Wenn ich räucher

  • So Ralf denn ma los.
    10 Liter Wasser bei 4 Grad Temperatur sind exakt 10 kg = 10000 gr
    1kg Salz = 1000 gr
    6 % von 10000 gr sind 600 gr. wenn 10000 gr 100 % sind dann sind 600gr 6 % von 10000 gr. Also folglich sind O,6 kg Salz auf 10 l Wasser
    eine 6 % lake. Haste das ?
    Jetzt zu deiner frage. innr rechten Hand hast du das Wasser, eben die 10 Liter, dann tust du mit der linken Hand von dein 1 kg Salz 0,6 kg oder anders
    600 gr in deine 10 l Wasser die ja bei 4 Grad temperatur genau 10 kg wiegen rein und fertich.
    Siehste ganz einfach. achso du mußt natürlich noch umrühren.
    so nun das ganze für 4 % lake. Also 10 l .......... :emot15:
    TL Bubele

  • Wenn du n 10l Eimer mit Salz hast und in der anderen Hand n Kilo Wasser schüttest du das Salz ins Wasser und dann hast du ne 10%ige Wasserlösung :emot15: :emot15: :emot15: Sooooooo einfach geht dat!!!!! :emot155:

  • :emot15: :emot15: :emot15: :emot15: :emot15: :emot15: :emot15:
    Harry , ich dachte immer das ich feddich bin aber Du bist nicht zu toppen. Ich sach nur Paddegrinsen. Der 2 te brüller heute von dir!!
    Ich schmeiß mich wech.
    TL Bubele

  • Harry,
    datt hab ich jetzt geschnallt, aber mal ehrlich, iss datt dann nicht etwas zu salzig? Und überhaupt, ihr redet immer von einem 10 Litereimer, hab ihn extra ausgelitert, da passen nur 3,25 Liter Wasser rein, also wenn ich bis zum Rand voll mache, dann geht etwas mehr rein, so 3 !/4 Liter. Jetzt muss ich wieder rechnen. Datt würde ja bedeuten, (da 10Kg Salz fast dreimal so viel ist , wie 3,5 Kg), das ich statt der 10 Kilo Salz nun 30Kg auf 3,5 Liter Wasser brauche.
    nööö das ist mir zu teuer, ich kauf jetzt fertige Lake.
    Gruß Ralf

  • Ich schmeiß gleich meine Platten und Wittlinge in die Lake.Nehme 400 Gramm Salz auf 10 Liter Wasser.Die Fische lasse ich dann 10 Stunden darin "ziehen" und gleichzeitig auftauen.....
    Morgen wird lecker lecker jam jam..... :emot92:

  • Die Zeit spielt nicht so eine grosse Rolle, darf auch länger sein. Den Salzgehalt im Fisch bestimmt die LAKE nicht die Zeit. Nach dem kompletten Austausch (Osmose) ist die maximaleSalz- Konzentration erreicht.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Bobele, hab ich gemacht, hab mir nen grünen 20 Liter Eimer gekauft, passend zu meiner Angeltasche. Den mach ich halb voll, dann sollte das passen. Allerdings läuft der konisch zu, ist oben breiter als unten. Das wirft wieder Fragen auf. Aber ich bin auf dem richtigen Weg.
    Hi Ole,
    so kenn ich das auch und genau so hab ich das auch gemacht, allerdings mit einer fertigen Mischung. Eingelegt habe ich tiefgefrorene Forellen und die Hornis, getrocknet, gegart, danach geräuchert. Forellen schmeckten gut und würzig, Hornis schmeckten versalzen.
    Egal, werd beim nächsten mal, die Hornis einfach eher aus der Lake nehmen.
    Dir wünsch ich ein kleines Festmahl, lass sie Dir schmecken.
    Ralf

  • Etwa 3 bis 5KG Forellen nehm ich : 10Liter Wasser circa 700gramm Salz, 12 bis 14 Stunden in die Lauge.
    Bei Platt-fisch und Aal nehm ich : 5 Liter wasser und circa 400gramm Salz, BIS 6 Stunden in die Lauge ,das langt allemal.


