Welche Neopren Wathose benutzt Ihr an der Küste?

  • Hallo alle zusammen,


    mich würde mal interessieren, welche Neopren Wathose Ihr an der Küste benutzt und ob Ihr mit eurer Hose zufrieden seid.
    Ich will mir nämlich eine kaufen und hab keine Lust einen Fehlkauf zumachen.
    Des Weiteren würde ich gerne wissen worauf beim Kauf geachtet werden muss.

  • Andy, Du sprichst mir aus der Seele. --- Ich bin auch noch nicht ganz Schlüssig.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • ich halte es für besonders wichtig, dass bei Stiefelhosen das Neopren auch im Schuh ist und nicht nur an den Stiefel geklebt wurde.
    Zum Überprüfen sollte man die Hose soweit herunterkrempelt, dass man den Übergang auch sehen kann und nicht nur mit der Hand fühlen. Da ich meine Hose bereits 7 Jahre habe und es diese "natürlich" nicht mehr gibt, kann ich leider keine weitere Aussage machen.

  • Ist nur die Frage ob mit angeschweißten Stiefeln oder Füsslinge und separaten Warstiefeln. Die Simms mit Füsslinge gibt es gerade für 99,-€.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hallo,
    nach vielen Jahren der intensiven Küstenfischerei und einigen Wathosen kann ich folg dazu sagen:
    DIE Wathose gibt es nicht!
    Hatte Hosen die hielten bei mir 5 Jahren bei anderen 1 Jahr- habe billige gefischt,wo mir nach einer Stunde die Füße abfroren-hatte sehr teure Hosen die nach einem Jahr nässten!
    Zur Zeit sieht es so aus:Von Nov-März fisch ich Simms/Extreme-die gibt es leider nicht mehr-denn wärmer gehts nicht!!!!Wirds milder fisch ich ne Viking und im Sommer atmungsaktiv!
    Freunde von mir fischen Bare mit den schweren Thinsulate Stiefeln!Kostet allerdings 500 flocken!
    Aber reines Neoprene- beschichtet und du hast mit den entspr. Socken und noch Luft in den Schuhen auch bei 1 Grad Wassertemp. nach Stunden keine kalten Füße mehr!
    Gibt auch Leute die Fischen mit der entspr. Unterkleidung das komplette jahr atmungsaktiv-für mich ist das nichts-und wir Männer sollten peinlichst darauf achten keine allzu kalten Füße über längeren Zeitraum zu bekommen!!You know??
    gruß Thor

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • DIE Wathose gibt es nicht!
    Hatte Hosen die hielten bei mir 5 Jahren bei anderen 1 Jahr-


    Kann ich nur bestätigen-- 500 Euro haben nur 1Jahr gehalten--100 Euro z. T. zumindest ebensolange, ggf. sogar länger.

  • Danke schon mal, hoffe aber das noch einige Wortmeldungen kommen.
    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Die neue Bare mit Füßlingen hat sogar 7mm Neop.-doch hier finde ich ist das Problem das alles "zusammengestopft" in den Schuh kommt-kein Luftpolster & Wasserdruck und wo bleibt nach mehreren Stunden das Schwitzwasser?Wen ich nach 6 Stunden in der kalten Ostssee meine Einsätze aus den Simmsstiefeln nehme,dann ist der Fuß trocken und er Stiefel ist von innen klitschnass!
    Bei meiner atmungsaktiven mit Füßlingen habe ich nach ein paar Stunden leicht klamme Socken-trotz Ulf Frotte 800g Polarsocken-welche auch feucht noch wärmen-doch ganz trockene Füße sind schöner!


    Der Tragekomfort mit extra Schuhen ist unumstritten doch für mich muß es warm sein auch nach Stunden im Winter-und das waren Hosen mit Füßligen bei mir und auch bei Freunden nie-zumindest kein Vergleich zu der Simms/Extreme mit beschichtete Einsätzen oder der Bare mit Stiefeln!
    Aber jeder empfindet die Kälte wohl anders-siehe Leute mit atmungsak. im Winter-für mich unbegreiflich.Die ersten Jahre habe ich Aquata gefischt und mußte im Winter alle Stunde raus um danach schon wieder halb abgefrorene Füße zu haben!
    Hab bei die Kinetic Xavier gesehen-90 % Neop. beschichtet -Thinsulate Stiefel-teilweise gibt es die sogar mit kleiner Metallplatte im Spann,damit der Schuh nicht zusammendrückt und somit ein ausreichendes Luftpolster bietet.Frag mal nach-kostet um die 200!

