Alles Kirsche, oder was?

  • Moin, liebe Räuchergemeinde.
    Am letzten Samstag hab ich mir nen Ast gearbeitet--äähh, einen strammen Ast einer Knorpelkirsche sorgsam zerlegt und filetiert.
    Will sagen, dass ich mir ne Riesenbütt voll Kirschholz kleingemacht und nun zum Trocknen gelegt habe.-Auch heute tun mir noch die Arme und Schultern weh--naja, als Bleistiftschubser bin ich körperliche Arbeit (ausser beim Drillen) ja nicht so gewohnt.
    Ich will mal mit Kirschholz räuchern--habe viel Gutes davon gehört, aber noch nie selbst probiert.
    Bisher-ganz eisern-kam nur Buche in den Ofen, sowohl zum Garen als auch zum Räuchern .
    Ich habe mir auch einen Vorrat an Erlenholz zugelegt, da ich auch davon Wunderdinge gehört habe. Probiert habe ich allerdings auch das noch nicht.
    Erzählt doch mal, wie Ihr das macht, womit Ihr räuchert und ob Ihr auch mal etwas anderes als gewohnt probiert...

  • Zitat

    ch will mal mit Kirschholz räuchern--habe viel Gutes davon gehört, aber noch nie selbst probiert.


    hab ich schon getestet. gut, kann ich dazu nur sagen. apfel geht auch gut.
    was ich dazu betragen kann ist: mirabelle, ein schönes Räuchergut!
    Erle gehört standartmäßig dazu.


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • ulli, kannst alle Obstbaumsorten zum Räuchern nehmen. Bei Erle, Birne, Kirsche wirst Du aber hellere Farben erzielen. Mein letzterer Räuchergang war ziemlich Dunkel, nicht so goldig trotz super abgelagerter Buche. War aber auch ein regnerischer Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • ulli, kannst alle Obstbaumsorten zum Räuchern nehmen. Bei Erle, Birne, Kirsche wirst Du aber hellere Farben erzielen.


    Das finde ich interessant. Ist das allgemeine Erfahrung?? Bringt Buche die beste Farbe??


    :emot106:

  • Ulli, Buche bringt das Gold an die Forellen und Makrelen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Probier es doch auch, der Geschmack varriert auch ein wenig. Die Fische werden milder mit Apfel oder Birne und auch Kirsche.


    Manche mischen unter Buche selbst Eiche und auch Tanne. Halt ich nichts von wegen der Gerbsäure, besonders in der Rinde. Gibt einen rauchigeren Geschmack. :emot106:


    Ist also Geschmacksache. Ich lege immer 2 kleine Zweige Wachholder und Wacholderbeeren in die Späne. Gibt eine besondere Geschmacknote.


    Ulli berichte mal von deinen Erfahrungen mit der Kirsche. :emot10:


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Oha, Herr turbo--hast mich voll erwischt.
    Den Post hatte ich ganz aus meiner Erinnerung gestrichen.-Na gut:
    Nie wieder ohne Kirsche---Ist wirklich so, dass ich die letzten ca. 5-10 "Räuchervorgänge" mit Kirsche abgeschlossen habe und seitdem darauf schwöre.
    Auf Deutsch: Trocknen und Garen des Räucherguts mit Buche, Flamme ersticken, zunächst mit Buche oder Erle Rauch erzeugen und ca. die letzte halbe Stunde des Räuchervorganges-je nach Fisch unterschiedlich--die Kirsche zum Dampfen bringen.
    Ich bin begeistert von der Farbe und dem Geschmack des Räucherguts.
    Nee, nee, auf was Du so alles achtest...

  • oder fehlt der Fisch??? :emot123:


    Meine Güte, sehe ich ja erst jetzt.
    Watt schall datt?
    Ist immer genug Fisch da--nur schreibe ich nicht mehr so viel über meine Fänge--Du kannst dir denken, warum..
    Übrigens sehen wir uns sicher demnächst mal beim Dorschfischen--da, wo Du sie fängst--brauch ja was für meine Räuchertonne, weil der Fisch fehlt..


    :emot15:

  • Allso,der nächste Kirschbaum ist meiner! :emot159:


    Ja, ist jedenfalls meine Überzeugung, dass Kirsche beim Räuchern richtig gut kommt.
    Ich nehme übrigens gern die ganz dünnen Äste/Zweige, die ich zerkleinere und trockne.
    Nutze die Kirsche ja nicht, um Hitze für`s Garen zu erzeugen-es soll nur ordentlich qualmen..
    Aber:Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, da hilft wirklich nur der eigene Versuch.