Heute im freundlichen Fachgeschäft für Angel etc.

  • Vor 10 Tagen habe ich eine Karpfenrute aus einem Bxxxx-Angebot in der axxxxxxxxx Filiale gekauft. Kostenpunkt 19,95€, Marke  Spro Pantera 12“ 2,75lbs. Bei dieser ist mir die Spitze abgebrochen, als ich das erste Mal damit geangelt habe. Ca. nach dem 6-7x auswerfen (55g Tropfenblei) machte es Knack. :emot106:


    Schade dachte ich, und packte ein. Heute in der Mittagspause ich zum Dealer meiner Karpfenrute, in der Hoffnung, bei dem Preis, der tauscht die durch oder gibt Dir einen Gutschein. Naja, alles gut, er tauscht sie nicht durch, er meldet den Schaden dem Außendienstler und die Rute (2teilig) wird zu Spro geschickt und ich bekomme ein Neues vorderes Teilstück (Spitze). Dauer ca. bis Freitag was verträglich wäre.


    Ok, dachte ich mir. Erwähne aber trotzdem mal, dass das für mich nach der Zeit nicht wirklich zufrieden stellend ist. :emot101:


    ER selbst hatte mich bedient, und fing an seine Verfahrensweise zu erklären.


    Einige Beispiele folgten, die zum Teil auch nachvollziehbar sind. Bis auf ein Beispiel.


    Er sagte: Wenn ich keinen Kaufbeleg gehabt hätte, hätte ich gar keine Chance auf eine Garantie. Da wider sprach ich, weil ich im Servicebereich im Einzelhandel arbeite, wusste ich es besser.


    Ich sagte: Das stimmt so nicht ganz, weil ich nur glaubhaft versichern muss, das ich die Rute bei ihm gekauft habe. Es würde reichen, diese Aussage mit einem Zeugen oder einer Eidesstattlichen Versicherung zu bekräftigen, fuhr ich fort.


    Daraufhin kam eine Antwort (die ich editieren musste, weil ein falscher Eindruck dadurch entstehen könnte). Während er das sagte, und das empfand ich als Ober Frechheit :emot65: , drehte er sich zu dem nächsten Kunden ab, und fing an diesen abzukassieren. Seinem Erachten nach, war das Gespräch wohl zu Ende. Als ich dann noch was sagte, zog er den Kunden noch mit in das Gespräch hinein, der ihm auch noch beipflichtete. :emot100:




    Ich habe darauf mit einem tierischen Zorn im Bauch den Laden verlassen. :emot87:




    Ich meine wenn man sich das erlauben kann, ist das wohl mein Erfahrungswert mit diesem Händler. Er hat definitiv einen guten Kunden verärgert, und das, obwohl ich im letzten halben Jahr bei ihm 5 Ruten inkl. Rolle und Zubehör gekauft habe.




    Mich würde mal interessieren ob mir das bei einem anderen unser ansässigen Händlern auch so ergangen wäre?

  • Andi ,so kenn ich den netten freundlichen Händler auch, deswegen hol ich nicht mal mehr Maden da .
    Wenn du da nicht für ein paar Hunderter einkaufst bist du unintressant.
    Ein Freund von mir wartet seid Wochen darauf das sein Wobbler umgetauscht wird,aber passiert ist bis heute nichts.
    Es sei denn das er dich persönlich mag oder ein gutes Geschäft wittert dann hast du seine volle Aufmerksamkeit.

  • Ich kenne in Flensburg keinen Angelgeräte-Händler, der sich so verhalten würde, wie du es hier beschrieben hast!
    :emot117:
    In der näheren Umgebung soll dies allerdings schon mehrfach vorgekommen sein, auch bei sehr teurem Gerät!

  • bis zu bruno seinem beitrag konnte ich es mir nicht vorstellen das es hier sowas gibt.
    allerdings kann ich es mir nun denken wo es ist und kann nur sagen das ich dort zwei mal war,
    beim zweiten mal war es das letzte mal !!!

  • Hab ich dort schon 2 mal erlebt.Was ein Drama ne Rute umzutauschen.Wochen WARTEZEIT!Das nächste mal wollte ich Geld zurück und es gab nur ein Gutschein.Geht garnicht!ich wurde dort auch immer wie ein Dieb verfolgt.Das alles obwohl ich dort früher richtig viel Geld gelassen habe...Das wars dann von meiner Seite!!!!! :emot84:

  • Na dann trabt mal zu Zweit oder zu Dritt bei diesem Dealer an. Ich würde ihm Frist zur Nachbesserung setzen.
    Nach Verstreichen des 2. Termins ist er zur Wandlung verpflichtet.


