Generation Angler 2000?

  • Ich nehme das Folgende Zitat als Grundlage meines Themas.


    Im Beitrag 103 Hecht schrieb ein User...

    jeh ohle fettes perti,das nenne ich mal hecht,was ein schöner Esox,und mit sicherheit jungfreulich,nicht wie die Nordborg hechte die etliche male gefangen werden und dan für ein foto herhalten müssen. :emot117: :emot112: :emot112:

    Tja womit soll ich anfangen um meine Gedanken zu Ordnen, die sich beim Lesen dieses Kommentares in meinem Kopf versuchen zu ordnen?
    Um den Hauptgedanken Vorweg zu nehmen und ihn mit brachialer Einfachheit dar zu legen würde ich wahrscheinlich die Worte


    "Also damit komme ich jetzt nicht ganz klar.." verweden.


    Mein Problem mit der Aussage?? fragt ihr euch jetzt bestimmt...


    Ist das jetzt der neuste Modetick des Mainstreamangelns? Fische fangen die noch keiner gefangen hat?


    Was hat sich die Generation Angler 2000 mal wieder als neustes Alleinstellungsmerkmal herausgesucht? Vor nicht allzu langer Zeit war es verpöhnt falls man sich traute kein Fliegenfischer zu sein. Kurze Zeit später hörte ich davon sich möglichst nur noch im Dunkeln an das Wasser zu begeben, falls man sich dazu entschlossen hatte aus persönlichen oder finanziellen Gründen auf Guideline Produkte zu verzichten.. Wo geht die Entwicklung hin?


    Und zu dem obrigen Zitat möchte ich mich ebenfalls, auch unter der Permisse noch nicht lange im AFF zu weilen, doch in der Hinsicht äußern...


    So ein Quatsch. Das soll dann wohl auch bedeuten das das Erlebnis einen Fisch zu fangen in diversen neusten Qualitätsstufen unterteilt werden muss....? Platz 1 ist dann der Jungfrau-Hecht? Platz 2 der Hecht gefangen mit Fliege? usw...


    Was ist daran verkehrt einen Hecht im Nordborgsee zu releasen? Muss ich alles mitnehmen? Geht es darum den Fisch zu töten oder ihn zu Fnagen?Ist es nicht mir und meiner Ansicht zu überlassen ob ich den Fisch fange ihn für MICH fotografiere und ihn dann zurücksetze? Also ich finde Mauses Fangberichte über seine Hechtfänge nicht einen Deut uninteressanter nur aufgrund des Faktes das sein Fangort dem Nordborgsee zu Grunde liegt.. Wo kämen wir da auch hin. Manchmal sehe ich die Entwicklung des Angelsports mit an sich grenzender Wahrscheinlichkeit in seiner zu Grunde liegenden Fundamentalität auf Irrwegen, ja sogar angetrieben von der neuen Big Brother oder Gülcan schauenden Hirnwichsfraktion, die sich Jugend nennt....


    Mit der Hoffnung auf gute Posts verbleibe ich der guten Ordnung halber mit besten Grüßen.....

  • Den Kommentar hätte ich ebenfalls zitiert. Mal abgesehen davon, dass im Nordborg See Hechte von ü 80 zurückzusetzen sind. Ich würde mich auch über einen Hecht jenseits der 1 Meter Marke freuen, egal ob er schon einmal gefangen worden ist. Das Zurücksetzen von Fischen gehört heute einfach mit dazu, um den Bestand aufrechtzuerhalten. Insofern verurteile ich das nicht. Ist mir immer noch lieber als die Art von Angler, die alles abschlägt, was an den Haken kommt. Und davon gibt es genügend Angler. Würden wir alle so verfahren, wären unsere Gewässer bald leer. Von den Gesetzen her haben es die Dänen und andere Nationen im Gegensatz zu den Deutschen verstanden und sind mit der Zeit gegangen.
    Zum Gerät, Trend etc. Interessiert mich persönlich die Bohne nicht. Auf meine Spinnrute samt Zubehör lege ich verhältnismäßig viel Wert. Beim Ansitzangeln bspw. verwende ich auch alte Teleruten. Komplizierte Montagen oder das nonplus ultra an Markenkram gibt es da bei mir nicht. Das Leben ist auch so schon kompliziert genug. Und früher habe ich auch meine Fische gefangen.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112:


    Das geht doch runter wie Öl!