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

    Einmal editiert, zuletzt von Jogy ()

  • Ich habe bisher eine ganz billige von Ron-Thomson verwendet.Die hat 2 Jahre dicht gehalten.Nun schwächelt sie langsam.Ansonsten war ich immer zufrieden damit.Es gibt Angler die haben das 10 Fache für ihre Wathose bezahlt,nur länger gehalten hat sie auch nicht.Ich habe jetzt wieder ein sehr günstiges Model,da ziehe ich noch ne lange Unterhose unter und 2 paar Socken und gut......Ich bin aber auch jemand der beim fischen anscheinend nicht so schnell friert...
    Es gibt echt tolle Wathosen wie ich letztens beim Händler wieder gesehen habe.Aber eine Wathose bis 500,- finde ich steht nicht im Verhältnis.......Bei 150,- Euro wäre meine Schmerzgrenze erreicht.

  • Hallo!


    Wie schon hier erwähnr gibt es die Simms-Wathose mit Füßlingen für 99 Euro. Dieser Preis ist eine Frechheit für alle die sich vor einem Jahr diese Hose gekauft haben, aber für diesen Preis gibt es wohl zur Zeit keine bessere Wathose. Bei der Wathose sind die Nähte noch einmal extra verklebt. Wathosen mit Füßlingen haben einen besseren Tragekomfor und wenn bei einer Hose mit angenähten Stiefeln der Stiefel kaputt ist, kann man meistens die ganze Hose wegwerfen. Die Hose hat wirklich eine super Qualität. Ich habe meine erste Simms ca. 9 Jahre gehabt. Die wurde auch noch in Montana gefertigt. Habe mir vor 4 Monaten für 170,00 Euro die Simms gekauft. War zu der Zeit ein guter Preis. Jetzt werden die Hosen in China gefertigt. Bei Bekleidung gibt es für mich nur Simms oder Patagonia. Nicht ganz billig, halten aber viel länger. Bei der Wathose von Simms für 99 Euro würde ich sofort zuschlagen. Ich glaube Brinkhof verliert die Generalverträtung für Simms. deshalb vielleicht diese Schweinepreise.


    Gruß Flagge 51


    Bitte keine Namen von anderen Händlern reinsetzen

  • Ich trage seit 2 Jahren eine 5 mm Neoprenhose von Viking mit angeschweißten Stiefeln. Die hat 120 Euro gekostest und hält bis jetzt dicht. Die Stiefel sind 1 1/2 Nummer größer als meine normale Schuhgröße. Wenns richtig kalt ist, ziehe ich dann ein paar dicke Wollsocken drunter.


    Gruß


    Gunnar

  • Was würdet ihr empfehlen???
    Filzsohle oder Profilsohle???
    Ist der Unterschied zwischen 3,5mm und 5,0mm Neopren riesig oder eher gering???
    Ich friere eigentlich nicht so schnell, und war jetzt die letzten male nur mit PVC Watstiefel im Wasser. Nach ca. 2-3 Std. wurde es langsam kühl.....

  • Hallo Andi,ich würde dir auf jeden Fall zu ner Filzsohle raten!! Die teilweise sehr glatten Steine im Wasser können mit ner Gummisohle schon Gefährlich werden... da man da schnell drauf Ausrutscht. Auf ner Filzsohle kann man genauso hinfallen allerdings hat man einen festeren Stand. Zur dicke der Neoprenen kann ich dir nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich habe bzw. hatte, aber ich denke schon das es einen gewissen Unterschied Ausmacht. Viel Glück beim Kauf und erzähl mal was du dir da zugelegt hast. Bei mir ist auch demnächst ne neue fällig...


    Gruss
    Mause

  • 5 ist immer besser als 3 mm. Als Sohle für die Küste auf jedenfall mit Filz! Ich habe Filz mit Edelstahl- Pieckern(spikes). Das echt mal pratisch wenn man mal über Graß laufen muss, zB. Koppel.
    Wichtig finde ich allerdings die passende "Unterwäsche". Schön dick Fleece- Klamotten drunter. Denn friert man in einer 3mm Neoprenhose auch nicht. :emot121:

  • Hab meine Aquata seit 5 Jahren im Einsatz, fleddert langsam aus, aber ist immer noch dicht.....
    Gibt wohl leider nicht mehr zu kaufen, schade war echt super...


    TL
    Torben

  • Auf ner Filzsohle kann man genauso hinfallen allerdings hat man einen festeren Stand


    Nicht auf einer abschüssigen Wiese--da hab ich mit Filz schon einige Kunstfiguren hingelegt.