Wie seht Ihr das?

  • Wo hört Kritik auf und wo fängt eine Beleidigung an. Was ist Rufschädigung oder sogar geschäftsschädigend. Darf oder kann eine gesunde Kritik, als geschäftsschädigend ausgelegt werden und wo sind die Grenzen?
    Ralf

  • so wie Du fragst ist das scheinbar mehr als eine private Frage. Es gibt juristisch afaik keine klaren Regeln dafür.


    Kritik am Mitbewerb laut zu äußern KANN durchaus geschäftsschädigend sein, genauso wie z.b. Behauptungen diese oder jene Firma wäre schlecht ( ohne dies belegen zu können ). Eine Person, wie auch eine Firma kann im Zweifel auf Unterlassung klagen, wenn sie sich durch Äußerungen diffamiert oder beleidigt ( oder halt im Geschäft/Ruf geschädigt ) sieht.


    Die Auslegung, ob dies nun der Fall ist oder nicht, trifft meist der Richter.


    Was ist Dein Problem ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Für mich kommt es so rüber, als wäre die Frage auf eine Diskusion hier im AFF bezogen.. !??
    Bitte korrigiere mich,wenn ich mich irre!

    Wer der Herde hinterher läuft, frisst nur Schei*e und kein Gras

  • richtig, es betraf eine Diskusion, will aber nicht weiter darauf eingehen, weil der Tröt geschlossen worden ist. Trotzdem danke!
    Ralf

  • Ralf, ich sehe es so:
    Wenn ich eine Fliege binde und Du findest diese schlecht, weil der Kopf riesig ist und die Haare schon beim Anschauen abfallen, dann fasse ich Deine Aussage als Kritik auf.
    Wenn ich aber eine Fliege binde, mit dieser an einem Wettbewerb teilnehme, eine sehr gute Platzierung erziele und Du erzählst danach überall, ich hätte diese Fliege wohl gar nicht selbst gebunden und bei diesem Wettbewerb wäre es ohnehin nicht mit rechten Dingen zugegangen, dann ist Deine Aussage in meinen Augen üble Nachrede, ich bin dann richtig beleidigt und spreche kein Wort mehr mit Dir!
    :emot117:

  • Bruno, schon richtig was Du schreibst, nur beziehen sich die Beispiele
    auf Deine Arbeit, also auf das Fliegenbinden. Ein Händler stellt aber
    in den wenigsten Fällen das Gerät selber her. Was man ihm vorwerfen
    könnte, wäre wenig Sachverstand oder Gleichgültigkeit beim Einkauf der
    Waren. Wenn der Händler also minderwertige Ware einkauft, sie weiter
    verkauft und dann Reklamationen erhält, könnte man im Einzelfall
    darüber hinweg schauen, wenn denn die Garantieleistung schnell und
    zufriedenstellend ausfällt. Sollte dieses nicht passieren, habe ich
    doch als Kunde das Recht, meine Beschwerde, Kritik und Unmut über das
    Geschäftsgebaren des Händlers, meinen Bekannten, Freunden usw.
    mitzuteilen. Sollte das aber vermehrt auftreten und ich erfahre aus
    sicherer Quelle, das diese Vorfälle an der Tagesordnung sind, müsste
    ich das doch auch der breiten Öffentlichkeit durch z.B. Foren, Homepage
    usw. mitteilen können, ohne das sich gleich ein Rechtsanwalt gezwungen
    sieht, Abmahnugen zu verschicken.


    Da wäre dann aber auch noch die andere Seite, nämlich der Käufer. Warum
    kauft er Billigware? In einigen Fällen, weil ihm für sein Hobby zu
    wenig Geld zur Verfügung steht, vielfach aber, weil er glaubt, ein
    Schnäppchen gemacht zu haben. Und genau von dieser
    Schnäppchenjägergruppe kommen die meisten Reklamationen. Für 10€ eine
    Rute kaufen und sich darüber beschweren, das sie eine Wackeldackelrute
    ist, oder schlecht verarbeitet, oder, oder, oder. Das beste Beispiel
    dafür ist Ebay. Ein Beispiel: 7Ruten, 5 Rollen für 119€. Das ist
    ungefähr der Preis, den ich für 4 Billigrollen von Shimano bezahlen
    muss.


    Soweit Ok, der Händler verkauft also diese 12 Teile für 9,90€ das Stück
    und will auch noch dran verdienen, dafür muss er aber Garantieleistung
    und Kundenberatung übernehmen, zu mindest sollte er das. Solange nichts
    passiert kann er das ja auch, aber was wenn der Fall eintritt ? Ich
    glaube, er wird froh sein, wenn er den Kunden schnell wieder los wird.
    War gestern am Teich, den ganzen Tag nicht einen Zuppfer, kurz bevor ich nach Hause wollte, der erste Biß, muss wohl eine etwas größere Forelle gewesen sein, meine Rute eine (Speedmaster Drop Shot bis 50g Wurfgewicht),sah aus, wie der runde Griff von einer Krücke. Sie sprang und schüttelte sich einmal und dann wurde es still, der Schnee viel leise zu Boden, in der Ferne riefen die Glocken zur Christmesse......nöö wart mal, falscher Film, die Schnur hing lose in den Ringen, schade! Ich dachte sie hätte sich losgerappelt, nix war, der Haken war ab. Man konnte das gedrillte Ende des Vorfaches, welches am Haken saß, noch gut erkennen. Das ist mir jetzt schon öfter passiert. Die Haken sind von der Firma Gamakatsu, eigentlich ein guter Haken. Das erzählte ich meinem Händler, der mir ohne Worte eine neue Packung Haken in die Hand drückte.
    Ein anderes Beispiel, habe eine große Rolle von Shimano gekauft, Preis 180€, habe sie erst ein paar Tage später benutzt und stellte dabei fest, das eine Chromblende aus Kunststoff gerissen war. Mein Händler baute alles ab, gab mir die abgebauten Teile mit und schickte den Rest ein. Ca. 3 Wochen später erhielt ich von meinem Händler einen Anruf das meine Rolle da sei. Ich bekam von Ihm eine original verpackte neue Rolle, er sagte nur, den Rest der alten Rolle könne ich behalten.
    Will damit sagen, auch gute Teile gehen kaputt, aber kein Problem, wenn der Händler wert auf seine Kunden legt. Eine Hand wäscht die andere. Ich bleibe meinem Händler treu, dafür bekomme ich eben seinen Service und jeder ist zufrieden.
    Ralf

  • @Ralf, Du sprichst mir aus der Seele. Gott sei Dank haben wir in Hamm kundenbewusste Angelhändler.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wo hört Kritik auf und wo fängt eine Beleidigung an. Was ist Rufschädigung oder sogar geschäftsschädigend. Darf oder kann eine gesunde Kritik, als geschäftsschädigend ausgelegt werden und wo sind die Grenzen?
    Ralf

    Bruno, schon richtig was Du schreibst, nur beziehen sich die Beispiele auf Deine Arbeit, also auf das Fliegenbinden. Ein Händler stellt aber
    in den wenigsten Fällen das Gerät selber her....................................................
    Ralf

    Ralf, ich habe nur auf Deine Frage geantwortet und aus meiner Sicht geschildert, wo ich die Grenze sehe. Dabei ist es für mich unerheblich, ob ich etwas herstelle oder nicht. Es geht um den Nachweis eines Mangels oder übelste Nachrede und natürlich auch um eine gewisse "Kritikfähigkeit" des Betroffenen.
    :emot67:
    Ansonsten gehöre ich auch zu den treuen Kunden.

  • Hm. A) Wir verlassen den Bereich des Themas und
    B) Das scheint mir eher ein Fall für eine persönliche Aussprache zu sein. Oder soll hier wirklich jeder mitlesen ??


    Ich klinke mich zumindest desinteressiert aus, nicht böse sein :emot0:

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Hallo Charmanta,
    ich glaube Du hast da was nicht richtig zu geordnet. Es geht hier um "allgemeines" nicht um "persönliches". Einfach gesagt, wenn ich durch einen Händler mehrfach zu meinen Ungunsten bedient wurde, sehe ich es als mein Recht an, andere vor diesem Händler zu warnen und zu schützen, (wenn denn die Kritik sachlich vorgebracht wird) und das auch öffentlich.
    Ob ich meinen Groll und Unmut damit einfließen lasse und beleidigend werde, ist eine andere Geschichte.
    Ich weiß, das es sehr schwer ist, seine Gedanken in einem Forum so zu formulieren, das es auch so ankommt, wie es gemeint ist und das es schnell zu mißverständnissen führen kann. Deshalb nochmals, es sind nur meine Gedanken, die ich zu diesem Thema hatte, nix persönliches.
    Ralf
    PS. hoffentlich ist der Text nicht wieder zu lang! :emot22:

  • Hallo Charmanta,
    ich glaube Du hast da was nicht richtig zu geordnet. Es geht hier um "allgemeines" nicht um "persönliches". Einfach gesagt, wenn ich durch einen Händler mehrfach zu meinen Ungunsten bedient wurde, sehe ich es als mein Recht an, andere vor diesem Händler zu warnen und zu schützen, (wenn denn die Kritik sachlich vorgebracht wird) und das auch öffentlich.
    Ob ich meinen Groll und Unmut damit einfließen lasse und beleidigend werde, ist eine andere Geschichte.
    Ich weiß, das es sehr schwer ist, seine Gedanken in einem Forum so zu formulieren, das es auch so ankommt, wie es gemeint ist und das es schnell zu mißverständnissen führen kann. Deshalb nochmals, es sind nur meine Gedanken, die ich zu diesem Thema hatte, nix persönliches.
    Ralf
    PS. hoffentlich ist der Text nicht wieder zu lang! :emot22:

    Ich finde es ist ein gutes Thema, denn viele Fachhändler lesen genau hier mit und nehmen die Meinubgen ihrer Kunden hier im AFF mit, um Ihren Service zu bessern oder zu festigen.