    Ich persönlich liebe das Aalangeln und habe mir ab diesem Jahr ein persönliches Mindestmaß für den Schleicher von 50cm gesetzt.Da ich meistens an einem Sielzug fische,der direkt mit der Nordsee Verbindung hat,habe ich mir erlaubt, alle "untermaßigen" Aale zu entnehmen,sie aber in einem gerade frisch aufgebautem Gewässer wieder eingesetzt.


    Mein Geschirr für das Aalangeln habe ich teilweise aus Baumärkten oder Discountern,welches meiner Meinung nach auch völlig zum Schleicher jagen ausreicht.Nun habe ich gerade 4 Teleruten mit 5m Länge gekauft,um auch schwierige Stellen (breite Schilfgürtel) befischen zu können.Ich bin nicht der Typ,der mit dem Freischneider für ansitztaugliche Stellen sorgt.Die Natur bleibt unter meiner Hand so wie sie ist.Die Ruten haben mich gerade mal 28 Euro gekostet (alle 4!).


    Angler,die die Natur formen und alles einpacken,was ne Schuppe trägt,gibt es genug! :emot103:



    In diesem Sinne....ein Petri an alle Süchtigen


    Gruß blindfisch

  • So nun muss ich ja mal ne Lanze für Lexy brechen.Ich war bis vor einiger Zeit auch desöffteren am Nordborgsee mit dem Belly unterwegs.Auch ich habe so einige Hechte wieder zurück gesetzt.Einige habe ich bestimmt 3 mal gefangen und diese haben dann auch immer für ein Foto hergehalten.Der ein oder andere hat auch immer wieder gezielt auf die selben Fische geangelt.Wenn nichts anderes ging,habe ich dieses auch schon praktiziert :emot112: Dies ist ja eigentlich unsinnig,da der Reiz an etwas neuen ja völlig fehlt.Man weiss doch eh was kommt und Hechte sind ja sehr standorttreu.Das ist ja dann auch keine große Sache diese auf die Schuppen zu legen und immer wieder zu fangen.Ich schliesse mich da garnicht aus.Ich habe mich desöffteren mit Lexy darüber unterhalten und von sowas hielt er garnichts,ich ehrlich gesagt auch nicht
    Mittlerweille fische ich ja viel an der Vida° und dort herscht ja fast ein Überangebot an Esoxen usw.Da kommt man garnicht in Versuchung.....
    Es gab da auch eine Person die gerne seine Hechte von 70er Maße auf 90er Maße groß lügt und groß fotografiert.War schliesslich mit dabei und hinterher sich groß feiern lassen.Da wurd einen bald übel..Und dann sich jetzt hier aufregen!! :emot100:Hätte ihm gut zu Gesicht gestanden mal lieber den Mund zu halten...aber jeder so wie er es mag. Was Lexy meinte war also mehr ein Insider und überhaupt nicht aufs Fische zurücksetzen allgemein gemünzt.Nun man keine große Aufregung hier,alles ist gut.
    Fand ich allerdings Schade das dieser Mist in meinem Fangbericht auftauchte und keine Angst,ich verate keine Namen. :emot117: Viel Spass beim weiterdiskutieren....

  • alle "untermaßigen" Aale zu entnehmen,sie aber in einem gerade frisch aufgebautem Gewässer wieder eingesetzt.


    So kannst du ein Gewässer auch leer fegen, wenn man jeden "untermaßigen" Aal mitnimmt und ihn in ein anderes Gewässer wieder einsetzt !!! :emot117:


    Da tust du dem SNK - Siel keinen gefallen mit und irgendwann ist es auch da durch deine Entnahmeaktionen vorbei mit den guten Aalfängen. :emot103:


    Ausserdem ist es verboten, untermaßige Aale aus einem Gewässer zu entnehmenn, um sie in einem anderen Gewässer wieder "frei" zu lassen !!! :emot100:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich habe mich zu obigem Zitat bereits in dem dazugehörigen Threat geäußert, stelle aber nicht nur in diesem Fall wieder fest, dass bei der Meinung Einzelner, ob "jung" oder "alt, "Sitzangler" oder "Bewegungsfans", anscheinend sofort der "Trend" einer "Generation" oder "Fraktion" erkannt wird, was natürlich zu entsprechenden Rückschlüssen führt:
    - Fliegenfischer sind eingebildet und elitär!
    - Leute, die Qualitätsprodukte kaufen, sind "Markenschweine"!
    - und so weiter.....


    und jetzt:
    ........angetrieben von der neuen Big Brother oder Gülcan schauenden Hirnwichsfraktion, die sich Jugend nennt....


