Wenn ich räucher

  • dann lege ich die Fische vorher in eine gekaufte Laake ein. Das ist eine Fertigmischung, die bei der Größe des Inhaltes 10L Wasser benötigt. 12 Stunden sollen die Fische in der Suppe liegen, dann sollen sie entnommen, getrocknet und ab in den Räucherofen kommen.
    So räucher ich z. B. Forellen. Nu habe ich zum erstenmal auch Hornhechte so behandelt und gleich ne Schlappe erlebt. Die Hechte waren so salzig, das die nur mit jede Menge Rotwein zu genießen waren. Leider sorgte aber der Rotwein nach einiger Zeit dafür, das ich garnicht mehr wußte, was ich eigentlich wollte. Also wurden die Hornhechte entsorgt, schade.
    Nu meine Frage, werden Salzwasserfische nicht mehr gesalzen, reicht der Salzgehalt im Fleisch aus oder bin ich komplett auf nem falschen Dampfer?
    Ralf

  • Moin Ralf--Salzwasserfische benötigen in der Lake deutlich weniger Salz als ihre Kollegen aus dem Süsswasser. Bach-und Regenbogenforellen erhalten bei mir 6%
    Salz--Wittlinge, Hornis usw. lediglich 4%.

  • Ralf, wundert mich aber, dass sie so salzig waren. Laut Literatur dürfte der Unterschied nicht so gravierend sein. Der natürliche Salzgehalt im Meeresfisch ist nämlich nicht wesentlich höher.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Lexy berichtete mir auch das er schon mal eine Meer und Bachforelle geräuchert hat.Bei gleicher Salzung war die Meerforelle wesentlich salziger.

  • Salzgehalt im Meeresfisch ist nämlich nicht wesentlich höher.


    Uwe hat Recht!!!Das hat nix aber auch gar nix damit zu tun ob der Fisch aus dem Meer oder aus dem Fluss kommt.Das Meer-Salz kommt nicht an das Fleisch ran sonst würden alle Meeresfische innerlich vertrocknen.Die Fische nehmen das Salz aus der Lake nur unterschiedlich an.Das hat auch was mit der Grösse der Fische und der Beschaffenheit der Fleischstruktur zu tun.


    Klick mich:http://evasplanet-natur.blogsp…-meeresfische-salzig.html

  • jau Harry und Uwe Danke,
    jetzt muss ich nur noch testen, wieviel Salz, die verschiedenen Fische brauchen. Einige Tips hab ich ja schon bekommen, mal sehen was draus wird. Ich denke mal, dass man den Salzanteil nicht so genau berechnen kann, denn die Geschmacksempfindungen sind ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hauptsache ist, ich bekomm den Fisch anschließend noch durch den Hals, bei Forellen und ähnlichem passt das ja, bei Seewasserfischen muss ich noch testen.
    Ralf

  • Also ich räucher wenn denn meist Forellen und Meerforellen.Ich nehme 500g Salz auf 8l Wasser und lasse die Fische je nach Grösse 8-12Std in der Lake. Vor dem räuchern lege ich sie nochmals 45-60min in Klares Wasser.Dann kommt das nicht so hart. Ich mags gern würziger

  • Habe gestern auch geräuchert. Ich nehme 650g Salz auf 10Liter Wasser. Die Fische lege ich morgens aus der Truhe in den Lakebehälterund abends sind sie dann soweit angetaut (bei der Menge), daß ich sie vereinzeln kann. Ca. 20l Lake für 30 Portions Forelle (also ca. 10kg Fisch). Verfeinert wird mit 20Wacholderbeeren und 1-2Eßlöffel bunten Pfeffer, im Mörser fein zerstoßen, 2 Wachholderbätter, 6-8 Pigmentkörner. Die Fische verbleiben mindestens 12 Stunden in der Lake, es dürfen auch 2-3Std. länger sein. Der Fisch kann nicht durch die Dauer versalzen sein. Durch die stattfindene Osmose: Süßwasser aus dem Fleisch des Fisches wird mit dem Salzgehalt der Lake ausgeglichen, sodaß sich ein etwas niedriger Salzgehalt im Fisch einstellt. Durch den auftauenden Fisch in der Lake kühlt sie sich auch schön ab.


    Die Menge des Salzes ist aber immer Geschmacksache, denn die Geschmäcker sind verschieden.


    [gallery]http://www.angelforum-flensbur…pper&itemID=798&type=page[/gallery]


    Danach wasche ich alle Fische gründlich ab und reinige die Wirbelsäule mit einer Zahnbürste. Bei Aalen unbedingt die Kiemen mit Wasser voll laufen lassen und mehrmals ausdrücken. - Mann erschrickt wieviel Blut noch aus den Kiemen kommt. Übrigens lässt sich der Schleim bei gefroren, aufgetauten Aalen recht einfach entfernen/ abstreifen.


    [gallery]http://www.angelforum-flensbur…pper&itemID=799&type=page[/gallery]


    Nachdem alle Fische abgewaschen, abgetrocknet (Papiertücher) und mit Kehlhaken versorgt sind, werden sie zum Trocknen aufgehängt, bis die Haut pergamentartig ist.


    Dann darf geräuchert werden.


    Habe leider vergessen Fotos von der Räucherware zu machen, da ich Besuch von Michael (Forelle03)und Angelkollegen Martin hatte. So habe ich das Fotographieren
    durch die Fachsimpelei glatt vergessen. Sorry :emot100:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Lexy berichtete mir auch das er schon mal eine Meer und Bachforelle geräuchert hat.Bei gleicher Salzung war die Meerforelle wesentlich salziger


    Genau meine Erfahrung--und das bei allen Meeresfischen. Nach vielen Versuchen haben sich für mich die besagten 4% zu den sonstigen 6% als am Schmackhaftesten erwiesen.

  • Hi Ole,
    kannste mir mal ne fertige Platte schicken, damit ich das probieren kann, musse nur schön einpacken, Fisch esse ich am liebsten warm. :emot108:
    Ralf

  • glaub ich Dir unbesehen und ich kann es mir auch gut vorstellen. Schön gebratenen Fisch mit Bratkartoffel, lecker ! Da wünsch ich Dir doch nen guten Hunger.
    Ralf

  • datt kennze nich oder Advokat? Nu, ich sach dich datt. Datt iss genau so, wie als wennze sachs, ne Frau "schön" saufen. Odda wennze sachs, passend zum Fisch, deck mal den Tisch "schön". Und ausserdem, schau Dir mal ne Platte genau an, den kannste nur "schön" braten.
    Jau Buno, um watt ging es eigentlich, hat so glaube ich, auf jedenfall mit Fisch zu tun.
    Ralf
    Fast übersehen, iss sowieso egal, Ole räuchert den ja, hoffentlich wird der trotzdem schön.

  • Datt iss genau so, wie als wennze sachs, ne Frau "schön" saufen


    Nun weiß ich auch nicht mehr worum dat hier geht :emot100:

  • wenn man mal überlegt, das ich nur wissen wollte, wieviel Salz an son Salzwasserfisch muss? Nu weiß ich wieder um watt es eigentlich ging, mämlich um 4 und 6% ige Salzlake.
    Geil, hab jetzt in der linken Hand nen Eimer Wasser und in der rechten 1Kg Salz. Wo schütte ich jetzt was und vor allem, wieviel rein. Nicht das es nachher wieder heißt, die linke Hand wußte mal wieder nicht, was die rechte tut. Hab im Moment nen Blackout, kann mir jemand den Weg weisen?
    Ralf