Neue Schonzeiten für DK ???!

  • Ich war letztens bei www.fd.dk , um nach Schongebieten zu sehen !


    Dabei fiel mir auf, dass sich anscheinend die Schonzeiten für die Schongebiete in der dänischen Ostsee teilweise verlängert haben >>>> 16. September - 15. März !!! :emot103:


    Was ist da dran ?


    Weiss einer mehr darüber ? :emot106:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • wo steht es denn genau auf der seite?


    du wirst wohl nicht diesen Auszug meinen:


    "Hvis vandløbets munding er 2 meter eller bredere, er der et fredningsbælte på 500 meter, som gælder hele året. Hvis vandløbets udmunding er mindre end 2 meter bredt gælder fredningsbæltet kun i perioden 16. september - 15. marts."


    .. der bezieht sich ja nur auf Mündungen

  • Ich meine ja auch die Mündungen !


    Wenn man einen der "roten" Fische auf der Karte anklickt, erhält man links Infos über den Namen der Au sowie die Schonzeit!


    Das heisst, dass die Apenrader Bucht (Bereich Kraftwerk bis Hafen) vom 16. September bis 15. März komplett gesperrt ist!


    Mich interessiert eigentlich nur, ab wann die Regelung gilt !


    Vorher war in besagtem Bereich nur von November bis Januar Schonzeit in den Schongebieten !


    Da konnte man bis in den November rein noch schön auf Meerforelle und Dorsch fischen !

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Die Verlängerung der Schonzeiten war eigentlich überfällig.
    Damit hört hoffentlich das massive Befischen von Absteigern auf. Wenn ich gesehen habe, dass am 16. Januar teilweise 60 Leute in der Bucht beim Apenrader Kraftwerk standen, fand ich das ehrlich gesagt sch.......
    Das Fischen muß man trotzdem nicht Einstellen Lars. Es gibt genug Stellen, wo es erlaubt ist. Dort wird man auch seine Dorsche und sogar Mefos fangen.
    Auch dort kann es mal passieren, dass man einen gefärbten Fisch fängt oder an geschonten Gebieten außerhalb der Schonzeit.
    Dann greift meine persönliche Schonzeit. Gleiches gilt für Mindestmaße.


    Gruß


    Gunnar

  • Dann greift meine persönliche Schonzeit.


    Das hört sich gut an!!!!

  • Ich habe kein Problem mit solchen Regelungen. Die Küste ist ja groß genug.


    Aber kann man nicht solche Diskussionen über neue Regelungen (bzw. Informationen über neue Gesetze) im öffentlichen Bereich führen? Denn da bekommt es dann auch jeder mit.


    Nur so als Anregung.

  • Ich habe kein Problem mit solchen Regelungen. Die Küste ist ja groß genug.


    Aber kann man nicht solche Diskussionen über neue Regelungen (bzw. Informationen über neue Gesetze) im öffentlichen Bereich führen? Denn da bekommt es dann auch jeder mit.


    Nur so als Anregung.


    Den zweiten Teil verstehe ich nicht. Wo wird denn nicht öffentlich diskutiert?


    Gunnar

  • :emot112: Hallo,


    ich finde es schön wenn die Schonzeite noch etwas länger werden vielleicht bis zum 15 April somit hat jeder mal die Chance eine schöne Meerforellen zu fangen

  • :emot112: Hallo ,


    ich finde es schön wenn die Schonzeiten für Meerforellen noch mals verlängert werden vielleicht auf den 15 April (was schon im Gespräch ist )weil nämlich dann jeder mal die Chance hat eine SCHÖNE MEERFORELLE fangen kann .


    Jedesmal wenn ich an der Küste bin bekomme ich jedesmal das Kotzen wenn die sogenannten Angler mit 3 oder mehreren Fischen am Fischgalgen hängen pfui.



    Also z.zt. ist die bestimmung immer noch die gleiche ,aber die Schonzeiten werden sich auf alle Fälle enden laut meinen Infos .


    Also t.l.


    truta

  • 3 Meerforellen oder mehr am Galgen! :emot106: Ich wäre froh wenn ich mal eine hätte.Aber recht hast du schon.Da tut sich jeder einen Gefallen mit. :emot112:

  • Jedesmal wenn ich an der Küste bin bekomme ich jedesmal das Kotzen wenn die sogenannten Angler mit 3 oder mehreren Fischen am Fischgalgen hängen pfui.


    Welch böse Wortwahl. Erstens: Das klingt ja nach einer Stelle mit Fanggarantie, wenn dort jedesmal 3 oder mehr Mefos am Fischgalgen hängen. Für eine genauere Ortsangabe des Hotspots wäre ich dankbar.


    Zweitens: Bedenke bitte auch, dass es Urlauber gibt, die ein bis zwei mal jährlich hunderte von Kilometern auf sich nehmen, um dem Ostseesilber nachzustellen. Wenn es dann mal einen Tag gut läuft, sollte man dies nicht gleich verurteilen. Außerdem sind solche Fangquoten nicht an der Tagesordnung, untermaßige Trutten mal außen vor.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Zweitens: Bedenke bitte auch, dass es Urlauber gibt, die ein bis zwei mal jährlich hunderte von Kilometern auf sich nehmen, um dem Ostseesilber nachzustellen. Wenn es dann mal einen Tag gut läuft, sollte man dies nicht gleich verurteilen


    Mediamaik, ich gebe Dir da völlig Recht.Truta truta, Deine Einstellung finde ich generell gesehen auch


    absolut richtig.


    Was lernt uns das: Meiner Meinung nach kann man nicht immer eine Situation "über den gleichen


    Kamm scheren". :emot117:

  • und der "Kamm" bekommt durch eine Verlängerung der Schonzeiten auch nicht mehr Zinken!
    :emot117: