Schneller Fliegenwechsel beim Sbiro fischen??

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wie ihr beim Fliegenfischen mit Sbiro einen schnellen Wechsel der Fliege vollzieht.
    Wenn ich z.B. meinen gesamten Fliegenbestand durchtesten will, müsste ich diese alle schon als fertiges Vorfach mit Fliege haben, oder gibt es eine kleine, feine, kräftige Möglichkeit (z.B. kleiner Karabinerwirbel o.ä.) um die Fliege schnell am Vorfach zu wechseln???

  • Moin Andi69


    Es gibt für Fliegenfischer kleine Fliegenösen die du einfach an dein Vorfach bindest dort kannst du dann deine Fliege einfach einklippen.


    so mach ich es wenigstens.


    Bekommst du im 25er pack für ca.3€



    Maak

  • ja es gibt extra so kleine haken an die man die fliege macht.
    aber wie heissen die noch, hmmmm ???


    also im sommer nutze ich die immer, im winter und mit kalten fingern kann man es vergessen...
    bekommt man in jeden gut sortierten angelladen, aber hier kommt bestimmt noch einer auf den namen.

  • wer ständig wechselt ist nicht von seiner fliegen überzeugt. zur frage zurück, ich wechsele nicht oft :-)
    ich lass mir mehr zeit mit der fliegenauswahl zum anfag des angelns.
    ich knote nicht schon zuhause den vermeindlichen bringer ran.


    moin micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • ja es gibt extra so kleine haken an die man die fliege macht.
    aber wie heissen die noch, hmmmm ???


    also im sommer nutze ich die immer, im winter und mit kalten fingern kann man es vergessen...
    bekommt man in jeden gut sortierten angelladen, aber hier kommt bestimmt noch einer auf den namen.

    Rapalaknoten???? oder...
    :emot15:

  • Naja, den Rapala-Knoten kenne ich auch schon, geht bloss auch Dauer auf die Vorfachlänge.
    Zu meinen Fliegen habe ich sofern noch kein Vertrauen, da ich noch nicht soviel mit Fliege gefischt habe, und mir einen Einsteigersatz organisiert habe.
    Da ich aber in geraumer Zeit mit der Spinnrute vermehrt auch Mefo will (Ole sei Dank), wollte ich für mich eine adequate Lösung suchen, wenn ich mal die vorhandenen Fliegen durchtesten will. Ich denke so einige kommen noch dazu.... Über Tips bzw. Fliegenbezeichnungen würde ich mich freuen. Aber nur wennn es nicht zu geheim ist.

  • Die Dinger sollen laut Borsti garnicht so gut sein.Ich habe sie auch immer verwendet,er nicht.Er fing seinen Fisch,ich nicht.Diese Ösen gehen wohl zu Lasten des Laufverhaltens der Fliege.
    Ich mache nun immer den Rapala-Knoten.Auch wenn du 4- 5 mal die Fiege austauscht sind das max. 15 cm weniger Vorfachschnur.Beim nächsten mal gibt es denn ein neues Vorfach,fertig ist.
    Das bißchen Zeit zum Knoten muß schon sein.Aber Versuch macht kluch....

  • ich mache mir auch lieber nen neuen knoten und verzichte auf ein stück vorfach. es gibt da doch den einen wirbelknoten mit öse!!! geheimnisse der meerforellen hab ich das glaube ich gesehen (übrigens ist seit 1.11.08 teil 3 u 4 erhältlich).


    fliege wechselnb 45 sekunden 1,5 minuten ca. wo ist das problem???

  • Andy ich würde Dir auch empfehlen, den Rappallaknoten zu verwenden. Die Fliege läuft viel besser. Das gilt insbesondere für beschwerte Fliegen, die schön jiggen sollen.Im ersten Teil von Geheimnisse der Meforellen ist das mit Unterwasseraufnahmen schön belegt.
    Nimm als Vorfach 2,5 m mono(25-30 mm), dann einen Pitzenbauerring anknoten und daran 50 cm Fluocarbon. Dort knotest Du deine Fliege an. Ich würde aber auch nicht so oft die Fliege wechseln, sondern erstmal konsequent eine Fliege durchfischen, wie Micha es macht.
    Zur Zeit bist Du glaube ich mit einer Garnelenfliege gut bedient. Wenn es noch kälter wird, ist die Polar Magnus eine gute Wahl.


    Gruß


    Gunnar

  • Ihr hab ja alle mal wieder Recht !


    Da ich zu den Faulen -menschen gehöre,schlecht sehen kann und immer frier .
    Ich angle seid 2Jahren mit Spiro,ich glaub ich hab es auch gemacht,immer und immer
    wieder eine andere Fliege angetüddelt.


    Hab es mir ganz einfach gemacht , ich angle mit 2-Meter -Vorfach das langt,
    und ich mach es alles Zuhause im warmen.
    Dieses gelbe Ding bekommst du in jedem Angelgeschäft ,kostet glaub ich 3 Euronen.
    Rapala-knoten hört sich gut an ! Wie geht der Knoten????? :emot155: ich weiß wie er geht!



    Gruss Turbo Klaus

  • Ich benutze diese dinger und fange meine Fische trotzdem habe bei kaltem wetter und nassen fingern kein bock im wasser zu stehen und ewig mit meinen Grobmotoriker Händen knoten zu binden.