    Ich kenne zwar diese .....Fraktion nicht, habe aber "Big Brother" und "Gülcan" schon gesehen und versuche, meine persönlichen Kritikpunkte oberhalb der Gürtellinie anzusiedeln!


    Schlußfolgerung:
    Ich gehöre zur Jugend!!!!
    :emot118:


    PS: Vielleicht löst das Wort "Gürtellinie" ja auch einen "Trend" aus ???
    :emot124:

  • Also ich wollte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen, fand aber die Art und Weise wie Andreas geschrieben hat unheimlich amüsant. Entweder bist du Schriftsteller und wenn nicht, denk mal drüber nach es zu werden. Persönlich liebe ich es, wenn mich Sätze von einem Wort zum Anderen wie eine Welle mitnehmen. Und gelacht über so einige Sätze bzw. Wörter habe ich massig. :emot112: :emot112: :emot112: . Ich weiß, gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, aber ich wollte einfach mal mein Lob aussprechen. Ist immer wieder schön solche Texte zu lesen. Hier gibt es ja so einige, die gut Texten können, und dessen Berichte immer super Spaß machen, sie zu lesen... mit Andreas hat das AFF auf jedenfall eine Literarische Bereicherung bekommen... Sorry für den Off Topic.


    Nu weiter mit Topic... Euer James :emot113:

  • - Fliegenfischer sind eingebildet und elitär!
    - Leute, die Qualitätsprodukte kaufen, sind "Markenschweine"!
    - und so weiter...


    He Bruno, falls meine Aussage so rüberkommen ist, dann tut es mir leid.
    Das sollte es nicht zum Ausdruck bringen.
    Ich kenne viele befreundete Fliegenfischer, die alles andere als eingebildet oder elitär sind. Ja sogar beste Kumpels wäre ein besser zu beschreibender Ausdruck. Mir ging es nur darum, meine Gedanken im Bezug auf eine, so wie mir scheint, immer größer werdende Bewegung niederzuschreiben. Und so finde ich des Weiteren darf sich eine gewisse provokante Würzung meiner Gedanken auch verantwortlich dafür zeichnen, das dann jede Menge Meinungen von vielen Usern zu Tage kommen und sich dadurch eine nette Diskussion ergibt.


    Bei etwaiigen Entgleisungen meiner Wortwahl bitte ich dies hiermit höflchst zu entschuldigen.... :emot117:

  • Zitat: ......Und so finde ich des Weiteren darf sich eine gewisse provokante Würzung meiner Gedanken auch verantwortlich dafür zeichnen, das dann jede Menge Meinungen von vielen Usern zu Tage kommen und sich dadurch eine nette Diskussion ergibt.....
    Da bin ich ganz Deiner Meinung!

  • noch geschwollener gehts wohl nicht mehr :emot112:

    Moin Männers!!!


    Ich würde mich ja auch gern verbal mit euch duellieren.....aber ich habe so den Eindruck das ich gänzlich unbewaffnet bin!!!! :emot15:

  • Moin Männers!!!
    Ich würde mich ja auch gern verbal mit euch duellieren.....aber ich habe so den Eindruck das ich gänzlich unbewaffnet bin!!!! :emot15:

    Harry, ich glaube Dir weder das Eine noch das Andere!
    :emot15:
    Kennst Du den "Bocklosen-Blues"??

  • So kannst du ein Gewässer auch leer fegen, wenn man jeden "untermaßigen" Aal mitnimmt und ihn in ein anderes Gewässer wieder einsetzt !!! :emot117:


    Da tust du dem SNK - Siel keinen gefallen mit und irgendwann ist es auch da durch deine Entnahmeaktionen vorbei mit den guten Aalfängen. :emot103:


    Ausserdem ist es verboten, untermaßige Aale aus einem Gewässer zu entnehmenn, um sie in einem anderen Gewässer wieder "frei" zu lassen !!! :emot100:


    Moin


    Grundsätzlich geb ich Dir da Recht...es waren nun aber erst 8 "untermaßige" dabei und Sie verbleiben im SNK....das Gewässer ist neu aufgebaut worden und ob ich nun 20 Aale aus dem Sielzug entnehmen oder lebende Aale kaufe,die aus der Nordsee entnommen werden....dat ist wohl vollkommen egal!


    Außerdem stammen auch nicht alle aus dem SNK.....also ist das sozusagen zusammen gesammelt.

  • und ob ich nun 20 Aale aus dem Sielzug entnehmen oder lebende Aale kaufe,die aus der Nordsee entnommen werden....dat ist wohl vollkommen egal!


    Wenn alle so denken, ist es bald vorbei mit den Aalen ! :emot117:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D