Die Tonne war an.....

  • wenn eure fische nach dem räuchern nicht so ausehen,na dan habt ihr das räuchern nicht drauf,üben übnen üben.


    schauen sehr lecker aus.


    es grüßt euch lexy

  • Hat hier einer schon mal einen Dorsch geräuchert?Schmeckt das?Plane als nächstes mal einen kleinen Dorsch um die 40 cm zu räuchern.....Mit den Aalen ist ja nun vorbei. :emot103:

  • Hat hier einer schon mal einen Dorsch geräuchert?Schmeckt das?


    Habe ich selbst noch nicht probiert--aber in Schweden mal gegessen--war sehr lecker. Da Dorsch m. E.


    ein sehr fettarmer Fisch ist, dürfte er eigentlich nicht der prädestinierte Räucherfisch sein--also wenig


    Hitze und länger Rauch.

  • Sehe ich genauso mit dem Dorsch, ist ähnlich wie bei Döbel. Hitze runter und Rauchzeit länger. Ist bestimmt lecker, probier es und berichte.
    Denk dran, gut aufhängen, damit er nicht abfällt.


    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Dorsch habe ich selbst schon geräuchert, kann nur sagen super lecker.
    Habe eigentlich schon alles in die Tonne gehangen was ich gefangen habe.
    Einige aber nur einmal.
    Aber Dorsch, kann ich nur empfehlen! :emot66:


    Gruß
    Danny

  • Ja ja, meine Tonne war auch wieder mal an.(10.10.09)
    Halt meine..........Maik seine, meine war durch, er hat mir seine freundlicher Weise unbegrenzt
    zur Verfügung gestellt :emot90:
    Danke noch mal!

    Meine Eltern waren 14 Tage auf Besuch, und da nehmen sie immer Fisch mit nach Hause.
    Sind dann wieder 42 Fische geworden, Aale, Hornis, Heringe, Barsche , Forellen und Platte.
    Muß dann wieder für ein Jahr reichen! :emot108:
    Habe 10:00 Uhr angefangen, und 20:30 Uhr war ich fertig.
    Mit das schönste am räuchern ist das bei zu: :emot2: :emot2: :emot2:
    Und wenn man fertig ist, ist man dann immer stolz auf seine Arbeit!
    Vor allem, wenn dann die Koster sagen:" mhhhhhhhh, lecker!"
    Weil zum Naschen findet sich immer einer :emot185 by Kreaspone: !
    Und die ersten Fische haben es mal gerade so aus dem Rauch geschafft, waren sie schon wieder wech :emot78:


    Hier vor dem Räuchern:




    Und hier das Ergebnis:




    Gruß
    Danny

  • Habe 10:00 Uhr angefangen, und 20:30 Uhr war ich fertig.


    Oha, ich räucher ja auch gern und häufig-aber das artet ja in Arbeit aus...
    Letzte WE habe ich übrigens Brassen geräuchert. Von den Filets habe ich kaum was abbekommen--waren sofort vergriffen. Anfragen laufen, wann es wieder losgeht.

  • Oha, ich räucher ja auch gern und häufig-aber das artet ja in Arbeit aus...
    Letzte WE habe ich übrigens Brassen geräuchert. Von den Filets habe ich kaum was abbekommen--waren sofort vergriffen. Anfragen laufen, wann es wieder losgeht.

    Ja ja, die "unbeliebten" Brassen!
    Ich liebe die gerächerten Filets auch!
    Und mit Gräten ist da so gut wie gar nichts mehr!


    Gruß
    Danny

  • Hatte ja auch vorletzte Woche geräuchert, 66 Forellis davon 4 Gro0e zwischen 1- 1,75kg. Dabei waren auch noch 2 Aale von 55cm.