    Der Fisch wird dann nur noch abgespült und 1 Stunde getrocknet.
    Fisch muß aufgetaut sein bevor ich den in die Lauge leg!


    Gruss Turbo Klaus

  • Hey, Ralf
    Nun mal zum Thema zurück.
    Wir haben früher, alle 14 Tage geräuchert, man kann sagen, na halt wie so ein kleiner Bauchladen.
    haben auch eine Zeitlang rumexperementiert, Mischungsverhältnis, wie lange müssen die Fische in der Lake liegen etc. etc.
    haben dann einfach ein Packet Salz ( 500 gr ) in einen 10 l Wassereimer ( 5% Lake ) aufgelöst und die Fische ( Aal & Portionsforellen ) 10 Std. ziehen lassen.
    Hat super hingehauen.
    Danach einmal mit Frischwasser durchgespült und ab in den Räucherofen, den dann mit Pinholz ( Buche, Kirsche, Erle ) auf Temperatur gebracht,
    so auf 100 - 110 Grad und die Fische bei geöffneter Tür getrocknet, dann zu gemacht und die Fische ca 15 - 20 min, bei 115 ° gegart.
    Danach die Hitze bis 70° runter gefahren, ( die offenen Flammen mit Sägespäne abgelöscht ) und dann etwa noch eine gut 1 std räuchern lassen.
    Beim Räuchervorgang haben wir reine Buchenspäne verwendet.( Staubfein & grobe Mischung )
    Wir haben auch die Erfahrung gemacht,das durch eine hohe Luftfeuchtigkeit (Herbstwetter, Schlechtwetterperioden) die Fische schlechter Farbe annehmen.
    Wichtig ist das man die Hitze einigermaßen kostant hält.
    Gute Spänemischung bekommt man bei Thomsen in Gottrupel. waren immer recht günstig, sind glaube ich in 25 kg sacken abgepackt.
    Kann man schon ein paar Kilo mit räuchern.
    Bei Seefisch, die Lake etwas dünner machen oder die Einsalzzeit verkürzen. Aber letztendlich wirst Du für dich selber entscheiden wie lange. wie heiß
    und wie goldig deine Fische sein sollen, und wenn sie Dir und deiner Familie und Freunden schmecken hast Du alles richtig gemacht.
    Ich wünsch dir viel Spaß dabei und ein lecker Bierchen dazu ist auch nicht zu verachten.
    Gruß Bubele

  • Zitat

    Ich schmeiß gleich meine Platten und Wittlinge in die Lake.Nehme 400 Gramm Salz auf 10 Liter Wasser.Die Fische lasse ich dann 10 Stunden darin "ziehen" und gleichzeitig auftauen.....
    Morgen wird lecker lecker jam jam..... :emot92:

    Danke nochmal Ole, waren super lecker. Meine Frau und ich haben beide schon weg geputzt. Lecker Lecker Lecker :emot108:

  • Unsere 60 Forellen und 12 Aale vom Samstag Rauchansitz sind auch verputzt und haben Allen gut geschmeckt. - Es gab nur positive Meldungen.
    Aber das die Farbe vom wetter abhängt stimmt. Bei uns sind sie auch nicht goldgelb geworden. --- Nieselregen beim Räuchern. Sie waren eher dunkel.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • @Ralf --- Fisch verrückte Arbeitskollegen. :emot108: Kann den Bedarf garnicht decken... :emot116: Mach ich auch nur 3-4mal im Jahr.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich schmeiß gleich meine Platten und Wittlinge in die Lake.Nehme 400 Gramm Salz auf 10 Liter Wasser.Die Fische lasse ich dann 10 Stunden darin "ziehen" und gleichzeitig auftauen.....
    Morgen wird lecker lecker jam jam..... :emot92:


    Na--wie war`s???