auf der kleinsten Stufe aktiv habe, vor dem Auftreffen des Küders auf der Wasseoberfläche, Spule mit dem Daumen leicht abbremsen. ... Und üben, üben, üben ...


    Macht aber wirklich Spaß
    Gruss
    UWE

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ups, den Thread habe ich schon wieder ganz vergessen...


    Also die Rolle ist nicht schlecht, auch kleine Köder(um die 7gr) lassen sich noch Problemlos werfen, darunter wirds langsam schwierig;-))
    Die Bremse läuft Ruckfrei ab, die Schnurverlegung läuft auch tadellos.
    Ich bin recht zufrieden mit der Rolle, die ein oder andere Perrücke gab es, aber das war meist mein Fehler wenn ich mal "gepennt" habe beim Auswerfen;-)))


    Hier noch ein Bild von dem guten Stück:

  • Torsk1 Mit welcher Rute (Länge und WG) hast Du das gute Stück verheiratet? Wie weit wirfst Du mit deiner Kombi mit 7g? :emot109:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Moin


    Die Rute ist eine "Prologic Savagear Bushwhacker" in 213cm 10-30g Wg


    Ist ne Rute mit ner weichen Spitze und ordentlichen Rückrad, damit lässt sich auch noch Problemlos ein 50gr Köder werfen. Und was mir wichtig war, das man damit Popper vernünftig führen/"poppern" kann.


    Ich denke mal das man mit 7gr ohne große mühe ca.10-20m werfen kann, Gewaltwürfe habe ich mich noch nicht getraut. Dafür muss die neue Schnur erstmal "geschmeidig" werden;-))

  • Seitliche Würfe sind auch kein Problem, da ist der Bewegungsablauf wirklich sanfter. Überkopf-Wurfe mit leichten Gewicht ist die Königsklasse. Die Beschleunigung ist dann impulsartiger. Da musst Du üben und tüddeln. :emot116:
    Welche Erfahrungen habt Ihr?



    Gruss
    UWE

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hallo,


    ich hab auch mal ne Zeit mit so was gefischt, da nannte man die Rollen aber einfach Multirollen und nicht Baitcastrollen, zugegeben die waren nicht so schick (Low Profile mässig), aber sonst das selbe.
    Hab damals auch die selben Probleme beim Wurf mit den Perücken gehabt, ich hab die Rolle sogar noch, ich glaub Abu 6000 irgendwas.


    Sehr viel einfacher wird das Werfen mit den Dingern wenn man relativ weiche Ruten einsetzt damit man, wie weiter oben schon geschrieben, eine gleichmäßig zunehmende Beschleunigung erreicht. Und zum Thema Fliehkraftbremse kann ich nur sagen, ausmachen und Daumen drauf.



    Gruß Jörg