    Wie Danny schon sagte --- ist das ein Tagesjob.Um 8°° Uhr Fische aus der Lake, abwaschen, Blutreste entfernen, an den Haken aufhängen - 2Std.
    1,5 Std. - 2Std. Trocknen mit Hilfe eines Gebläses. In den Ofen einhängen und Garen 3/4 Std., dann noch gut 2 1/4 Std. gut qualmen.
    Danach Räuchergut 2 Std. abkühlen lassen. Zwischen durch Spüldienst der Lakebehälter und dann noch Kehlhaken, Fettpfanne und 8 Haltestangen, Brennkammer + Feuerschale reinigen, aufräumen.


    Verpacken Einschweißen unter Vakuum ca. 2,5 Std. Zwischendurch Schwätzchen mit Nachbarn beim Abholen der Fische.
    Theke, Waschbecken reinigen und Keller wischen und selbst in der Wanne einweichen, dann war um 20.30Uhr das Tagwerk getan.


    Aber es macht einfach Spaß und Lob gibt es auch immer.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Oha--alle Achtung!
    Das hört sich sehr effektiv an.
    Ich mach das anders.
    Ich räucher ca. alle 2-3 Wochen, und dann nur Portionen, die dann in der gleichen Woche verzehrt werden.
    Ist zwar komisch, in einen riesigen Ofen nur 2-4 Fische zu hängen und die dann zu räuchern, mir macht es aber nun einmal riesigen Spass, Holz hab ich sowieso.
    Es ist einfach nur "gaal", wie meine Söhne sagen würden.
    Übrigens: Stimmt schon, dass ein kühles Bierchen dazu besonders gut schmeckt-ich hab nur immer Probleme mit der Uhrzeit, zu der ich dann räucher...


    :emot156:

  • Meine Tonne war mal wieder an!
    Wie jedes Jahr kommen meine Eltern auf Urlaub zu uns an die Küste. :emot151:
    Und was wollen sie mitnehmen, außer Strandbräune?
    Natürlich frischen Räucherfisch! :emot28:
    Da es bis zum nächsten Urlaub reichen soll, sind es nicht nur 3-4, neiiiiiiin :emot61: , sind wieder über 50 geworden.
    Da ich für mein Leben gerne räuchere, ist es auch kein Problem.
    8:00 Fische aus der Lake, abwaschen, Harken dran machen.
    10:00-11:00 Fische trocknen( mein Vater saß mit Zeitung daneben, um die Fliegen fern zu halten)
    Von 11:00-20:00 geräuchert. :emot104:
    Irgentwann am Nachmittag kam mein neuer Nachbar zu mir in Garten, mit der Frage:
    "Brennts bei Euch? Ach nee, Du räucherst!" Und war weg. :emot79:
    Aber nur um Bierchen zu holen, und hintenrum zu fragen: "Ohh, frischgeräucherten möchte ich auch mal kosten."
    Mein Vater und er haben sich dann Heringe und Aale schmecken lassen. :emot108: :emot108:
    20:30, als dann alles vorbei war, und wir zum gemütlichen Teil übergehen wollten, kam mein Vermieter um die Ecke, mit einem breiten grinsen im Gesicht.
    "Gries Di, hast greuchert, wollt ma seng was gwurden is."
    Er kommt aus Franken, mit dem dazugehörigem Durst, :emot2: :emot2: :emot2:
    Er hat es vorgezogen, nicht bei uns zu kosten, sondern Fische mit nach Hause zu nehmen,
    und gemeinsam mit seiner Frau zu essen.


    (Die restliche Fische haben heute eine lange Reise in die alte Heimat gemacht.)


    Hauahauaha, hatte heute erst sehr spät Puls.
    War aber mal wieder ein sehr schöner Tag.


    Der Anfang:



    Das Arbeitsgerät:


    Das Ergebnis: Die nach Halle fahren



    Bei zwei Aalen mußte ich Schwänze hochbinden, hätten sonst nicht in die Tonne gepasst.
    Gruß
    Danny

  • :emot112: Danny, sehen gut aus. Wie Oft mußtest Du den Ofen befüllen? :emot112:


    Gruß Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Nicht schlecht, sieht sehr schmackhaft aus...


    Guten hunger...

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Sieht echt lecker aus. Da bekommt man richtig hunger und Lust auf Räuchern!