    Es geht aber auch anders. Hatte von meiner Frau bei einem örtlichen "Tackledealer" eine Anglerschirm der oberen Preis- Klasse erhalten. Obwohl ich ihn schon mehrer Jahre hatte, war nur ein paarmal im Einsatz. Beim Zusammenlegen ist mir das Kunstoff der Abknick-Vorrichtung einfach abgebrochen. Hin zu meinem Angelshop, ohne grosse Diskussion und abgelaufener Garantie habe ich sofort Ersatz erhalten. -- Das ist Service. Das gleiche habe ich auch schon für Ersazspitzen, Rollen-Ersatzteile erlebt, es wird geholfen. Für diesen Service akzeptiere ich auch mal etwas höhere Preise.
    Aber gute Angebote gibt es da auch.

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    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Für diesen Service akzeptiere ich auch mal etwas höhere Preise.


    Oftmals sind die Preise ja gar nicht höher... Ich kenn das ja aus dem IT und Multimediabereich. Da kaufen Leute wirklich bei ProMarkt für 8€ 2 Leuchtmittel und können beim Elektriker um die Ecke gerade mal 3.49 für das selbe Produkt lassen..(selbst erlebt!)


    @ Jogy... ist auch noch Kaffee für den guten alten Goldi da? :emot114:

  • Klar Goldi ,wenn du in der nähe bist kannst du gern auf ein Kaffee vorbeikommen

  • Als Käufer muss ich zunächst die so genannte Nacherfüllung, also Reparatur oder Neulieferung, über mich ergehen lassen. In einem Serviceorientierten und Kundenfreundlichen Unternehmen, hätte man das bestimmt kulanter entscheiden können. Vorallem bei dem geringen Kaufpreis. Eine Fristsetzung ist empfehlenswert und wichtig bei diesem Händler. Erst nach Ablauf einer angemessenen Frist kann ich weitergehende Rechte wie Rücktritt, Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Es liegt somit beim Verkäufer, durch zeitnaher Nachbesserung oder Neulieferung einer Auflösung des Kaufvertrags zuvorzukommen. Da hat er jetzt bis Freitag Zeit. Die Fristsetzung erfolgt dann von mir im Anschluß.


    Es kommt mir eigentlich auch nicht mal auf die 20.-€ mehr an. Mittlerweile geht es ums Prinzip.


    Hochmut kommt vor dem Fall. >Eine alte Volksweissheit<


    Zitat

    Na dann trabt mal zu Zweit oder zu Dritt bei diesem Dealer an. Ich würde ihm Frist zur Nachbesserung setzen.

    Ich nehme Jogy und Ole mit, die machen ein böses Gesicht und das Ding geht von alleine durch. :emot15: :emot15:

  • Hi Andi,
    nu bin ich abba feddich, Du wunderst Dich über die Service-Wüste Deutschland? Frage an einen Händler, " wie läuft das Geschäft"? Hmmmm...schleppend da war einer, der kaufte Maden, 2,50€, danach kam noch Laufkundschaft, der hat ne Karpfenrute für ca. 20€ gekauft, aber vorhin war ein guter Kunde da, der hat ne komplette Ausrüstung fürs Fliegenfischen gekauft, mein Tag ist gerettet.
    Soll heißen, hättest statt der einen Rute ne komplette Ausrüstung gekauft, (solche Kunden verliert man ungern), wärste auch sein bester Kunde, der dann auch schon mal Ansprüche stellen darf.
    Wenn ich in dem Laden mit solchen Problemen gestanden hätte und der hätte sich einfach von mir abgewendet und nen anderen Kunden bedient, hätte ich den richtig eingenordet, vor seinem Kunden, das kommt bestimmt gut bei anderen Kunden an..
    Laden meiden, irgendwann merkt auch der; das sowas nicht geht.
    Ralf

  • Mich stört es auch wenn mir die ganze Zeit auf die Finger gestarrt wird, oder wenn jeder von seinen Angestellten einmal bei einem ankommt und fragt ob er helfen könne. Ne das Nervt!!



    Das ist ganz Übel wenn ich einen Laden betretet und werde gleich Observiert wie ein Krimineller dann habe ich überhaupt keine Lust mehr ein bisschen zu stöbern und mir die Auslagen an zu schauen.



    Gruß Micha

  • Ich kenne so ein Verhalten von den in Flensburg ansässigen Händlern nicht. Bei Reklamationen, die immer mal vorkommen können, bin ich immer kulant behandelt worden. Bei dem Händler im Umland bin ich noch nicht gewesen und wenn ich das hier so lese, muss ich da wohl auch nicht hin. :emot103:


    Gruß


    Gunnar

  • das mit dem observiert werden liegt daran das bei ihm wohl sehr viel gezockt wird und sich auch schon mal jemand hat einschließen lassen .Am nächsten Morgen soll dann wohl der halbe Laden leer gewesen sein.